An die Hobby und Berufselektriker, Kabelbaum neu machen

  • So mal an alle Hobby Elektriker, und vielleicht auch Berufselektriker :duden:
    Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, werde ich mir am 01 April eine Derby Senda gebraucht holen.
    Der Motor ist soweit ok, klingt gut, aber sie braucht viel Pflege, der Vorbesitzer vor dem jetzigen, hat irgendwas an der Elektrik rumgefummelt wovon er wohl keine Ahnung hatte.
    Ich konnte bisher nur grob drüber gucken, aber das sieht ziemlich übel aus.
    Ich hatte mir überlegt evtl den kompletten Kabelbaum neu zu machen, also neue Leitungen, abzuisolieren etc etc. halt einmal richtig.
    Also es gibt vorne am lenker runter offene Kabelstränge wos Kupfer rausguckt, da ist die Isolierung defekt, zu den Blinkern hinten wurde einfach das Kabel gekappt – zu deutsch – durchgeschnitten.
    Da die Maschine Probleme mit dem Abblendlicht und den Blinkern hinten hat, denke ich dass ich die Elektrik neu machen sollte, klar können es auch „nur“ defekte Birnchen sein, aber die frühere Version der Senda, also vor 2006 hat wohl Probleme mit Feuchtigkeit an der Elektrik.
    Und meine wird BJ 2002 sein, also ihr versteht, ich wills einfach ordentlich und richtig haben.
    Meine frage jetzt, wie gehe ich sowas an. Ich habe einen Multimeter, abisolierzange und Crimpzange kann ich mir besorgen. Lötstation stände auch bereit.
    Was bräuchte ich für Kabel, wo bekomme ich die her, und die Stecker auch ? also ich denke bei Conrad könnte ich gute Chancen haben, wie wird am optimalsten abisoliert so dass es auch wirklich hält, mit schrumpfschläuchen oder gibt’s da was spezielles für solche dinge?
    Weiterhin die Planung, also ich würde den jetzigen soweit in seinem Status aufnehmen wie geht und dann halt jede!? Ader neu ziehen… bei ebay wird man schwer fündig für einen gebrauchten Kabelbaum. Schaltplan hätte ich denk ich auch.
    Tipps und Tricks wären toll! Ich würde sowas zum ersten mal machen, klar ist aber auch, so kanns nicht bleiben, werkstatt ist mir zu teuer, die werden mir vermutlich auch den vogel zeigen. Also geht nur learning bei dooing :nick:

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei dem Projekt einen guten Anfang zu bekommen, sie wird bestimmt eine Schönheit wenn sie mal gepflegt wurde und alles geputzt und funktioniert :putzen: :sfera:

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (20. März 2017 um 11:07)

  • Mein erster Gedanke..in der Bucht gleich einen kompletten Kabelbaum kaufen und einfach wechseln.
    Voraussetzung das du einen bekommst.

    Sparst du dir bestimmt viel Arbeit und Zeit. :licht:

    Alles zurück auf Anfang. In der Bucht gibt es keinen Tannenbaum :D für Bj.2002
    Ganz mies! :wein:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher: