Inzwischen gesammelte Erfahrungen beim lackieren

  • Nachdem ich derzeit wieder am lackieren bin und inzwischen wen kenne, der Lackierer lernte habe ich nochmal meine Ausrüstung überarbeitet.
    Ich hatte leider immer wieder mit den Noname Lackierpistolen Kummer. Ungleichmäßige Spritzbilder, die fingen auf einmal beim lackieren an zu tröpfel und das direkt in den Lack und die Zerstäubung des Lackes war immer nicht richtig schön.

    Eine SATA Jet wäre was gutes gewesen,- hat auch seinen Preis. Der Lackierer sagte mir auch, dass ich SATA nehmen solle, da wohl nix drüber geht.
    Wer sich mal die Preise einer SATA Jet ansieht, der wird erstmal schlucken müssen.
    Bei mir wurde es jetzt eine quasi Uralte SATA, die wohl noch aus den 70igern ist.
    Das Sprühbild ist unvergleichbar. Der Lack lässt sich bald spielend auftragen und man kann immer wieder über Stellen die man mal ausgelassen hat rüber, nachsetzen ohne das der Lack gleich verläuft und nachdem der Lack aufkam verfließt das viel besser.
    Trotzdem habe ich auch nochmal lernen müssen: Wasserabscheider alleine am Kompressor reicht nicht.
    Beim lackieren kamen ist der Lack blasenartig aufgegangen, wie man hier sieht:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/lackierung/lac…leinschluss.jpg]

    Ölabscheider wie sie industriell eingesetzt werden kosteten richtig Geld, was denke ich für Privat, wo man dann und wann mal was lackiert zu teuer sind.
    Ich sprach dann mal mit einem Verkäufer aus dem Drucklufthandel und der riet mir zu einem feinen Filter, der um die 20€ liegt. Es wurde ein Riegler 640.107k. Er hat 1/4 Zoll Schraubanschlüsse und habe ich somit vor den Wasserabscheider gesetzt. Er scheidet mit einer Porendichte von 40µm ab.
    Datenblatt: http://www.kompressoren-druckluft.com/fileadmin/scri…_DE/01d/1-8.pdf

    Mein Aufbau:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/werkzeug/druckluft_aufbereitung.jpg]

    Die Poren konnte ich dann mit Silikonentferner reinigen und dann anstandslos überlackieren.


    Die verwendete Lackierpistole:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/werkzeug/SATA_LM_lackierpistole_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/werkzeug/SATA_LM_lackierpistole_2.jpg] [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/werkzeug/SATA_LM_lackierpistole_3.jpg]

  • Jepp Haiza,mit der Puste hab ich vor 30 Jahren angefangen zu lacken.Wenn gut gepflegt kann man mit dem Teil noch gut arbeiten.Habe in der Firma gerade ne neue Sata 5000 bekommen (knapp 300€) is natürlich kein Vergleich.Mit nem Ölabscheider biste schon mal gut dran,ansonsten lieber 3x mal mit Silientferner abwaschen,Silikon ist echt übel.Wenn du immer alles schön sauber hälst haste auch weniger Nacharbeiten.Viel Spass beim Lacken,und immer schön an den Atemschutz denken,echt wichtig.

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Stimmt, dich gibts ja hier auch noch :)

    Heute erst wieder kurz etwas Epoxy mit gelackt. Man ist einfach mehr am zerlegen als am lacken . Ich reinige so etwas halt gut.
    Ich brächte in der tat mal wieder einen neuen Aktivkohlefilter.

  • Ja,ja bin immer noch da,wenn du mit lackieren anfängst muß ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben.Ist auch wirklich ein bisschen Aufklärungsarbeit nötig.Wie oft höre ich ´´lack mal eben über´´ wenn aber von Anfang an nicht vernüftig gearbeitet wird wird das nix.Dazu kommt Lackkabine,Mischanlage,Pistolen,Trockner,das kostet alles ein Haufen Geld.Hinzu kommt das ganze Theater mit abkleben,Pistole reinigen,Papier und Lack entsorgen und wenn du nach nem viertel Jahr die Kabine sauber machen mußt,hast echt kein Bock mehr.Könnt man alles mit Sprühdose gut hin bekommen,ich würde den ganzen Tag in der Garage stehen :nick:

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Hab auch schon nen T3 draußen gelackt,danach konnte mein Chef die Fassade der Nachbarfirma streichen lassen.Sah aber auch ganz gut aus.

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach: