Tankanzeige Problem RST

  • Da meine Tochofolie Opfer der UV Strahlung wurde hab ich den Tacho ausgebaut und die Folie mit Doppelseitigem 3m Band wieder verklebt.Die Tank anzeige hat vorher Problemlos Funktioniert.Kabel von Tankgeber bis leiterbahnen ende durchgeklingelt da ist alles IO.Jemand noch ne Idee wie ich die Anzeige selbst Prüfen kann?

  • Hallo
    Ist die Tanknadel evtl hinter dem Anschlag so das sie sich nicht bewegen kann?
    Diesen Zusammenbaufehler hatten wir hier schon öfter.

  • Nee den Anschlag hatt ich garnich draussen da sich meine Folie genau hinter den Kontrollleuchten getrennt hatt

  • Wenn die Leitungen OK sind dann müsste es js eigentlich an fehlender Spannung liegen. Ist die Sicherung noch OK? Bzw Blinker und Bremslicht?
    Steht bei Dir auch + und - auf der Tachorückseite und hast Du dort 12 V DC ?

  • Hi

    Ich habe mir das mal näher angesehen, rein theoretisch natürlich.
    Man müsste noch ein paar Teilstücke durchmessen, dann sollte Klarheit da sein. Hierzu müsste aber der 6-polige Anschluß vom Tacho abgezogen werden.

    Die Diode ist eigentlich ein Widerstand und dessen Aufgabe ist es erst mal den Stromfluß zu verringern, und richtig, dort fällt dann auch Spannung ab. Mess den Widerstand doch mal (Ohm). Auch wenn mir der Wert nicht bekannt ist (um 500?), wird alles andere als "unendlich" in Ordnung sein.

    Dann hast Du ja schon eine Mutter als Messpunkt. Es liegt jeweils eine Spule zu den beiden anderen Muttern hin, so das Du immer einen messbaren Widerstand zwischen allen Muttern hast. Nur "unendlich" muss man dann als Fehler interpretieren. Übrigens müssen diese Muttern auch saubere Übergänge zur Folie hin haben.

    Wenn das alles OK ist (auch die Leiterbahnen der Tachofolie) misst Du als letztes den Widerstand von Grün-Weiss am Stecker zu Schwarz (Masse) am Stecker. Hier kommt wieder ein Ohmwert heraus (0 bis 140?) der vom Schwimmerstand abhängt und "unendlich" würde hier wieder fehlerhaft sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pit (19. Mai 2016 um 18:49)

  • Ok danke werd ich morgen mal durchmessen und schauen,hab grad günstig hintere verkleidungen inkl Tacho ersteigert.