Vergaser und Variomatik - was stimmt hier alles nicht?

  • Hallo,

    ich bin momentan dabei meinen Roller Stück für Stück zu zerlegen, da Sie vom Vorbesitzer praktisch keine Pflege und Wartung bekommen hat und ich auch dem extrem hohen Spritverbrauch auf die Spur kommen möchte.

    Gestern habe ich den Luftfilterkasten demontiert und gereinigt. Dabei habe ich das ganze Ausmaß an Sprit und Öl um den Vergaser gefunden. Ich denke, der braucht mal eine Komplettreinigung.

    Mehr Fragen wirft bei mir der Inhalt der Variomatik auf.
    Ich musste den Variodeckel ganz vorsichtig mit einem Kunststoffhammer vom Gehäuse "streicheln". Gehört eigentlich eine Dichtung zwischen den Deckel und das Gehäuse?

    Innen ist alles total ölig (gerade im Bereich der Ölpumpe) und mit schwarzen Bröseln übersäht. Zudem scheint mir der Keilriemen irgendwie zu lang zu sein, da dieser richtig durchhängt (ich gehe davon aus, dass die schwarzen Brösel Gummiabrieb vom Keilriemen ist).

    Wie bekomme ich das ganze jetzt am Besten gereinigt? Kann ich da mit Bremsenreiniger dran oder sind dort Kugellager die ich besser nicht damit traktieren sollte? Ich hoffe auf Eure Tipps. :)

    Gruß

    Alex

  • Moin Moin!

    Also Vario und Kupplung ausbauen und alles auf der Vario Seite mal mit Bremsenreiniger auswaschen.
    Dann den Vergaser auch mal sauber machen von innen und außen.
    Dann mal schauen ob die Richtige Düse verbaut ist ,und auch an dem Ansaugstutzen sieht es alles leicht verölt aus.
    Denn Vergaser nach der Reinigung auf Grundeinstellung bringen und schauen wie dann der verbrauch ist.
    Ach auch auf die Einstellung der Öl Pumpe achten also Strich auf Strich.
    Grüße Olaf

  • Hallo,

    was meinst Du denn zum Keilriemen, ist der zu lang oder "hängt" der so richtig?

    Gruß

    Alex