Offene Fragen zur Instandsetzung meiner NSL

  • Hallo,

    ich möchte einmal kurz sagen, was bis heute gelaufen ist:

    Der Roller stand 10 Jahre. Ich sollte mal sehen ob ich ihn fit bekomme.
    Infos zur Fehlersuche geholt - Vorgehensweise etc. (Kfz sind außer plug&play mehr oder weniger Neuland)

    Also, Motor dreht, Batterie ist neu. Sprang aber nicht an.

    Kerze neu und bekommt auch Zündfunken
    Benzinhahn komplett korrodiert + Grünspan und abgebrochen. -> Neuteil ist bestellt.

    Vergaser ist ausgebaut und komplett zerlegt und wird noch gereinigt (Der Kolben saß bis heute fest - Problem habe ich aber gelöst)


    Um den Vergaser auszubauen, musste ich allerdings den Bowdenzug aushängen. Leider reichte es auch nicht in der Verteilerbox unter den Füßen, weil zu viel Spannung drauf war. Der Kolben saß fast ganz unten im Vergaser.
    Also habe ich am Gashahn am Lenker die kleine Schlitzschraube gelöst, um wenigstens den Vergaser zum reinigen ausbauen zu können.

    Nun meine Aktuelle Frage:

    Wie bekomme ich nun die Verkleidung am Lenker ab, damit ich den da wieder vernünftig einhängen kann? https://www.sfera-haiza.de/verkleidungabbau.html hier ist auf einmal die Verkleidung am Lenker ab. Aber wie??


    Ich habe auch in der Suche nichts gefunden. Leider.

    Gruß
    Marcel

  • Hallo und Wilkommen,

    um die vordere (in Fahrzeugfarbe) lackierte Lenkerverkleidung abzubekommen musst du die drei Schrauben (Mitte,links,rechts) auf der rückwärtigen Verkleidung lösen.
    Jetzt musst du mit einem kleinen Schraubenzieher die Clipse vorsichtig aushebeln die beide Verkleidungen zusammen halten.
    Der linke Clip befindet sich in etwa beim Linken Lichtschalter oberhalb, hierzu musst du mit dem Schraubenzieher beim linken Griff in Richtung Verkleidungen rein. Rechts dann das selbe. Wenn du die vordere Verkleidung ab hast kommst du an die Bowdenzüge ran.

    Ich hoffe das war jetzt verständlich beschrieben und hilft dir weiter.

  • Hallo und Wilkommen,

    um die vordere (in Fahrzeugfarbe) lackierte Lenkerverkleidung abzubekommen musst du die drei Schrauben (Mitte,links,rechts) auf der rückwärtigen Verkleidung lösen.
    Jetzt musst du mit einem kleinen Schraubenzieher die Clipse vorsichtig aushebeln die beide Verkleidungen zusammen halten.
    Der linke Clip befindet sich in etwa beim Linken Lichtschalter oberhalb, hierzu musst du mit dem Schraubenzieher beim linken Griff in Richtung Verkleidungen rein. Rechts dann das selbe. Wenn du die vordere Verkleidung ab hast kommst du an die Bowdenzüge ran.

    Ich hoffe das war jetzt verständlich beschrieben und hilft dir weiter.

    Ich dachte mir so etwas bereits, also nur zwei Clips?

  • Danke.


    Wie sieht es mit den Düsen aus? Ich habe nun alles gereinigt und würde es gern zusammen bauen. Die Hauptdüse ist aber nicht ganz reinzuziehen. auch eine neue geht nicht ganz rein. Der Kragen der Düse muss doch sicherlich abschließen oder?

    Wie ist es mit der Nadel am Kolben? Ist es normal das diese Locker ist?! ich kann sie Ohne große Kraft bewegen bzw raus/reinstecken.


    Anbei zwei Fotos:

  • Beides normal :nick:

    Wenn der gaszug richtig hängt wird die Nadel durch die Schwerkraft unten gehalten, davor kommt ja auch noch eine Feder die das ganze auf Spannung hält. Und das die HD ein Stück raus guckt ist auch normal.

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (6. April 2016 um 16:52)

  • Das Projekt geht weiter;

    Gestern wurde der Gaszug erneuert. Habe den alten nicht mehr rein bekommen.
    Danach sprang sie nicht mehr an, weil kein Benzin angekommen ist.

    Fehlersuche ergab dann den Gaszug, der zu viel Vorspannung hatte. Da dieser schon gut festgeschraubt war, hatte das Drahtseil bereits einen knick. also lösen war nicht mehr so leicht. Entspannen ging dann mit mühe ein wenig, allerdings festschrauben nicht mehr, weil ich die Schraube am Gashahn nicht mehr festschrauben konnte, da die Schraube durch den Knick im Drahtseil nicht mehr bis ins Gewindeloch ging.

    Problem jetzt; Ich brauche einen neuen Gaszug. Allerdings bekomme ich die Messingtonne nicht mehr aus der Scheibe in der Verteilerbox.. Diese sitzt etwas fester.. Jemand eine Idee? Kann ich mit einem kleinen Bohrer einfach an der Rückseite durchbohren, damit ich es heraus drücken kann, oder hab ich dadurch Nachteile?!
    Jemand das gleiche Problem gehabt?


    Nächster Versuch wird dann so aussehen;


    Gaszug einbauen und einhängen. Jedoch nicht im Gashahn festschrauben.
    Gucken ob der Motor anspringt.
    Danach erst im Gashahn festschrauben, damit ich nicht direkt in Nullstellung die Nadel aus dem Vergaser ziehe.




    Mir wurde noch etwas gesagt, dass ich im Motorkasten den Stand des Seilzuges für die Ölpumpe kontrollieren soll, hier gibt es zwei Nuten die passen müssen, damit genug Öl im Leerlauf kommt? Stimmt dies? Hat jemand ein Foto?


    Lieben Gruß
    Marcel