Kein Funke TpH

  • hallo,
    habe meine TPH für 6 Wochen in einer Scheune geparkt , jetzt habe ich kein Funke mehr .
    Ich habe schon die Kerze , CDi ( Zündspule gewechselt ) ohne Erfolg .
    Bitte nicht die Lichtmaschine ................. :motz:
    mfg

  • An das Zündschloss :licht: hatte ich auch schon gedacht , aber Blinker , Hupe haben volle Funktion .............

  • hallo
    ,habe jetzt gemessen :

    Hier nochmal die komplette Lima-Messung in Stichpunkten:
    Zündung (CDI-Zuleitung)
    GRÜN - WEIß 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON) OL ( laut Messgerät) :nene:
    ROT - WEIß: 84 bis 130 Ohm (Pickup) 105 Ohm

    Zwischen GRÜN und WEIß: 0 bis 2 Ohm (bei Zündschlüssel auf OFF - diese Messung betrifft eher das Zündschloss, macht aber Sinn) 0,430 Kilo Ohm

    kann das am Zündschloss liegen ??
    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von TPH-Star (6. August 2016 um 10:31)

  • Das Zündschloß ist OK.

    Das Problem sind die 430 Ohm die einfach viel zu wenig sind. Du hast also einen deutlichen Windungsschluß in der ummantelten Lichtmaschinenspule.
    Also Lima tauschen, da gibts keinen anderen Weg.

    Moment mal, hast Du Zündschloß ON und OFF vielleicht verwechselt?
    Und was bedeutet 0L?
    Ich habe zuerst wohl zu flüchtig gelesen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Pit (6. August 2016 um 11:25)

  • Vorsichtshalber nochmal.
    Vergleiche die Messung bei Zündung ON und OFF noch einmal.

    Oder ziehe den runden Limastecker ab der auch im "Lima messen" Thema zu sehen ist. Dann ist das Zündschloß komplett raus und Du kannst einen Funkentest machen und so auch noch mal den Widerstand Grün-Weiß messen (dann ist die Stellung Zündschloß egal).

  • Hallo,
    werde Morgen die Lima wechseln , habe noch ein von einer 80 ccm TPH der müsste doch passen oder ?
    Ist beim Wechsel noch etwas zu beachten ??
    mfg

  • Hallo,
    es war die LMA auch die von der Tph 80 ccm passt ! :licht:
    So jetzt den Haufen wieder zusammen bauen !
    Danke Pit für deine Hilfe :applause: :applause:

  • Oh nein , schon wieder kein Funke mehr .....
    Hat nicht gerade lange gehalten

  • nehme alles zurück, nachdem ich die LMA durchgemessen habe ( alles i.o) habe ich der Reihenfolge gewechselt .
    KERZE
    ZÜNDKABEL
    CDI
    ANLASSERRELAIS
    SICHERRUNG
    KERZENSTECKER
    und als letztes ( was Ich ausschloss ) Zündspule :aumann:
    Und tatsächlich es lag an der Zündspule !!
    Ich bedanke Mich nochmal ( die sehr gute Beschreibung mit den Messwerten usw.... ) so konnte Ich die LMA ausschließen , die anderen Teile habe ich nach und nach gewechselt . Aber auf die Zündspule wäre ich nicht drauf gekommen . :aumann: :aumann: :aumann:
    So jetzt läuft der Hobel wieder :licht: :roller2: :roller2: :licht: :ablacher: :ablacher: :ablacher: