Meine Sfera Rst 125 springt sehr schlecht an wenn sie 2-3 Tage gestanden ist

  • Hallo,
    Wie oben schon gesagt springt sie sehr schlecht an nach einiger zeit. Die Batterie kann es nicht sein da wir ein Ladekabel für Motorräder haben.
    Wenn man sie versucht mit dem E-Starter zu starten geht das eine Sekunde und danach hört es sich an als ob der Anlasser durchdreht. Darauf hin haben wir einen neuen Anlassermotor bestellt dieser hat dazu geführt das er 3 Wochen funktioniert hat danach hatten wir das selbe Problem. Und wenn der Roller 3 Tage stand muss man gefühlte 1000x kicken das er anspringt waren schon bei 2 Werkstädte und bei einer wurde die Schwimmernadel des Vergasers Repariert. Noch ein Problem ist wenn man sie ankickt dan geht sie nach gut ner Sekunde wieder aus.
    Wir wissen echt nicht mehr weiter.

    Habt ihr vielleicht eine Idee woran die ganzen Probleme liegen könnten?

  • deshalb geht man nicht zu werkstätten wenn man den inhaber nicht persönlich kennt :D weil die meistens NULL Ahnung haben unds nur noch mehr verkorksen... ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

    -ZK Prüfen
    -Vergaser reinigen
    - LIMA und CDI prüfen/tauschen
    -Kompression messen
    -Zündkerzenstecker und Kabel überprüfen/tauschen
    -Benzinhahn, ASS und Schläuche überprüfen
    -Luftfilter testen

    da habt ihr zutun, das abarbeiten und irgendwann findet ihr den Fehler

    Im Forum findet sich zu allem die Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (13. Januar 2017 um 23:55)

  • Hallo und willkommen
    Auf jeden Fall hast Du mindestens zwei Baustellen. Einerseits muß die die Startfreudigkeit verbessert werden, wie in Beitrag 2 schon geschildert.

    Der zweite Punkt ist der E-Start. Wenn er kräftig ist und lange durchhält, kann er auch mal kleine Schwächen oder schlechte Voraussetzungen (Kälte) ausgleichen:

    Das geht nur mit einer guten Batterie. Wenn sie schwächelt (meistens zuerst bei Kälte), hilft auch das beste Ladegerät nicht. Hier würde ich mal das Alter, den Flüssigkeitsstand der Kammern und die Spannung kontrollieren (mindestens 12,4 V nach zwei Ruhestunden, beim E-Start mindestens 10 Volt).

    Dann ist da noch der Anlasserfreilauf, der bei Anlasserbetrieb ausfährt und dann die Drehung auf die Riemenscheibe überträgt. Wenn der Variodeckel ab ist kann er herausgefummelt werden (hoffe das geht auch bei der 125'). Dann seine Zähne gegeneinander verdrehen und Leichtgängigkeit prüfen und evtl verbessern (zB mit WD40, dieses sollte aber danach gründlich abtropfen). Vor Einbau die entsprechenden Buchsen in Motorblock und Deckel einfetten.
    [gallery]1538[/gallery]

    Zum Schluß noch ein Beitrag der für die RST 125 besonders interessant sein dürfte, siehe hier

  • ich danke ihnen für die Schnellen Antworten. Mein Problem ist das der Deckel der variomatik nicht auf geht er ist sehr locker hinten geht er auch 1-2 cm auf, aber vorne sitzt er bomben fest

  • hast du ein gegengelagerten Variodeckel, also dass der Getriebestumpf mit im Deckel gelagert ist? das weiß ich bei deinem Modell grad nicht... kann aber sein,

    Ich hatte die neue TPH die das auch so hatte, im Variodeckel. Dazu habe ich alle Schrauben raus, klar... dann hab ich mit einem flachen Schlitzschraubenzieher den Deckel an jeder seite etwas hochgehebelt, schiebst ihn soweit drunter wie du kannst und hebelst ihn langsam hoch, dann geht er irgendwann leichter runter ;)

  • Hat Funktioniert Danke! Jetzt habe ich noch eine Frage ab wann sollte man den Öl Pumpen riemen wechseln ist bei mir noch der erste soweit ich weiß

  • ehm, bei der 50er ist der wechselintervall alle 5000km oder spätestens alle 3 jahre.. also wechseln ;)

  • Hast du den Benzinhahn schon mal überprüft ? Auch wenn die schwimmernadel getauscht wurde kann es immer noch sein das bei einem defekten Benzinhanh irgendwann die Nadel nicht mehr standhält.

    Ich hatte das schlechte Startverhalten auch mal mit einem defekten Hahn. Hier war es allerdings so das es immer dann war wenn ich voll getankt hatte. So nach ca 1-1,5 Liter wenn verbraucht waren hörte das Problem auf. Also am besten den Hahn bei vollem Tank testen würde ich empfehlen.

  • Choke und Startverhalten gehören natürlich zusammen, das ist klar.

    ABER der Choke ist in Grundstellung oder bei Stromproblemen offen, so das der Start immer funktionieren sollte. Fehler führen also eher zu schlechterem Motorlauf in warmen Zustand, aber nicht unbedingt zu Startproblemen.

    Wenn er allerdings mechanisch defekt ist oder festsitzt, dann kann es sein das er jetzt immer ausgefahren ist und die Chokedüse zuhält.

    Der Test:
    Wenn Du bei warmen Motor den Choke einmal löst und dann wieder in seine Einbaulage bringst, wirst Du eine Federkraft auf den letzten Millimetern spüren. Diese ist bei kaltem Motor nicht vorhanden.
    Das bedeutet auch das die ausgefahrene Länge bei warmen Motor größer ist (einfach mal messen).

    Ausserdem muß dort natürlich alles sauber und leichtgängig sein. Mit dem Finger etwas Motoröl an die Choke-Metallteile zu bringen, kann auch nicht schaden.

  • Hast du den Benzinhahn schon mal überprüft ? Auch wenn die schwimmernadel getauscht wurde kann es immer noch sein das bei einem defekten Benzinhanh irgendwann die Nadel nicht mehr standhält.

    Ich hatte das schlechte Startverhalten auch mal mit einem defekten Hahn. Hier war es allerdings so das es immer dann war wenn ich voll getankt hatte. So nach ca 1-1,5 Liter wenn verbraucht waren hörte das Problem auf. Also am besten den Hahn bei vollem Tank testen würde ich empfehlen.

    aktuell läuft mein roller auf reserve daher ist benzinhan nicht das Problem ich überprüfe jetzt mal den E-choke und schaue ob das der Fehler war