Zip 25ssl springt nicht mehr an

  • Hallo liebe Schrauber,
    unser Sohn hat eine Zip 25ssl Bj. 99, diesem Roller hatte er im Januar einen Kolbenfresser verpasst. Nachdem wir den Roller bei einem
    "Halbprofi" reparieren ließen, lief das Teil auch ca. 4 Tage wieder, doch dann sprang das Teil einfach nicht mehr an. Neu gemacht wurde nach dem Kolbenfresser, der Kolben selbst, die Kolbenstange, sowie die Wellenlager. Ich hab dann noch ne neue Kerze reingemacht, da der Zündfunken eigentlich ziemlich schwach war, ein neues Kickstarter Ritzel, da unser Junge auf dem Ding rum getanzt war wie der wilde Bill, sowie einen anderen Vergaser verbaut, mittlerweile auch die Dichtung am Zylindergehaüse, die untere bevor der Zylinder selbst eingesetzt wird. Aber leider alles ohne Erfolg.
    Was kurios war, ich hatte am Anfang mal den Zylinder komplett ausgebaut, etwas sauber gerieben an den Dichtungsstellen, dann wieder zusammen gesetzt und ohne Auspuff mal gestartet mit Kickstarter und siehe da das Teil sprang an, dann schnell Krümmer und Auspuff wieder dran und komischer weise sprang er wieder an. Ein paar Runden, vielleicht 2-3 Minuten, im Hof gedreht und dann wieder in die Ecke gestellt. Aber am nächsten Tag wieder das gleiche Thema, das Teil springt nicht an. Es wäre toll, wenn mir da ein erfahrener Schrauber mal ein paar Tipps geben könnte. was evtl. noch zu machen wäre. ich hab schon sinniert ob evtl. der ganze Zylinder incl. Zylinderkopf nach einem Kolbenfresser auch ersetzt werden muß, od. ist evtl. auch der Auspuff mittlerweile zugesetzt, ich weiß es halt nicht und bin für jeden Tipp dankbar.

  • Wenn der Funke schon schwach ist, würde ich dir mal empfehlen erst die Kerze zu wechseln.
    Sollte das nicht helfen könnte es die cdi sein, das rote teil wo die drei Stecker ran gehn der rote ,weiße ,grüne.
    Dann kann es auch das Zündkabel sein,oder der Zündkerzenstecker.
    Und sollteste einen Kompressionsprüfer haben, dann drücke mal die Kompression ab.
    Vorraus gestezt das der Zylinder so wie Kolben und Ringesind ok. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Kerze ist neu, und in der Werkstatt eines Freundes meinte dieser, dass die Kompression nicht sehr doll wäre, also nicht mehr voll ausschlägt beim Prüfen.

  • Hat er dir auch gesagt, wie hoch noch die Kompression ist?
    Ist sie unter 5,5 Bar ,könnte es schon start schwierigkeiten geben mus aber nicht.
    Am besten ist du prüfst sie noch mal oder läst dir die Werte sagen.
    Sind sie zu tief unten weiste was los ist,er mus auch schon leistungs verlust haben.
    Das heist einen Berg hoch zu kommen sollte ihm schon schwer fallen, und auch zügig in gang zu kommen.
    Das ist ein zeichen das die Kolbenringe runter sind, in dem fall würde ich dir raten einen neuen Zylinder Set zu holen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: