Achtung, wechsel von 14 auf 17, kleiner Trick von nöten, Touring auf der NSL und er passt doch... endlich! Setup Lauffähig.

  • Hi

    ich hab am Wochenende den 17er Vergaser einbauen wollen. Die ganze Zeit hatte ich einen 14er drin. Der Vergaser ist neu und von Dellorto.
    Jetzt zu meinem Problem, für den Beginn habe ich die Standardeinstellung für Gemisch und Gas genommen, 2 1/2 umdrehungen raus.
    Im 14er hatte ich eine 68 Düse drin, da ich den Auspuff bald offen fahren will, habe ich die gerade so in den 17er mit übernommen.

    Ergebnis, der Roller dreht sofort abartig hoch, wie ein klemmender Gaszug. Ich habe daraufhin Schieber nochmal geprüft, einwandfrei. Dann habe ich die Schrauben für die Einstellung ganz reingedreht, selbiges Ergebnis.

    Was mich etwas erstaunt hat, die HD ging nicht soweit rein in das Gewinde des neuen Vergasers wie im alten, unten zu sehen, ich empfinde das als nicht richtig drin, aber weiter geht sie nicht ohne gewalt?! soll das so sein?

    Ich habe dann, weil Sonntag Mittag und ich keinen unnötigen Lärm machen wollte, den 14er wieder eingebaut, ohne Probleme. Wo ist jetzt mein Abstimmproblem ?

    Ist auf den Bildern irgendein Fehler meinerseits zu erkennen?

  • Also dann versuche ich mal zu helfen. So wie ich es auf den ersten beiden Bildern sehe, macht es tatsächlich den Eindruck, dass die Düse nicht ganz eingeschraubt ist. Wenn dem so ist, hätte das zur Folge, dass die Düsennadel bereits erheblich herausgezogen bzw. es den gleichen Effekt hat als wenn man Gas gibt. Hast du den Vergaser ohne Bedüsung bekommen oder hast du eigenständig die Bedüsung getauscht? Wenn du die ursprüngliche Düse mit deiner 68er vergleichst (in den Abmessungen) kannst du sicher einen Unterschied feststellen. Versuche doch mal den Vergaser mit der originalen Düse (sofern vorhanden) laufen zu lassen. Noch eine Frage, auf welcher Stellung ist die Düsennadel? Ggf. kannst du die ja tiefer einstellen. Ich meine, dass sie fünffach verstellt werden kann. Das die Düsennadel im Schieber fixiert ist kann ich vermutlich vorraussetzen!

  • Hi,

    Danke für die Antwort,

    die Düse habe ich selbst getauscht, es ist eine M6 aus einem BGM Düsenset, vorher ohne Probleme im Einsatz, sie ist genauso lang und Dick wie die 65er die vorher im 17er war, aber die lässt sich nicht weiter reinschrauben, nur mit brachialer gewalt, und das ist ja nicht sinn der sache...

    Ich erinnere mich nur dunkel aber sind am Ende der Düsengewinde nicht die Düsenstöcke drin die mit dem Hammer und einem Dorn weiter reingetrieben werden können, liegt es evtl daran? das bei der Fabrikation da irgendwas schief gelaufen /verutscht ist?

  • Nicht drangsalieren :D Lumpi hatte glaube ich mal in seinem seiner VIdeos erwähnt, dass man im Falle von Problemen den Düsenstock vorsichtig mit einem Dorn weiter reintreiben kann, aber ohne Gewähr, irgendwas war da.

    Was du sagst ist schon richtig, aber wenn die 68 hd vorher im 14er ohne Probleme drin war, dann ist es seltsam dass die Düse im 17er nicht ganz reingeht, und soweit ich weiß sind glaub ich bis Vergasergrößen von 20 und mehr, (bin mir da aber nicht sicher) alle HD Düsen für die Dellortos M6 Größe, heißt ein Fehlkauft fällt hier schonmal raus. Aber ja, ich werde mal testen, wie das mit der 65 aussieht, aber ich habe sie beide nebeneinander gehalten und verglichen, sie sahen absolut identisch aus.

  • So ich hab das ganze Mal mit der originalen getestet und auch nochmal fotografiert, keiner kann mir sagen dass das so sein soll, die steht viel zu weit raus, und wenn man sich die anderen beiden Düsen ansieht, die schließen bündig ab...

  • Gestern mit 2 Kollegen die beiden Rollerprobleme in Augenschein genommen 1x der Vergaser und das sofortige Hochdrehen
    und 2x der Leovince Touring an der Sfera.

    1. Der Gaszug war tatsächlich zu kurz, ich hab in verschiedenen Threads von anderen Rollerfahreren gelesen, die nach dem Wechsel vom ^14er auf den 17er Vergaser dieses Problem hatten, wir haben dann die Plastikummantelung des Gaszugs gekürzt. Wir haben das Metallröhrchen das vorne aufgepresst ist mit einer Zanger runtergezogen, 8mm ummantelung weggeschnitten und das Röhrchen aufs Ende wieder aufgepresst.
    In diesem Zug hatte ich die HD 67 wieder rein und mich erstmal nicht weiter über das weit herausstehende Gewinde dieser gekümmert.

    2. der Leovince Touring auspuff den ich bestellt hatte, passt ohne Anpassungen.

    Wir haben uns zu 3 nochmal drangesessen und eine haltung gefunden wie er ohne Probleme an die Schraublöcher des Sfera Motors bj 93 geschraubt werden kann, Bild im Anhang, drossel natürlich raus.

    Dann haben wir getestet und er sprang sofort an und drehte normal.

    Standgas etwas angepasst nach halber Minute Laufzeit im Stand und dann erste Runde gedreht, und er zieht weg wie sau. Bei 60 hat man das Gefühl der Motor ist grad mal "warmgelaufen" ich habe ihn gestern noch nicht ausgefahren, da es mir erstens zu dunkel und zu kalt war :D werde ich die Tage mal machen.
    Denke endgeschwinidkgiet sollte so bei 75-80 liegen.

    Der Leo Touring sieht garnicht mal schlecht an der Sfera aus, auch wenn er nie dafür gedacht war.

    Setuptechnisch bin ich jetzt folgendermaßen unterwegs:

    70ccm Dr. Evo
    Malossi Multiwar mit 8gr Gewichten
    Leo. Touring,
    Verstärkter Keilriemen
    17er Vergaser, 67 HD.
    offen.


    Leider ist gestern beim Umbau des Gasers der Benzinhahn vreck gegangen, jetzt im Moment stoppt nur der Schwimmerstand das überlaufen, da muss ein neuer rein...
    am liebsten fast manuell aber das ist bei der Sfera mit der Vollverkleidung ja eher schwieirg ... :nixweiss:

    Mach gern nochmal ein ganzes Foto mit TOuring an der Sfera, damit man sieht wies ausschaut.