Frage zum NSL 80 Motor- ich bin unwissend......

  • Moin Gemeinde,

    ich habe bei einem NSL 80 Motor eine Variomatik UND eine Kupplung inkl. Kupplungsglocke von einer NSL 50 verbaut.

    HAbe den Eindruck das der Keilriemen etwas zu lang ist- wie gesagt- gefühlt.

    Muss ich den 736er oder den kürzeren, für die NSL 50 nehmen- glaube 732mm.

    Info wäre super.

    Kleine Nebenfrage:
    Passt der Gehäusedeckel von der NSL50 auf die NSL 80?

    Warum die Frage- habe den 80er Motor unter ner 50er verbaut- wäre unauffälliger. Habe aber keinen da zum testen....

    Danke in die Runde vorab für eure Mühen........

  • Zum Variodeckel:

    Es gab schon einen guten Grund, warum Piaggio damals der 80er NSL einen Variodeckel mit Luftansaugung und hinten ne Öffnung an der Kupplung hatte.
    Die Hitzeentwicklung ist höher wie bei der 50er NSL. Den 80er Variodeckel kann man auch bei der 50er NSL und der 50er RST verbauen. Wichtig ist hier nur, dass dann auch das Lüfterrad der 80er NSL verwendet wird.
    Und zu deinem Keilriemen: Selbst Malossi gibt hier unterschiedliche Längen an, wobei es eigentlich bei einer Länge von 735mm bei Original sein sollte. Die anderen Längen werden dann erst bei dem Over Range Kit passen. Aber es gibt auch Längen wie 718mm, 734mm, 736mm.........

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (3. Mai 2016 um 14:19)

  • DAnke schon mal,

    Lüfterrad 80iger habe ich drauf.

    Tja, nur mit der Länge- habe hier im Forum gelesen das 736 für die 80er ist- ergo habe ich auch einen drauf.

    Und wenn ich im Netz nach 50er Keiler schaue- dann finde ich entsprechend 732mm.

    Zusatz- der Wandler ist auch von ner 50er bei mir- oben vergessen.

    Da der Wandler ja größer bei der ori 80er ist, denke ich das ich den kleineren Keiler brauche- oder denke ich falsch???

  • Hmm, keine Ahnung ob der Wandler kleiner ist..........
    Mal sehen, ob ich was finde......
    Malossi sag, das ihr Keiler passt:

    http://www.malossistore.de/produkte/X-K-b…FG=TRASM&Type=M

    Bei "Modellliste"

    Hier mal ein günstiger Deckel:

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…FgAAOSw4T5XHfO3

    Glocke sollte die selbe sein und die Kupplung auch.........was ist noch mit dem Wandler......!!!!??????

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…iMAAOSwGYVW-P7D


    Mmmhhh, die Wandlerwelle sollte auch gleich sein:

    http://www.ebay.de/itm/Kupplungsn…k8AAOxyLN9SpeQX

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (3. Mai 2016 um 14:58)

  • Schon mal bedankt.


    HAbe alles ausgetauscht da original 80er VArio, Kupplung, Wandler (Lageraufnahme Fratze) und Glocke (blau) oppe waren.

    Der Umfang des Wandlers ist minimal kleiner von der 80ger.

    Deshalb die Frage nach der Länge des Keilers.

    Meine Logik: Umfang 50ger Wandler geringer- originaler 80er Keiler zu lang......

    Und Gehäusedeckel will ich halt nen 50er drauf machen- unauffälliger- oder ich lackier den originalen 80er schick in schwarz.


    Nur mit der Länge des Keilers bin ich noch nicht 100% schlüssig.

  • Die 4mm Länge machen erstmal wohl nicht viel aus. Beim Deckel bin ich mir nicht sicher. Letztens habe ich nen RST Deckel auf meiner RST wieder gemacht. Hatte aber das Lüfterrad der 80er NSL drauf. Alles zusammengeschraubt und mal den Motor gestartet.................schleifgeräusche.........das Lüfterrad der 80er NSL hat an dem Variodeckel der RST geschliffen........montier den Deckel der 50er NSL einfach mal und sehe mal nach, bzw. Lausche mal, ob was schleift. Aber besser wäre der 80er Deckel wegen Wärmeentwicklung.