tacho an der zip ssl/rst will nicht

  • Eigentlich schon 1000mal gepostet, aber dennoch:

    ich habe eine vermurkste Tachowelle ersetzt, neue eingebaut, oben eingeclipst und unten am Seil gedreht = Tacho schlägt aus --> supi (dachte ich)

    Unten die Welle in den Tachoantrieb gesteckt, Rad gedreht = nix --> Uiii, da ist wohl der alte Tachoantrieb defekt. Teuer eingekauft X(
    Unten die Welle in den Tachoantrieb gesteckt, Rad gedreht = wieder nix --> ?( hmm; oben das Ganze am Tacho wieder abgemacht, unten Rad gedreht = oben dreht sich die Welle (?)

    Ich habe es auch mit einer längeren alten Tachowelle (~0,8cm) versucht, oben dreht sich das, aber kein Tachoauschlag ?????? ich verstehe langsam gar nichts mehr. Und nu?
    Was mich noch ärgert ist zudem die Tatsache, dass der alte Tachoantrieb noch fit ist

    grus

  • Moin,

    hat sich zum Glück nun erledigt. Am Tacho ist der Anschluss ziemlich eng toleriert. Beim "normalen" einclipsen hat sich die Welle nur weggedrückt. Habe also die Welle von Hand eingesteckt und den Mantel dann erst hinterher... Unten am Tachoantrieb das Gegenstück sachte eingefädelt.

    Zudem war durch das Raddrehen kaum Ausschlag an der Tachonadel bemerkbar - alles viel zu träge. Heute alles fertig bekommen und endlich ne längere Fahrt unternommen... :roller2:

    Irgendwas tickt da noch beim fahren, irgendwo vom Vorderrad, aber nicht Geschwindigkeitsabhängig. zuerst dachte ich an die neuen Beläge, aber das höre ich auch beim langsamen bergabschieben (Motor aus). :nixweiss:

    gruss

  • ehhh ticken ? Uhr verbaut? :ablacher: :licht: :D sorry
    ne keine ahnung, kannst dus irgendwie aufnehmen? das einzige was da vorne am Rad effektiv ist, sind Radlager, Tachwolle und Bremsen, bzw evtl halt noch verkleidung... was soll davon ticken? :D

  • Moin,

    wenn sich das Vorderrad bewegt (auch wenn der Motor aus ist) "tickt" es halt, vom Laut genauso wie es beschrieben wird: tick, tick, tick ... und das geschwindigkeitunabhängig. ABER, wenn ich die Bremse anziehe ist es beim Bremsen weg, dann gleich wieder da. Dachte schon, ob die olle Metallschlaufe, also die Halterung/Befestigung am Radkasten für den Bremsschlauch das verursacht (Metall auf Metallklammer), da die Schraube etwas zu lang und die Schlaufe nicht stramm am Radkasten sitzt... aber warum dann nicht beim Bremsen ? :nixweiss:

    Werde die Schraube mal kürzen, die originale war schon ziemlich verrostet und liegt wahrscheinlich im Muell


    gruss

  • Sodele,

    es war oder ist nicht die Schraube, sondern tatsaechlich einer der Bremsbelaege. das scheint sich zu verkanten und sprint dann wieder zurueck. Der eine Kolben ging eh etwas schwerfaellig und der ganze Sattel sitzt auch nicht wirklich mittig. Muss mir mal die U-Scheiben angucken...