Piaggio ZIP fast - Nach langer Standzeit zicken, Vergaser, Benzin tropft

  • Hallo zusammen,

    wollte nach langer Stadnzeit den Roller meiner Schwester wieder fit machen, der Stand ca. 6 Jahre. Es ist ein Piaggio ZIP Fast Rider von 95. War alles etwas angegammelt und unter dem Roller hat sich eine große Pfütze gebildet (wurde natürlich rechtzeitig aufgefangen). Man konnte nicht genau sagen ob es nur Benzin oder Öl war.

    Jedenfalls war der Vergaser und eigenntlich alles was sich unter dem Helmfach befand ziemlich verdreckt mit einem klebrigen Öl-Benzin-Staubgemisch. Erstmal alles gesäubert. Dann hab ich alle Flüssigkeiten getauscht, Benzin war komplett leer und Öl war noch was drin. Beim Benzin einfüllen is mir aufgefallen, dass es aus dem Benzinhahn trotpft, schnell en neuen geholt und alles schien gut. Ich hab ihn ein paar mal drehen lassen und hatte das Gefühl, dass er kein Benzin zieht bzw. irgendwo luft zieht. Ich habe dann zu erst mit einer Spritze etwas Bezin in den Vergaser manuell eingespritzt (druch den Benzinschlauch). Er lief dann tatsächlich auch nach einigen Versuchen mit etwas Startpilot an und ich konnte schon ein paar Runden drehen, er lief auch recht gut. Allerdings tropfte es weiterhin, diesmal aus dem Vergaser, bzw. gnaz unten aus diesem Loch. Dies scheint wohl eine art Überlaufventil zu sein? Dachte mir, dass hier wohl der überflüssige oder zu viel eingesprizte Sprit ausläuft. Nach einigen Minuten und nach dem abstellen lief allerdings immer noch benzin aus. ich hab dann nochmal etwas benzin nachgeleert und dann vergessen den deckel drauf zu machen. Hatte ihn nochmals an mit offenem deckel und irgendwann hat eren bisschen komische geräusche gemacht und ging aus, danach gin er erstmal nicht mehr an.

    dann hatte ich den verdacht, dass etwas mit dem vergaser nicht stimmt. also den ausgebaut und zerlegt. Sah von innen recht gut aus
    , trotzdem alles gesäubert und wieder eingebaut. Leider sprang er dann gar nicht mehr gut an. Nur durch E-starter drücken und gleichzeitig vollgas geben konnte ich ihn zum laufen bringen und wenn er läuft dann hat er die tendenz zum ausgehen. auch mit einstellen des standgas funktioniert es nicht richtig. Kann zwar schon fahren aber eher recht als schlecht. das gas nimmt er auch nicht so gut an, also eher ruckartig und man muss auch immer zwischengas geben damit er nicht ausgeht. Bezin tropft übrigengs weiterhin aus dem vergaser. Vielleicht sollte ich mal die Schläuche tauschen?

    Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende, kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke und Grüße,

    Nik

  • Erst mal ein herzliches will kommen im Forum.
    Du wirst noch mal den Vergaser raus nehmen müssen, den beim ihm werden wohl wege oder Düsen zu sein.
    Wenn du sie gegen das Licht hälst sollte ein Lichtpunkt mittich zu sehen sein, dann sind sie frei.
    Wenn du ihn drausen hast wirste ihn noch mal zerlegen müssen, und legst ihn eine Nacht mal in Nitro verdünung rein.
    Nimm einen Behälter mit Deckel, lege ihn rein und lasse ihn weichen .
    Nimm aber alle Gummi dichtungen raus, wenn du hast nimm dir eine Pressluft Pistole und puste alle wege durch.
    Du must auch nach sehn ob dein Sprithahn schliessen tut, an sonsten erneuern.
    Sollte das alles ok sein, muste dann mal dir die Menbranen an sehn, sie sollten geschlossen sein und kein Lichtspalt in zu sehen sein.
    Du solltest auch mal prüfen ob sie Schiebernadel so auch der Schieber arbeitet, und ob er auch rauf und runter geht in seiner Führung.
    Wenn du schon dabei bist dann sehe mal nach wo der Clip in der Schiebernadel ein gehängt ist, am besten ist er in der 1 oder 2 Kerbe ouf gehoben.
    Kontroliere auch mal deinen Chocke ob er arbeitet.
    An sonsten lese dir mal dieses durch:https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9095 :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hey,

    danke für´s willkommenheißen und deine vielen nützlichen Tips. Auch die Linksammlung ist sehr hilfreich und Dank an den, der sich die Mühe gemacht hat.

    Du meinst also das auslaufen des Benzins hängt mit der Benzinzufuhur am Vergaser zusammen? Also der Anschluß am Vergaser wo der Sprit direkt reinläuft? Den soll man laut Anleitung mit einer Wasserpumpenzange rausziehen und dann mit einem kleinen Hammer wieder reinklopfen, ist das richtig?

    Also ich werd das Teil auf jeden fall nochmal ausbauen und in Nitro (Terpentin?) reinigen, dann alle Kanäle durchblasen. Ich hab nur sorge, dass ich dabei was verstellen könnte und das Teil dann gar nicht mehr läuft. Gibt es denn eine Grundeinstellung des Vergasers oder ist das je nach Modell und Baujahr immer eine andere. Hab für Vergaser irgendwie kein Händchen oder mir fehlt das Feingefühl :)

    Grüße,

    Nik