Noch ein Paar fragen skr125

  • Servus

    Mach grad noch ein wenig Wartung. Neues Getriebeöl rein, Bremse gecheckt. Variomatikdeckel runter. Leider nicht mehr genug Zeit um zu kontrollieren. Was aufgefallen ist:
    -beim Sfera lässt sich die hintere Scheibeneinheit leicht Auseinanderrücken.
    -beim Skr hab ich es seltsamerweise nicht geschafft (mit normalen Fingerkräften)
    wollte einfach mal nur den Riemen entspannen...

    Rudi

  • Ist in der tat so. da werden größere Momente übertragen und deswegen ist da eine härtere Gegendruckfeder drin als in 50iger Rollern. Nur allzugern setzen sich einige in die Kupplungen der 50iger zu harte Federn ein (weil ist ja Tuning oder lag der Vario bei) und schon haben sie schlechtere Leistungen weil einfach nicht die Kraft vom Motor da ist die Kupplung auseinander zu bekommen und so einen gescheiten Lauf des Riemens zu haben. Vmax wird dann dadurch auch logischerweise unter Umständen beeinträchtigt, weil der Riemen hinten nicht ganz runter kann.

  • Servus

    Ja das ist klar. Werd nächste Woche noch mal versuchen und noch etwas Wartung betreiben. Neue Gewichte und Riemen.

    Insgesammt ist der 125er schon etwas grober und lauter als die 50er Sfera. Erinnert mich etwas an die Aprilia AF1 die ich damals hatte, aber da geht doch etwas Leistung ab.

    Meine 50er Sfera läuft Seidenweich und leise.

    Der SKR dagegen explosiv und laut.
    Obwohl der Auspuff und Krümmer wirklich dicht sind. Der Ansaugschlauch des LuFi ist gerissen, vielleicht drückt ein Neuteil die Lautstärke etwas nach unten.
    Ich bilde mir auch ein, das neue Getriebeöl hat auch ein Quentchen gebracht. Still STO 80-90 (Staplergetriebeöl).

    Unter der Lenkerverkleidung Vibriert es unglaublich bei einer bestimmten Drehzahl. Werd die Lampe noch etwas dämmen.

    Gruss Rudi

  • Meine SKR 125 hat auch bei einer gewissen Drehzahl stark vibriert bzw. regelrecht gescheppert bei schlechtem Staßenbelag. Der Grund lag in der Lenkerverkleidung; da war eine Halterung gerissen. Diese habe ich mit 2K-Kleber repariert und jetzt scheppert nichts mehr.