Schrauberpate im Saarland gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich habe seid zwei Jahren Standzeit meine Sfera NSL wieder in Betrieb genommen.
    Leider gibt es da nun einige Baustellen die abgearbeitet werden wollen. Zum Teil waren die schon vor der langen Fahrpause zu machen und manche sind wohl jetzt durch das rumstehen entstanden.

    Einzeln gesehen sind das glaube ich alles keine besonders wilden Sachen, aber in der Summe macht es halt keinen Spaß mehr mit dem Stück zu fahren.
    Da ich mir bei manchen Sachen einfach nicht ganz sicher bin, oder mir das Werkzeug bzw. die Zeit fehlt suche ich jemanden, der mir bei den Reparaturen hilft (auch weil alleine schrauben kacke ist :hauwech: ).

    Hier kurz die Dinge die es zu prüfen und zu fixen gibt

    Vor dem abstellen in der Garage bereits vorhandene Probleme:
    -Anzug ist sehr schlecht, der Roller kommt nur sehr träge von der Stelle, auch Topspeed war schonmal besser.
    -Gaszug hat mortz spiel und müsste warscheinlich nur mal nachgestellt werden.
    -Tacho reagiert extrem träge. Tachewelle hatte ich damals eine neue eingebaut, hat aber nichts gebracht.

    nach der Standzeit festgestellt:
    -springt schlecht an, läuft sich vielleicht auch wieder ein, bin noch nicht wieder viel gefahren.
    -Auspuff und Krümmer haben ordentlich Rost angesetzt, ich kann aber nicht einschätzen wie schlimm der Zustand ist oder eben nicht.

    Sonstiges:
    -Ölpumpenriemen sollte mal gewechselt werden.
    -ein allgemeines drüberschauen von einem versierten Sferaschrauber wäre nicht schlecht, weil sicher noch ein paar andere Sachen zu machen wären.

    Warum ich nicht in die Werksatt gehe?
    Ich möchte noch was dazu lernen und meinen nicht allzu dicken Geldbeutel schonen. Ein Werkstatt, die den kompletten Roller duchcheckt kost sicher sau teuer.

    Arbeitszeit würde ich natürlich bezahlen, gerne auch in Naturalien
    Die Möhre steht in Fischbach-Camphausen.
    Wenn jemand bock aufs schrauben hat, bitte melden :scenic:

    Gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Keiner der Bastelwut hat?
    Inzwischen habe ich die Sfera wieder ein paar km bewegt, sie springt wieder ordentlich an und läuft insgesamt ganz ordentlich.
    Den Ölpumpenriemen mache ich selbst. Allerdings bräuchte ich hilfe bei der Verlegung vom Gaszug bzw. gutes Bildmaterial/Videos wie die ganzen Züge und Kabel vorne gut verlegt werden, damit nix schleift oder hängt.

    Gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Hallo

    Ich hab hier ein Foto wie es original verlegt und befestigt war. Du wirst sehen das der Rest am Lenker und im Fußraum sich dann eigentlich von selbst erklärt. Weiter oben sollten übrigens keine Kabelbinder mehr benutzt werden, das kann sich ganz ungünstig auswirken.
    [gallery]1368[/gallery]

    Ein paar Tipps zum Ölpumpenriemen hätte ich auch noch hier .

  • Wunderbar, dass bringt mich auf jeden fall schonmal weiter.
    Die Sache mit dem Kabelbinder habe ich auch herausgefunden, die war oben am lenker mit festgezurrt, die konnte sich beim einschlagen garnicht mitbewegen
    Hast du noch ein Detailfoto wie es weiter unten aussieht, wo die Züge von der Vorderbremse und die Tachowelle durchgeführt sind? Dort hakelt es nämlich auch :nixweiss:

    Anbei zwei Bilder von dem aktuellen Zustand

    Die Frontschwinge tausche ich am besten auch gleich aus, da konnte ich noch günstig eine mit samt Lenker, Tacho und Griffen abstauben.

    @Admin/Moderator: vielleicht ist der Thread doch besser im Problembereich aufgehoben :)

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • So sieht es aus. Beachte auch den kleinen Bügel unter dem Kotflügel der die Mäntel vom Vorderrad weghält.

    [gallery]1559[/gallery]

  • sau cool.

    jetzt brauch ich noch jemand, der bissi das Händchen hält, oder halt den Rahmen, wenn ich den Lenker zerlege :))

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen: