Off Topic an Die Experten: Nach Tausch der Vario

  • Hallo!

    Etwas off topic, aber trotzdem Pia-Roller:

    Habe bei meiner X8-250 i.e. die Vario erneuert.
    Laut verschiedenen Quellen soll die Vario baugleich sein mit der aus einer 300er GTS Vespa.
    Habe festgestellt, daß wohl die Vario identisch ist, aber (naheliegenderweise, da 300er nur etwas mehr Leistung und Drehmoment haben, die aber schon bei ca. 1000U weniger anliegen) die Gewichte verschieden sind.
    Statt der 11,5er, die in der X8-250 standardmäßig drin sein sollen, hat die GTS 13,5er drin.
    Jetzt merk ich keinen eklatanten Unterschied im Fahrverhalten.
    Wie sollte das Verhalten korrekterweise sein, wenn ich schwerere Gewichte verbau???
    Ich komm ja so in den Bereich, der für die 300er abgestimmt ist...
    dank.

  • Du sollterst eines wissen leichte Gewichte sind gut für den Anzug, und für hohen Verbrauch.
    Und belastet das Matrial extrem, wie Kerze Zylinder und Kolbenringe durch zu hohe Drehzahlen.
    Und die sehr stark gehärtete Federn, wie gegen druck Feder Kuplungsfedern, all das verleitet das über drehn des Motors.
    Ich weiß das viele da gegen sprechen, ist mir persönlich egal.
    Ich habe meine Gewichte gemischt und fahre damit sehr gut, sie sind 1 leicht 1 schwer, die leichten sind gut zum Anzug, und die schweren gut für die Endgeschwindigkeit.
    Ich habe nur einen leichten Verlust in den Bergen um ca 5 kmh.
    Aber das sollte jeder für sich ent scheiden. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ...naja, eigentlich sind ja beide Gewichtsorten die originalen der jeweiligen Mopeds, also keine Tunig Versuche...
    Hatte vor dem Tausch der alten Vario mit den 11,5ern zuletzt eine Reichweite von knapp 250 km mit einer Tankfüllung, anfangs waren es noch gut 300.
    Mit der neuen vario der 300er GTS und dem neuen Riemen bin ich wieder bei 300km...
    Merke nicht viel Unterschied...