ssl25 zylinder usw...

  • Hallo
    Da auf meinen alten Tread keiner Antworten hat, versuche ich ein paar neue Themen die mich interessieren.

    Mein Hauptproblem ist, der Roller steht ein paar KM von meiner Werkstatt weg, darum muss ich alles auf dem Hof machen.
    Der Zip soll wieder ordentlich laufen, die Besitzerin braucht was zum fahren, Geld ist knapp bei ihr.

    Problem akut oder bester - ist-Zustand.
    Springt gleich an. Läuft gut im Stand. Nimmt auch willig gas an. Nur unter Last, im Fahrbetrieb, geht der Dampf aus von unten weg. Sehr schlechte Beschleunigung. Wenn auf Drehzahl, hält er sie auch und hat leistung, auch den Berg rauf. Aber wenn er mal beim Wegfahren zu untertourig mit Vollgas ist, kann er schon mal absauferscheinungen haben. Gas weg fängt er sich wieder.

    Bis jetzt gemacht.
    Versager sauber, LuFi sauber, Zündkerze gestrahlt, Choke geprüft, Gaszug läuft und geht gut in Grundstellung. Variomatik tut aufgebockt was sie tun soll, vielleicht etwas zu früh aber schaltet rauf und runter (munter). Gewichte vermutlich 8,5 Gramm. (Federstahl)Membran hatte Spalt, nach drehen keinen mehr.

    Zu erst versuche ich noch die Schieber-Nadel (12er dellortho) etwas tiefer zu hängen, aktuell hängt sie in der Mitte.

    ?Wenn der Auslass oder Auspuff zu wäre, würde sie dann hoch drehen? den Berg rauf?

    Jetzt für den nächsten Schritt eingekauft, und die Fragen dazu:
    -5,5g Rollen
    soll ich die ausprobieren? oder anders suchen, er ging ja schon mal mit 8,5g. wenn die Teile verschlissen sind sollte er doch nicht mehr sauber hochschalten oder? oder schaltet er dann nicht mehr runter unter last, weil aufgebockt macht er ja.

    -Gasfaser Membranblock mit neuen Ansaugstutzen
    wird nicht schaden

    -50er Zylinder/Kolben
    für den Notfall, das Fahrzeug ist ja ein zip ssl25 93 oder 96(mit 50er Zulassung), wegen der Zylindersperre, hätte dann den Fuss, abgefeilt oder geflext was man so im Hinterhof eben machen kann, sollte kein grosser akt sein? oder? Könnte ich pauschal zu Hause schon was abnehmen? Hätte auch ne CNC Fräsmaschine die ich gut bedienen kann, aber denke das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    -Neue Kopfdichtung
    falls ich den alten Zylinder oben lasse, nach sichtprüfung.

    -Werkzeug: Halteklaue für Steigscheibe und Kompressionstester


    Brauch ein wenig seelischen Beistand.
    Einmal probier ich es noch auf den Hinterhof, dann hol ich mir nen Anhänger...

    Gruss Rudi

  • Deinem reden nach wird der Vergaser zu fettig ein gestellt sein.
    Oder er hat eine falsche Schieber nadel drinen oder der Clip ist in der untersten kerbe ein geklickt.
    Dan dann ist es nomal das er fast ab säuft.
    Dann sollteste mal sehn ob der Vergaser richtig schliessen tut, und er richtig e düsen drinen hat. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für die Antwort

    Naja, er ging ja eigentlich mal sehr gut und zuverlässig...
    Nadel war(ist) auf Mitte.

    Würde er noch volle Drehzahl und Leistung haben wenn der Zylinder verschlissen wäre oder der Auspuff zu?

    Gruss Rudi