Tachobeleuchtung

  • Hallo zusammen

    Habe ja am WE meine Tachobeleuchtung auf Grün umgebaut.
    Soweit so gut, aber wie gangster schon auf seiner Page schreibt, ist die Ausleuchtung etwas mäßig mit den 3 LED´s.
    Jetzt möchte ich gerne weitere LEDs anschließen und hab auch dazu die Anleitung auf der Page gefunden.

    Zitat


    Gleich als erstes auf die Leiterbahn lötet man den Widerstand für die LEDs
    auf.
    Dannach werden die langen LED Beine (+) alle verbunden und die kurzen Beine , welche auf
    die Minus (-) Leiterbahn kommen.

    Soweit so gut.
    Habe ich es richtig verstanden, dass ich für jede LED einen Widerstand brauche, jedes Plus Beinchen mit seinem Widerstand verlöte und auf die +Bahn löte?
    (also bei 3 LEDs 3 Lötstellen auf der Leiterbahn )

    und die minus Beinchen kann ich alle miteinander verbinden ( mit Kabel? ) und als 1 Lötstelle auf die Leiterbahn bringen?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hey michael,
    ich hab das genauso verstanden wie du, der theorie nach müsste es dann auch funktionieren ;)

    aber um 100% sicher zu gehn (bin mir 80% sicher) solltest du auf gangsters antwort warten da der dieses bestimmt schonmal getan hat

    gruß

  • Zitat

    Original von Mc-Piaggio
    aber um 100% sicher zu gehn (bin mir 80% sicher) solltest du auf gangsters antwort warten da der dieses bestimmt schonmal getan hat

    gruß


    ... und gelernter Elektriker ist ;)

    Ich habe es aber genauso dem Text entnommen ...

  • Hmm
    Naja dann werd ich es wohl so mal probieren müssen.

    Zur Not bekomme ich Freitag ja einen neuen Tacho :)


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Danke Gangster

    Und alle - Beinchen mit einem Kabel verbinden und an einer Lötstelle festmachen?


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Na dann werde ich das mal machen.

    ÜBRIGENDS :

    Habe ich Fassungen gefunden, die in den Sfera NSL-Tacho passen.

    Es sind Fassungen aus einem Opel mit der Bezeichnung Philips 12A2

    Vorteil an diesen Fassungen ist, dass man alles ( Widerstand und Füsschen) komplett in die Fassung rein bekommt und die LED kaum noch rausschaut.

    Habe das gestern ausprobiert, weil ich mal schauen wollte, wie ein grün-blauer Tachobeleuchtung aussieht.

    Werde bei Gelegenheit mal Vergleichsfotos machen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo gangster


    Kannst du mir eventuell kurz anmarkern, wo ich die + und wo die - Beinchen der 3 LEDs anschließen kann.
    Da wo auf dem Bild die roten Punkte sind, sollen die Zusatz LEDs hin ( genau wie in Deiner Anleitung)
    Ich verliere irgendwie den Überblick bei den Leitungen *schäm*



    Vielen Dank

    Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • boah...das hast du jetzt doch bestimmt da hin gemacht oder? *lachwech*

    sorry für mein blödes Posting...erst mal Brille putzen...

    ist das Alter...:heul:


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: