Roller geht nach Vergasereinstellungen nicht mehr an.

  • Hi Leute, meine Sfera 50 Nsl geht nicht mehr an.
    Hatte erst den Kolben gecheckt und offen und wieder zusammengebaut und dann am Vergaser probiert das Standgas einzustellen. Hab weil ich totaler Afänger bin auch an der Gemischschraube während der Motor an war gedreht.
    Bin dann so 10 Km gefahren, wobei er mir einmal abgesoffen ist, weil das Standgas zu schwach war.
    Ansonsten ist er absolut in Ordnung gefahren.


    Jetzt hab ich ihn daheim abgestellt, wollt 10 Minuten später nochmal fahren aber er springt einfach nicht mehr an. Ich riech zwar, dass Benzin in den Vergaser kommt und sehe auch, dass die Zündkerze nass wird, hab auch ne andere drin gehabt aber nichts passiert.

    Ein weiteres Maleur ist, dass der Öltank total leer war. Während der Fahrt hab ich es auch "brutzeln" hören irgendwie. Jetzt hab ich Angst, dass ich den Kolben beschädigt hab, durch die Temperatur. Ich hatte halt erst den kompletten Öltank aufgefüllt, vor nicht weniger als 40 Km und dann war er wieder leer.
    Den Vergaser wollt ich sowieso reinigen aber das dauert, bis ich mein Druckluftspray per Post bekomme.

    Habt ihr eine Idee, worans liegen kann? Vergaser reinigen und Zylinder checken hätte ich jetzt im Sinn. Versteh es halt nicht, weil er heute ohne Probleme gefahren ist.

  • Du hast den kompletten Öltank vor 40 km aufgefüllt und der war leer? 8| wie geht das denn? da passen mit reserve ca. 1,5l rein.

    Ohne Öl zu fahren war echt eine sehr schlechte Idee, du hast dir mit viel Pech den Motor gründlich überhitzt und kaputt gefahren.

    Du wirst den Kolben nochmal runternehmen müssen und dir das Drama anschauen müssen. Je nachdem wie heiß der wurde, hast du entweder "nur" Zylinder und Kolbenschaden, oder auch die KW Lager... na dann lernst du gleich den kompletten Roller kennen, solltest du sie tauschen müssen.

    Grundeinstellung der Gemischschrauben 2 1/2 umdrehungen raus, wenn beide komplett reingedreht sind, daran lässt sich orientieren und dann feineinstellen.
    Allerdings bei deinem begangenen Fehler, hast Du jetzt erstmal andere Probleme

  • Du hast den kompletten Öltank vor 40 km aufgefüllt und der war leer? 8| wie geht das denn? da passen mit reserve ca. 1,5l rein.

    Bei meinem Öltank passen irgendwie nur 100 ml oder so rein, dann ists voll. Ich hab keine Ahnung, wie das passiert ist.

    Zitat

    Grundeinstellung der Gemischschrauben 2 1/2 umdrehungen raus, wenn beide
    komplett reingedreht sind, daran lässt sich orientieren und dann
    feineinstellen.

    Und ist eine Umdrehung dann 360 Grad oder 180?`Weil mit 2 1/2 Umdrehungen a 360 Grad ging mein Roller gestern nicht an.

    Zitat

    Allerdings bei deinem begangenen Fehler, hast Du jetzt erstmal andere Probleme

    Anscheinend ist mein Zylinder in Ordnung. Habe Kompression getestet ( Finger an Zündkerzenstelle gehoben und dann mit E Starter angemacht.
    Kam Druck raus.

    Zitat

    Du wirst den Kolben nochmal runternehmen müssen und dir das Drama anschauen müssen.

    Hat ich erst vor den 10 km. Davor hats auch schon gebrutzelt aber es war noch alles danach in Ordnung.Vllt war doch noch irgendwie Öl irgendwo gespeichert


    So wies aussieht ist mein Vergaser wohl durch mein Schraubabenteuer verdreckt oder so. Wenns nicht regnen würde und ich ne Garage hätte, würd ich den ja abbauen und durchpusten.

    Oder hat noch jemand nen anderen Gedankengang?

  • Kompression misst man NIEMALS mit dem Daumen, das ist so Schwachsinnig, kauf dir entweder ein ordentliches Messgerät oder bau den Zylinder runter, auch bei einem Fresser der nicht festgefahren ist, bekommst Du Druck raus, und der ist auch nicht in Ordnung.

    Wo füllst du denn bitte Öl rein? kannst du das mal per Bild zeigen? da passen bei jeder NSL mindstens 1l rein.

  • Kompression misst man NIEMALS mit dem Daumen, das ist so Schwachsinnig, kauf dir entweder ein ordentliches Messgerät oder bau den Zylinder runter, auch bei einem Fresser der nicht festgefahren ist, bekommst Du Druck raus, und der ist auch nicht in Ordnung.

    Wo füllst du denn bitte Öl rein? kannst du das mal per Bild zeigen? da passen bei jeder NSL mindstens 1l rein.

    https://www.dropbox.com/s/dtcl1ru6wuttj4f/%C3%96l.jpg?dl=0

    HIer füll ich das Öl rein. Hatte gestern einen Schraubenzieher in den Behälter getunkt und der war nicht nass und kam am Boden auf. Deshalb nahm ich an, dass der Tank leer sei. Habe 2Takter Teilsynthetisches Öl drin.

    https://www.dropbox.com/s/cams22mfg3zf7wo/IMG_20160611_152817.jpg?dl=0</a>

    https://www.dropbox.com/s/pmqaukmaips0…152825.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/1iglq9xknf8q…152834.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/thgey6naqcut…152849.jpg?dl=0

    Hier noch Bilder von meinem Kolben. Wirkt so wie vor den 10km. Der verkrustete Dreck da oben, den hab ich vor der Fahrt versucht bisschen abzumachen aber war unter Zeitdruck, deshalb sieht das so komisch aus. Dellen hat er keine. Und die Kolbenringe sind auch in Ordnung.

    Hab den Vergaser jetzt ausgebaut und da kam eine Menge Benzin raus. Mehr als auf den Tutorial Videos.

  • der öltank ist der richtige, aber du musst bedenken das der nicht gerade nach unten geht,
    der hat so eine art form http://www.zweiradmessie.de/productpics/cf…ank-geber-1.jpg
    ist jetzt von einer RST aber egal, das gibt sich nicht viel. Soll nur verdeutlichen dass der Tank nicht gerade nach unten ist.

    Der Kolben sieht gut aus, der ist aber mal zu heiß geworden, das ist das bräunliche an den Ringen.
    hast du die möglichkeit dieses Geräusch was du sagtest, dass du hörst mal aufzunehmen? ich kann mir das nicht richtig vorstellen wie es klingt, dann wäre die Diagnose einfacher.

    Das Sprit aus dem Vergaser kommt ist insofern schonmal aufklärend, dass du weißt, der vergaser bekommt sprit... jetzt kannst du weiter vorgehen... also Membran anschauen, ob sie richtig schließt, zündfunken und lichtmaschine kontrollieren etc.


    respektive erklärt dein 100ml Ölproblem auch warum, da du dich am Schraubenzieher orientiert hast, konntest du garnicht feststellen wie voll der tank wirklich ist, er scheint bei dir noch richtig voll zu sein, daher wird am Motor alles in Ordnung sein, sofern Ölpumpe etc.funktioniert aber davon gehen wir jetzt einfach mal aus, das hättest du sonst anderweitig bemerkt.
    Vorne ist ja auch ein kleines Kontrollämpchen am Cockpit dass zeigen soll wenn Ölnotstand da ist, sofern Geber angeschlossen und intakt ist. Ich weiß nicht wie "stabil" diese Teile sind... also ob es Fälle gibt wo der einfach mal ausfällt, daher prüfe ich bei jedem 7-8 Tankgang mal indem ich auffülle und immer Öl dabei habe


    um den Motor jetzt mal anzubekommen, versuche volgendes, die 2 1/2 umdrehungen raus am Vergaser Gemisch sowie Standgas, kannst auch erst mal 1 1/2 machen, sind immer 360° drehungen. Es bewegt sich bei den Vergasern zwischen den 2 und 1 1/2 umdrehungen, glaube da gab es unterschiede bei dem einen so, beim anderen so. Ist ja auch erstmal nur zu orientierung und um ihn anzubekommen. Feinabstimmen kommt später.
    Dann nimmst du mal die zündkerze in die hand während sie am kabel angeschlossen ist und hälst sie an den rahmen und kickst mal vorsichtig, schau dir an ob sie funkt und wenn, wie der zündfunke aussieht... orange, bläulich oder ganz hell bläulich.. alles was ins helle blaue geht, ist in ordnung. Mach die zündkerze sauber sofern sie dreckig ist, oder Öl dran hat... am besten mit einer Messingbürste oder so. Dann dreh sie wieder rein und versuche den roller erstmal ohne Gas und dann evtl. etwas mit Gas anzukicken, schau dir bei nichterfolg die Zk. an, ist sie nass oder trocken? wenn das nicht weiterhilft, versuche direkt in den Zündkerzeneingang mit einer spritze etwas benzin zu geben, nicht viel, nur dass er zünden kann, und schau ob er angeht, und evtl anbleibt... hilft das alles nicht, musst du dir mal deine elektrik ansehen.
    haben hier auf der page anleitungen wie das geht, kabek prüfen, mit und ohne angeschlossenen startknopf etc. etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (11. Juni 2016 um 18:09)

  • Ich würde auch mal schauen, ob der kleine Zahnriemen der Ölpumpe in Ordnung ist, und ob die beiden Striche über einander sind, und ob alle Ölzuleitungen dicht sind.

  • Zitat

    Dann nimmst du mal die zündkerze in die hand während sie am
    kabel angeschlossen ist und hälst sie an den rahmen und kickst mal
    vorsichtig, schau dir an ob sie funkt und wenn, wie der zündfunke
    aussieht

    War weiß Blau

    Zitat

    die Zk. an, ist sie nass oder trocken?

    Nass, meistens. Hab auch ne neue Kerze, die ich abwechselnd teste.

    Zitat


    . also Membran anschauen, ob sie richtig schließt, zündfunken und lichtmaschine kontrollieren etc.

    Membran hab ich erneuert, hat nichts gebracht.

    Roller ging, nachdem ich bisschen Benzin mit Spritze in Zylinder geschüttet hab kurz an, hat hoch gedreht( als ob jemand am Gashahn zieht) und ist wieder ausgegangen. War jedes mal so, wenn ich Benzin in Zylinder mit Spritze geschüttet hab. Hab Vergaser gereinigt ( Alle Kanäle mit ner Spritze durchgespritzt) aber scheint anscheind nicht das PRoblem gewesen sein.

    Wenn Kerze Nass ist, kann es dann ein defekter Benzinhahn sein?

    PS: Der Vorbesitzer meinte er geht nach langem Stehen immer nur sehr schwer an. Er wusste nicht woran es liegt hat aber gemeint vllt ging es durch an der Zündkerze ruckeln wieder.

  • Wenn der Roller so abnorm hochdreht würde ich mal schauen ob du irgendwo eine undichtigkeit hast, und er luft zieht.
    Das hört sich so an, als würde er zuviel Luft bekommen. Dann kann er natürlich auch schlecht starten weil das ganze verhältnis nicht stimmt.

    Normalerweise weiß man es am schnellsten wenn man ihn anmacht und dann hinten am pott zuhält, mit einem alten lappen oder so, wenn er dann ausgeht ist dein System dicht, bleibt er an, zieht er irgendwo luft.

    Ansonsten mit Bremsenreiniger vorsichtig wenn er an ist, alle kritischen stellen besprühen und hören ob sich die drehzahl erhöht.

  • Zitat

    Wenn Kerze Nass ist, kann es dann ein defekter Benzinhahn sein?

    Ja. Es kommt vor, dass die Membrane im Benzinhahn porös wird. Dann wandert Benzin durch die Membrane und dann durch den Unterdruckschlauch (unterer Anschluss am Benzinhahn) am Vergaser vorbei in den Ansaugkrümmer.

    Dann bekommt der Roller zu viel Benzin und säuft ab.

    Testen kannst Du das, indem Du Dir von der Apotheke eine billige Plastik-Spritze besorgst, dann den Unterdruckschlauch am Vergaser vorn abziehst und auf die Spritze steckst.

    Dann die Spritze nach unten hängen und langsam aufziehen, so dass ein Vakuum im Schlauch entsteht. Es darf sich kein Benzin in der Spritze sammeln, sonst ist der Hahn defekt.

  • Erstmal danke für eure Tipps und Hilfe!

    Zitat

    Unterdruckschlauch membran defekt

    Nein, habe auch mit dem Mund dran gesaugt aber kam kein Benzin... zum GLück ^^

    Zitat

    Falschluft

    Habe den Ansaugestutzen zwischen Vergaser und Motor, die Schrauben fester gezogen und der Schlauch zwischen Luftfilter und Vergaser hatte einen Riss.. Da hab ich provisorisch mal Hyalumar drauf gemacht.

    Und dann lief er nach 10 mal Kicken. Ging aber ziemlich hochtourig und wurde dann langsam immer schwächer, bis er ausging (20 Sekunden insgesamt...vorher warens nur 3-5 Sekunden). Hab es auch auf verschiedenen Vergasereinstellungen probiert aber jedes mal dasselbe. Auch wenn ich dann manchmal bis zu 20 mal kicken musste und ZK raus und neu rein.

    Im Gegensatz zu sonst ist die Zündkerze auch irgendwie trockener.

    Außerdem weiß ich nicht, ob mein Auspuff richtig dran sitzt und ob es daran liegen könnte hier mal ein Bild

    https://www.dropbox.com/s/v66thb04uah6…141808.jpg?dl=0

    Und mein Membranblock ist von Citomerx.... Membranzungen waren lichtdicht aber laut Rezesion ist der Block scheisse... vllt liegts auch daran aber ich trau mich nicht, die Membranzungen abzuschrauben und an den Originalblock zu machen, weil ich schon die OriginalMembranZungen aus Dummheit kaputt gemacht hab ( Schraubenzieher durchgesteckt, fragt nicht warum ...)

    Und wenn ich gasgeb, dann bleibt er obwohl ich vom gasgriff gehe auf der drezahl, bis er irgendwann schwächer wird aber viel zu spät und dann ausgeht.

  • Zitat

    Hatte erst den Kolben gecheckt und offen und wieder zusammengebaut

    Wenn Du Anfänger bist hast Du als erstes den Kolben gecheckt ? Was hast Du denn da geprüft und wie ?
    Was hat denn Deine Prüfung ergeben ?

    Zitat

    Hab weil ich totaler Afänger bin auch an der Gemischschraube während der Motor an war gedreht

    Welche Schraube genau hast Du verändert, warum und in welcher Hinsicht ?

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (16. Juni 2016 um 15:47)

  • Hi, Danke für deine Antwort.

    Wenn Du Anfänger bist hast Du als erstes den Kolben gecheckt ? Was hast Du denn da geprüft und wie ?
    Was hat denn Deine Prüfung ergeben ?

    Ich hab einfach den Zylinderrahmen runtergenommen und den Kolben abgetastet, ob er irgendwie Dellen hat und die Kolbenringe reingedrückt, ob sie ganz schließen oder ob da was kaputt ist. Weil der Motor laut war und es beim Gas geben manchmal geraschelt hat. Das wurde aber weniger, als ich den Auspuff stärker angezogen hab

    Zitat

    Welche Schraube genau hast Du verändert, warum und in welcher Hinsicht ?

    DIe Gemischschraube, weil der Motor im Stand ziemlich hochtourig klang bzw untertourig bzw viel Qualm raus kam. Aber ich glaube er war ganz ok soweit...

    Hier nochmal meine Antworten von oben zur besseren Übersicht:

    Zitat

    Unterdruckschlauch membran defekt

    Nein, habe auch mit dem Mund dran gesaugt aber kam kein Benzin... zum GLück ^^

    Zitat

    Falschluft

    Habe den Ansaugestutzen zwischen Vergaser und Motor, die
    Schrauben fester gezogen und der Schlauch zwischen Luftfilter und
    Vergaser hatte einen Riss.. Da hab ich provisorisch mal Hyalumar drauf
    gemacht.


    Und dann lief er nach 10 mal Kicken. Ging aber ziemlich hochtourig und
    wurde dann langsam immer schwächer, bis er ausging (20 Sekunden
    insgesamt...vorher warens nur 3-5 Sekunden). Hab es auch auf
    verschiedenen Vergasereinstellungen probiert aber jedes mal dasselbe.
    Auch wenn ich dann manchmal bis zu 20 mal kicken musste und ZK raus und
    neu rein.


    Im Gegensatz zu sonst ist die Zündkerze auch irgendwie trockener.


    Außerdem weiß ich nicht, ob mein Auspuff richtig dran sitzt und ob es daran liegen könnte hier mal ein Bild


    https://www.dropbox.com/s/v66thb04uah644…141808.jpg?dl=0


    Und mein Membranblock ist von Citomerx.... Membranzungen waren
    lichtdicht aber laut Rezesion ist der Block scheisse... vllt liegts auch
    daran aber ich trau mich nicht, die Membranzungen abzuschrauben und an
    den Originalblock zu machen, weil ich schon die OriginalMembranZungen
    aus Dummheit kaputt gemacht hab ( Schraubenzieher durchgesteckt, fragt
    nicht warum ...)


    Und wenn ich gasgeb, dann bleibt er obwohl ich vom gasgriff gehe auf der
    drezahl, bis er irgendwann schwächer wird aber viel zu spät und dann
    ausgeht.

  • Der Auspuff ist schon richtig, das ist ja nur die "halterung" wiegesagt, anmachen und hinten zuhalten, wenn aus gut, wenn nicht, undichtigkeit.

    Und ich sags nochmal, all die Symptome deuten auf ein undichtes System hin, du kannst bei Plastik ja auch porösitäten haben, die man nicht unbedingt sieht oder merkt.

    Mach doch mal folgendes, bestell alle Plastikkomponenten die vor dem Motor verbaut sind nach, das heißt:
    (also alles von Vergaserseite an Kunststoffen wo Benzin durchfließt oder Luft)

    2x Unterdruck, 1x Ölschlauch (achtung verschiedene Durchmesser!)
    1x Schlauch vom Luffi zum Vergaser
    1x Ansaugstutzen

    (nochmal durchgehen ob alles drin ist)
    das ist nicht so teuer und du hast diese Quelle aufjedenfall dicht, schraub alles schön zusammen und nutz Dichtmasse beim ASS.

    Das der Roller anging als Du den einen Riss mit dem Zeug geflickt hast, deutet doch eindeutig auf das Problem hin, oder findest du nicht? ^^

  • Der Auspuff ist schon richtig, das ist ja nur die "halterung" wiegesagt, anmachen und hinten zuhalten, wenn aus gut, wenn nicht, undichtigkeit.

    Und ich sags nochmal, all die Symptome deuten auf ein undichtes System hin, du kannst bei Plastik ja auch porösitäten haben, die man nicht unbedingt sieht oder merkt.


    Das der Roller anging als Du den einen Riss mit dem Zeug geflickt hast, deutet doch eindeutig auf das Problem hin, oder findest du nicht? ^^

    Alles Klar, danke aufjedenfall, werde das alles die Tage bestellen. Aber an ner defekten CDI kanns nicht liegen oder? Also dass der Undicht war, könnte ja nur 1 von mehreren Baustellen gewesen sein. Weil der Vorbesitzer ja meinte nach längerem stehen an der Zündkerze wackeln, damit er überhaupt wieder angeht. Aber vllt lags auch am Benzinschlauch, dass der verdreckt ist oder poröser Unterdruckschlauch.

  • Die Sache ist, wenn die Roller länger stehen oder auch wenn sie benutzt werden, wird das Plastik über die Zeit poröse, durch das Benzin und eben die Wärme und Kälte. Das kann man dann sehen wenn man das Teil nimmt und biegt im Licht und sich ansieht ob Risse oder ähnliches da ist. Die Teile muss man sowieso alle paar Jahre, je nach Qualität erneuern, gehört für mich auch zu einer Rundumpflege nach langer Standzeit. Auch wenns nicht daran lag, hast du das schon Mal getauscht und für längere Zeit ruhe.
    Das mit der CDI würde sich insofern äußern dass Du zwar Startprobleme oder Zündungsaussetzer hast, aber das hätte nichts damit zutun dass der Roller so hoch dreht.
    Der Motor läuft nur wenn Sprit, Luft und Druck bzw. Zündfunke im richtigen Verhältnis vorhanden sind, im Winter ist es z.B. so dass die Roller automatisch höher drehen auch wenn Du nichts am Standgas gemacht hast, wegen der kalten Luft. Daher stellen viele ihre Vergaser im Winter anders ein. Jede Klimaveränderung beinflusst den Lauf vom Motor.
    Du kannst auch, falls noch nicht geschehen mal den Luftfilter ansehen und evtl. reinigen oder austauschen. Lässt sich mit Shampoo wieder wie neu waschen, nicht wringen, mit der Hand in warmes Shampoo Wasser und vorsichtig auswaschen, trocknen, etwas 2Taktöl mit dem Finger drauf, dass ein feiner Film drauf ist, und wieder einbauen.

  • Die Sache ist, wenn die Roller länger stehen oder auch wenn sie benutzt werden, wird das Plastik über die Zeit poröse, durch das Benzin und eben die Wärme und Kälte.

    Ich dank dir, für deine sehr informativen und qulitativen Antworten! Werd mir jetzt einen 5mm und einen 4 mm schlauch bestellen, soweit ich das richtig verstanden hab

  • Sooo... habe heute auf Verdacht den Membranblock (den neuen von Citomerx) ausgebaut, den originalen, der aber paar Lücken hat eingebaut und siehe da... der Roller ging diesmal 2 Minuten statt 30 Sekunden ...Außerdem ging der ROller mit einem KICK an.... Ich hab dann beide Membranblöcke aneinander gehalten und siehe da... der von Citomerx ist kleiner....


    Daher kam also die Falschluft...

    https://www.dropbox.com/s/6uom0bmvwt36…205343.jpg?dl=0

  • inwiefern meinst du kleiner? ich mein du kannst doch keinen zu großen Membranblock verbauen oder? :D

    Aber ist doch gut dass er schonmal läuft, aber er bleibt noch nicht an oder wie?

  • inwiefern meinst du kleiner? ich mein du kannst doch keinen zu großen Membranblock verbauen oder? :D

    Aber ist doch gut dass er schonmal läuft, aber er bleibt noch nicht an oder wie?

    Kleiner halt, dass er im Sitz wackeln kann. Dacht wohl beim einbauen das sei normal, weils mit Schrauben festgezogen wird.

    Ne, er ging nach 2 Minuten aus. Entweder falsche Vergasereinstellung oder weil mein original Membranblock leichte Spalte zwischen Block und Plättchen hat.
    Ich werd mir nen neuen Membranblock kaufen, diesmal kein CITOMERX scheiss...