Verzwickte Startprobleme

  • Hallo Freunde,

    ich brauch mal Euren Rat:

    Um mein Startproblem zu lösen arbeite ich gerade die tolle "Startbroblem-PDF" durch.

    Beim E-Choke angekommen, stellte ich Folgendes fest: Wenn ich ihn ausbaue, und die Öffnung, in der der Zilinder mit Nadel steckt, mit dem Finger zuhalte, springt der Motor an.
    (Es war warm und sonnig). Froh, den Fehler gefunden zu haben, schraubte ich alles wieder zusammen. Da ich annahm, die Nadel hängt fest, habe ich sie etwas geölt.

    Heute, regnerisch u. kühl, springt er nicht an. Der Choke ist übrigens so gut wie neu. Der Zündfunke ist etwas bescheidener als weiß/blau, also nicht so hell (war gestern allerdings helle Sonne um das richtig zu sehen).

    Vielleicht erkennen die Erfahrenen unter Euch einen Zusammenhang, der mich zum tatsächlichen Fehler führt ?

  • Auf dem Choke steht rein gar nichts. Hatte ihn mal bei Ebay "passend" für Sfera NSL 50 gekauft, und mich drauf verlassen.

    Er sieht aus wie alle anderen für die Sfera, die ich bis jetzt gesehen habe. In der Abbildung auf Deiner Webseite ist der Zylinder mit Nadel allerdings etwas weiter drinnen, also nix mit 1,63 cm, sondern mehr.
    Mir ist nicht klar, ob das auch mit der Aussentemperatur zusammenhängt, weil ich die volle Funktion noch nicht 100% ig verstanden habe.

    Ich denke momentan, dass da eine Kette von Fehlern ist: Ein Stecker an der CDI war nicht auf dem Kontakt, sondern klemmte daneben, und der Benzinhahn war kaputt.

    Ich warte jetzt auf den bestellten Benzinhahn, und hoffe dadurch mehr Überblick zu bekommen.

  • Ganz einfach. Bei kaltem Motor spürst Du keine Federspannung beim Einsetzen des Chokes.
    Wenn der Motor warm ist wirst Du beim Ausbau des Chokes diese Federspannung spüren, und er flutscht nicht ganz ohne Widerstand in seine Einbaulage.
    So sollte es zumindest bei einem passenden und funktionierenden Choke sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (6. Mai 2016 um 20:59)

  • Danke, das war mir noch nicht so klar........

    Habe gerade die funktionierende Sfera von einer Bekannten da, und die beiden Chokes verglichen: der blanke Stift, der im Thermozylinder hinter dem Ausdehnungselement steckt, ist bei mir länger, deswegen ragt die Nadel viel weiter heraus.

    Wenn ich den Stift herausnehme, sehe ich an einem Ende eine Markierung, die man als eine Art Sollbruchstelle verstehen könnte. Vielleicht ist das dazu da, um den Choke für mehrere Modelle passend zu machen.

    Wenn mich niemand davon abhält, werde ich den kürzen.

    Mann, ist das spannend......

  • Der neue Benzinhahn ist jetzt auch da !

    Der Stift im Choke ist gekürzt, und jetzt sieht er auch aus wie auf der Abbildung.

    Nach langem Orgeln springt er an, dann sammelt sich immer mehr Luft im Benzinhschlauch (durchsichtig!) am Vergasereingang bis er ausgeht.

    Jetzt bin ich erst mal am Ende mit meinem Latein.

  • Peinlich !

    Habe im Eifer Unterdruck-, und Benzinschlauch vertauscht. Springt jetzt an u. läuft.

    Jetzt fehlt nur noch ein Kaltstart, dann hab ich's.........

  • Für nen richtigen Kaltstart macht das Wetter nicht mit, aber bei 16°C morgens startet er auch.

    Das ist wieder meine alte Sfera, wie ich sie von Früher kannte.

    Fazit: 3 Fehler

    1. Stecker an der CDI war nicht richtig drauf. Keine konstante Zündung.
    2. Dieser seltsame Choke. Die Nadel war immer zu weit drin. Also kein Kaltstart.
    3. Der Benzinhahn, der langsam seinen Geist aufgab.

    Danke an Sfera-haiza und Pit für Eure Mithilfe, und die tolle PDF von Jason !