Sfera Nsl 50, enormer Ölverbrauch und bläuen....

  • Moin ihr alle :)

    Nachdem ihr mir mit dem Getriebe und der Zündung so gut weitergeholfen habt, muss ich hier nochmals auf euch zurückgreifen.

    Also, seid ca 2 Wochen bemerke ich einen enormen Ölverbrauch und weniger Anzug egal ob kalt oder warm.

    Is die Mopete im Kaltstart, lege ich die strasse in eine blaue Ölwolke.

    Ich mir also gedacht:
    Check doch mal die Ölpumpe ob Strich auf Strich.
    Passt, obwohl die einschraubhülse mit kontermutter vom Varioblock abgerissen ist.
    Restgewinde steckt noch,wird schöne Fummelei.

    Kerzenbild schön Rehbraun.
    Kompression laut Lappen und fingertest identisch zur Wartung vor 2 Monaten.

    Jetzt habe ich zwei Ideen, bei denen ich eure Meinung brauche :

    Luftfilter ist kontrolliert und Dicht sowie gereinigt, schließe ich laut Kerzenbild auch aus.
    Ölsorte würde von mir gewechselt. Liegt es daran?
    Kolbenringe vielleicht einen Weg?

    So läuft der Schinken ganz normal, lediglich der Kaltstart is n Akt und die Ölfahne mehr als nur peinlich.
    Endgeschwindigkeit hat um 3 kmh nachgelassen und endet jetzt bei mehrfach gestoppten 58kmh.

    Fakten zur Fahrweise:

    Jeden Tag ca 30 km, alle 3 Tage tanken, mittlerweile bei jedem zweiten tanken halber Liter Öl weg.
    Morgens von 6:00 zur Arbeit hin 15 km und mittags 16:30 die 15 km zurück.
    Immer auf attacke, weil man ja auch bei dem tollen Wetter schnell da sein will ;)

    LG
    Danny

  • Grüß dich,

    dein hoher Ölverbrauch passt nicht.
    Ich könnte vermuten, dass die Ölpumpe hin ist und nicht schließt. Wenn du am Vergaser den Ölschlauch abziehst, dann darf normal nix nennenswertes raus kommen. Läuft doch was, dann schließt deine Ölpumpe nicht mehr richtig.

  • Poah, ich hab fast geahnt das da wieder ne Aktion draus wird.

    Könntest du mir vllt zeigen, welcher von den Anschlüssen das is?
    Ich Blicke zwar langsam durch bei der Sfera, aber meine alte Ktm Sm 50 war bedeutend leichter.
    Gemisch getankt und fertig :D

    Ergo:
    Schlauch ab und gucken ob et läuft ( bei Motor aus) oder die ganze Schose bei laufendem Motor?

    Lg

  • Aaalso....

    Welcher Schlauch dat is, habe ich jetzt rausgefunden, Dank der Diy....

    Nächste Frage :

    Dat Gewinde von dem Seilzug is ja abgebrochen und steckt ja jetz teilweise im variokasten.
    Gibt's das Gewinde separat oder muss da n neuer bowdenzug her? :nixweiss:

  • Grüß dich,

    du meinst die Einstellschraube?
    Die kannst du z.B. bei eBay bekommen:
    http://www.ebay.de/itm/370633843455

    Nennt sich "Stück Einstellschraube M6 x 30mm, Stellschraube für Gaszug, Gasseil, Seilzug"

    Kannst den Rest mit einem Linksgewindeausdreher raus bekommen oder durch schrauben.

    Zum testen, was ich meinte:
    Nicht ich meinte es nicht zu testen wenn der Motor läuft. Wenn der Motor läuft fördert die Ölpumpe eh. Du sollst wenn er steht einfach den kleinen Ölschlauch abziehen und schauen, ob Öl dann läuft. Denn das wäre ein Anzeichen, dass die Pumpe durchlässt, obwohl der Motor steht.

    Zu deiner Kolbenringtheorie wollte ich dir auch was sagen:
    Die schließe ich aus, denn was du sagst ist so bei einem 4T Motor. Bei dem 4T Motor verbrennst du normal kein bzw. keine nennenswerte Menge Öl. Das Öl befindet sich im Motorgehäuse und schmiert die Kolben quasi von der Motorseite her bis hoch zum Ölabstreifring.Der verhindert, dass Öl in den Verbrennungsraum kommt und so der 4T Motor Öl verbrennt.
    Bei dem 2T Motor verbrennst du Öl. Das Gemisch mit dem Öl schmiert die Kurbelwelle und die Lager während es in das Gehäuse strömt, schmiert den Kolben während das Gemisch vom Motorgehäuse über die Überstromkanäle in den Brennraum gelangt, wo dann das Öl mit dem Benzin verbrannt wird.

  • Über die zweitakt und viertakt Funktionsweise bin ich im Klaren, aber ich dachte nur, daß die ggf nicht funktionierenden Kolbenringe dementsprechend dat Öl unverbrannt raushauen....

    Ich zieh mal ebend den Schlauch ab und zerbrechen mir dann mal den Kopf wie ich unten die Gewindeschraube für Seikzüge getauscht bekomme :D

    Edith

    So, schläuchsken abgezogen, blieb alles am Platz.
    Nix wollte raus.

    Hauptproblem was ich habe, sehe ich in der Abgerissenen Schraube.
    Die Einstellung von der Pumpe Strich auf Strich hat sich nun um ca 0,5 mm nach unten verschoben heisst, links ist höher als der bowdenzug.
    Ist ein fahren damit noch möglich?
    Brauche den Bock halt täglich.

    Und was mir noch aufgefallen ist: rings um den Einfüllstutzen sieht es aus wie Dresden 45.
    Hat scheinbar Öl hochgedrückt.
    Möglich oder übersensibilisiert?

  • Klar kannste damit noch fahren. Solange er Öl durchhaut kann ja dem Motor nix passieren, außer, dass er verrußen kann. Siehste aber als erstes auch an der Zündkerze, wenn die verkrustet.
    Mein Motor verbrennt eh etwas rückstandsärmer durch den tiefergelegten Zylinderkopf. Was das Öl angeht. Ich fahre selbst billiges mineralisches Öl und habe auch keine sonderliche Wolke. Außer wenn es doch -8 bis -10°C ist und ich den Choke im Stand etwas länger offen lassen muss. dann habe ich auf den ersten 50m etwas Rauch hinter mir.

  • Nun gut, das beruhigt mich ein wenig.

    Als nächstes überprüfe ich mal den e-choke....
    Ich ahne das die dumme sau den beschissenen Kaltstart und die Fahne verursacht.

    Danach hörts bei mir auf.....