Vergaser Qualität von neueren Dellortos lässt nach!

  • Freunde der Nacht :lach:

    heute wollte ich die Malossi Muva einbauen und den Vergaser.

    Muva ging recht problemlos, aber Dellortos arbeit an den heutigen Vergasern ist gelinde gesagt Bullshit :effe:

    das hat 2 Gründe

    1. Der neue Vergaser von Dello, 17,5 mm hat keine Ablasschraube mehr an der Schwimmerkammer, das finde ich insofern ungelungen da man gern beim Düsenwechsel kein Benzin über die Hand haben möchte, geschweige rumsauen will

    2. der Teil wo der Gaszug eingehängt wird, der "Gasschieber" sag ich jetzt einfach mal, ist jetzt nicht mehr aus Metall wie früher beim 14er, sondern aus Plastik, würde mich nicht weiter stören aber dann sollen sie doch bitte genau arbeiten, das war so ungenau gefräst mit den Löchern für den Gaszug dass der Nubsi des Gaszugs garnicht durchpassen wollte und ich nachhelfen musst mit dem schraubenzieher, das sieht aus. Das ist miserabel gelöst!!

    Dazu hab ich auch gleich mal noch eine Frage, ich hätte dann gerne den Gasschieber vom 14er wieder verbaut, da ist mir aber aufgefallen dass der 14er etwas kürzer ist, als der Gasschieber des 17er, ich denke nicht dass ich ihn so einsetzen kann oder??

    Wenn ich den Gasschieber der beim 17er so dabei war, verbauen will, kann ich einhängen etc, passt alles. Aber irgendwie rutscht der Gashieber nicht richtig also wenn ich ihn einsetze passt soweit alles, bewege ich ihn aber mithilfe des Schraubenziehers an der Seite dann geht der hoch, bleibt aber teilweise auf halbem weg stecken, ebenso die Nadel. Das ist scheiße so, woran kanns liegen? ich hab wd40 versucht, das ist immernoch gleich...

    braucht der 17er evtl. einen längeren Gaszug, oder ist hier irgendwas faul?! Einabu wie vorher, in Reihenfolge:
    Gaszug, Feder, Nadel, Halteplättchen, und eben der Schieber ansich. Mir kommt die Feder auch etwas gespannter vor als bei dem anderen, beim 14er passt alles wie angegossen, es flutscht und geht wieder zurück in die Ausgangsstellung.

    Edit habe jetzt erstmal wieder den 14 er Drin bis ich hier eine Lösung habe?

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (10. September 2016 um 20:38)

  • Grüß dich,

    grundsätzlich sind das nicht alles Nachteile, die du genannt hast. Gut dass die Gasschieber aus Plastik kamen kann man als Nachteil sehen. Mit dem Vergaserablauf hatte ja die Bewandtnis, dass man den Dreck, der sich unten sammelt oder mal Wasser ablassen kann, ohne den Vergaser zu zerlegen.

    Mit der Schwimmerkammer ist es eh immer so eine Sache. Bis man mal wieder den Vergaser reinigt ist eh der automatische Benzinhahn kaputt und wenn du durch den Vergaser ablässt würde da dein Tankinhalt durchlaufen müssen. Also Handtuch unter legen, Handschuhe anziehen und die Schwimmerkammer anpressen während man die Schrauben löst, Vergaser Gerade halten und die Schwimmerkammer entnehmen und den Kraftstoff zurück in den Tank kippen.
    Denn oftmals muss man halt eh schnell den Schwimmer hoch drücken, damit kein Benzin aus dem Tank nachdrückt weil der Benzinhahn hin ist.
    Dein Problem mit dem Gasschieber klingt wirklich so, als wäre der Gasschieber hin. Ggf. einfach mal einen Neuen bestellen.

  • Ja, es ist schon richtig dass die Ablasschraube ansichtssache ist, ob praktikabel oder nicht,

    ich muss sagen, ich habe sie sehr zu schätzen gelernt seit ich an der Sfera arbeite, wenn ich ihn sauber gemacht habe, schön über den Tank halten, schraube etwas lösen und schon ist alles sauber in den Tank ohne zu kleckern... daher empfinde ich es persönlich als nachteil ...

    also ist es wohl definitv nicht möglich den gasschieber des 14ers im 17er zu verwenden?

  • Hatte es heute nochmal versucht und als ich den gasschieber drin hatte und der meinung war er sitzt richtig, weil er auch immer wieder in ausgangsstellung zurück gerutscht ist, hab ich ihn proforma zusammengebaut und getestet, ergebnis: das scheiß ding dreht sofort abartig hoch, wie mit nem klemmenden gaszug, direkt aus gemacht, nochmal nachgeschaut, schieber bewegt sich frei. dachte ok, vielleicht liegts an der einstellung (vorher hatte ich die standardeinstellung mit 2 1/2 umdrehungen eingestellt. Habe gemisch und standgasschraube beide KOMPLETT reingedreht, selbiges ergebnis, dass er überhaupt anging damit wunderte mich schon.

    Also alles wieder zurückgebaut und den 14er rein, damit läuft er wieder normal, ideen zur fehleranalyse?

    dann das nächste, die MUVA hab ich mit den gelieferten gewichten (6gr.) eingebaut, die Gegendruckfeder hab ich jetzt schon öfter hier gelesen bringt nichts einzubauen.

    Ja aber jetzt hört er sich unter 20 schon so an als würde ich 80 mit ihm fahren, dreht viel zu hoch und ist total laut geworden.

    what the fuck ist denn hier los?

    :wein: :wein: :nixweiss: