Roller springt mal wieder nicht an trotz "Wartung"

  • Hallo,

    unsere Sfera 50 machte immer wieder Probleme mit dem anspringen. Nach dem Winter sprang sie nun gar nicht mehr an.

    - Vergaser gereinigt, Zündkerze war leicht feucht und Zündfunke vorhanden

    Nach meiner "Wartung" zusätzlich noch ein wenig Startpilot und der Roller ist angesprungen und gelaufen wie eine 1.

    Ca. 20 Minuten lang und dann habe ich sei ausgemacht.

    Nun wollte ich ihn nach einer Woche erneut starten und er springt nicht mehr an. Kickstart und Elektrostart keine Chance. :oh:

    Was meint ihr: Soll ich erneut die Verkleidung abschrauben und mit Startpilot ran oder was könnte der Grund sein?

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Du hast jetzt einige Arbeiten vor dir erst mal muste gucken, ob deine Menbranen richtig schließen.
    Dann muste mal sehn wie dein Funke aus sehn tut, er sollte blau weiß hell und kräftig ein.
    Dann muste mal sehn ob deine Kerze , nach 3- 5 mal kicken nass oder trocken ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, nach langem Warten auf die neuen Membrane und die Dichtung habe ich alles zusammengebaut. Noch etwas Startpilot und der Roller ist gut 20 Minuten ohne Problem gelaufen. Habe ihn ausgemacht und wieder an um die Leerluftschraube einzustellen. Dazu kam es aber leider nicht, da der Roller immer wieder ausging. Ist auch nur mit Startpilot angesprungen und dann aber auch nicht richtig gelaufen.

    Kerze ist schwarz-braun. Funke ist auch vorhanden.

    Habe den Vergaser erneut auseinander genommen und Kumpel wird ihn nun in das U-Bad legen.

    Habt ihr noch Ideen, wie ich weitermachen kann!? Mein Rollerschrauber nimmt erst ab Mitte Juli Aufträge an. Brauch ihn aber früher :wein:

    Vielen Dank Euch!!!!!

  • Hallo

    Was mir auffällt, Du schreibst schon zwei mal das Du den Motor nach 20 min abgestellt hast und er bis dahin gut lief. Jetzt frage ich mich ob er dann nur im Standgas lief, denn dabei bekommt er reichlich Öl ab.
    Nichts tut dem Motorlauf so gut wie...Motorlauf, aber eben auch mal mit richtigen Drehzahlen. So wie man ein Auto auch mal richtig drehen lassen sollte (Autobahn).
    Ich würde mal die Einstellung der Leerlaufgemischschraube prüfen (ich glaube beim Weber 1,5 Umdrehungen raus), und dann eine längere Tour fahren bzw länger hoch drehen lassen. Das kommt auch dem Auspuff zugute.
    Dann bei heißem Motor das Standgas einstellen, und zwar so das das Hinterrad gerade nicht mehr dreht.