Nach Keilriemenreperatur klirrt der Roller & springt nicht an

  • Hallo, ich hoffe ich bin jetzt hier richtig gelandet.
    Folgendes: ich habe von meinem Vater vor 3 Jahren meine Luzi bekommen, Baujahr 92 oder 93.
    Jetzt ist neulich der Keilriemen gerissen. Mein Bruder und ich (beide eigentlich 0 Ahnung) haben uns daran versucht. Mit der Bedienungsanleitung ging das auch eigentlich ganz gut. Wir hatten 2 Schrauben, für die wir jeweils 2 Sitzungen brauchten um sie zu lösen...
    Uns wurde geraten, gleich den Riemen der ÖLPUMPE auch mit auszutauschen. Die Riemenscheibe ist auch neu. Eine Ölleitung müsste erneuert werden. Keilriemen hab ich nach diesem Forum in 17x734 bestellt, Ölriemen bei einem Piaggio Händler (gehe davon aus dass dieser so passt).
    So wie es in der Anleitung steht haben wir sie nach besten Wissen wieder zusammen gesetzt. Aber es wäre zu schön gewesen, wenn sie gleich wieder funktioniert hätte.
    Denn die Gute springt nicht an. Ich kenne mich nicht gut aus mit Rollern, aber ich weiß wie es sich anhören muss, wenn sie anspringt (oder zumindest langsam besser wird).
    Wenn ich kicke, dann klirrt es. Total komisch hört es sich an... Sie hat durch einen defekten Ölschlauch viel Öl verloren, aber es war erstmal noch genug drin & ich wollte erst wieder voll machen wenn ich weiß das alles Safe ist.
    Woran kann dieses klirren nun liegen? Und das sie nicht anspringt?

    Ich bitte darum sehr verständlich zu schreiben bzw. jedes Teil
    Noch zu beschreiben, ich weiß sonst gar nicht was gemeint ist.

  • Hallo und willkommen

    Auf jeden Fall muß der Variodeckel nochmal runter und Du solltest dann schauen ob die Variomutter (Schlüsselweite 15) und die Riemenscheibe noch fest sind. Ich denke da ist was locker und Du nimmst am besten alles nochmal runter.

    Die Montage läuft so:

    Die Riemenscheibe muß wirklich in die Verzahnung der Kurbelwelle greifen, dafür muß sie weit genug nach hinten gedrückt werden und die Zähne sollten nicht weggeschliffen sein.

    Sollte der Antriebsriemen hierbei stören (was meistens der Fall ist) dann legst Du beide Handballen auf die Kupplungsglocke (der gelöcherte Deckel rechts) und ziehst dort dann die vordere der beiden Scheiben mit den Fingern zu Dir um den Antriebsriemen ins Zentrum zu quetschen. Dadurch entsteht auf der Varioseite viel Überschuss und der Riemen macht dort jetzt einen größeren Bogen.

    Jetzt kannst Du links die Riemenscheibe vernünftig aufsetzen. Dann folgt das Lüfterrad und die Sternscheibe (auch hier Zähne prüfen) die bei richtiger Lage genau ineinandergreifen (siehe Foto). Nun idealerweise zwei Tropfen "Schraubensicherung mittelfest" auf das Gewinde und die 15'er Mutter aufsetzen und fest anziehen (klappt nur wenn Du die Riemenscheibe mit einem entsprechenden Werkzeug blockierst).

    Genau genommen soll die Mutter immer erneuert werden und mit 44 Nm angezogen werden. Aber wenn Du sie jetzt ordentlich anziehst sollte es erledigt sein. Zum Schluß lockerst Du den Antriebriemen wieder (dort wo er ins Zentrum gedrückt wurde). Kurz noch "wie immer" die Ölpumpe kontrollieren (Strich auf Strich?) und der Variodeckel kann wieder drauf.

    Gibt es ähnliche Probleme noch mal dann schalt sofort den Motor ab, sonst wird ein teurer Schaden entstehen.

    Hier das Foto. Das umkreiste Teil ist nicht gemeint (es gehört zum E-Start) aber das muß natürlich auch an Ort und Stelle sitzen:
    [gallery]1538[/gallery]

    4 Mal editiert, zuletzt von Pit (22. Juli 2016 um 03:06)

  • Super, danke! Das werden wir nochmal ausprobieren.
    Um die Riemenscheibe zu blockieren - hast du Tipps, dies ohne das "eine" Werkzeug zu schaffen? Oder geht das nur mit dem speziellen?
    Wir hatten Probleme damit, dass die Riemenscheibe und Sternenscheibe auf den Zähnen zu setzen, als ob der Keilriemen zu breit wäre. Wir konnten es also nicht so weit drauf drücken.
    Und bei der Ölpumpe, wie meinst du das mit strich auf strich? Wo finde ich die in etwa?
    LG


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Um die Riemenscheibe zu blockieren - hast du Tipps, dies ohne das eine Werkzeug zu schaffen? Oder geht das nur mit dem speziellen?

    Ich würde das richtige Werkzeug empfehlen, wie hier zu sehen. Gibt diverse Angebote bei E-bay und den Roller-Online-Shops. "Blockierwerkzeug" oder "Varioblocker", "Piaggio".

    Zitat

    Wir hatten Probleme damit, dass die Riemenscheibe und Sternenscheibe auf
    den Zähnen zu setzen, als ob der Keilriemen zu breit wäre. Wir konnten
    es also nicht so weit drauf drücken.

    Versuch mal meiner Beschreibung zu folgen, also auf der rechten Seite (Kupplung) den Riemen ins Innere bringen. Bei Bedarf hilft eine Wäscheklammer die den Riemen zusammenhält wenn er eng um die rechten Riemenscheiben verläuft.

    Zitat


    Und bei der Ölpumpe, wie meinst du das mit strich auf strich? Wo finde ich die in etwa?

    Siehe hier. Aber Vorsicht, die Einstellschraube ist nicht sehr stabil und daher die Kontermutter mit viel Gefühl und nicht zu stark anziehen.