Verlegung vom Kabelbaum und sämtlichen Kabeln an der Sfera NSL

  • Die Frage geht an alle die ihre Sfera mal komplett auseinander hatten und wieder neu aufgebaut haben.
    ich wünsche mir schon lange eine neu und frisch aufbereitete Sfera, heißt, Rahmen lackieren, Kabel frisch und richtig isoliert, vielleicht mit "Metallschläuchen?" zu verlegen, so dass es für sehr lange Zeit konserviert und geschützt ist, und dann halt der ganze Rest.

    Meine Frage dazu ist jetzt, gibt es eine Grafik oder ein Dokument wo zu sehen ist, wie und wo alle Kabel verlegt sind? damit man überlegen kann mit was man sie schön neu abisolieren kann und wie man sie vielleicht besser verlegt, und eventuelle Schwachstellen bei der Grundkabelverlegung schon umgeht, Reibungsstellen etc.

    Hoffe es ist zu verstehen was ich vorhab :D

    ich würde mir gern mal ein Dokument anlegen mit allen Teilen die ich tauschen wollte, wie ich Kabel verlege, wie ich sie lackieren möchte etc. einfach mal ein Plan :)

    Gibt es vielleicht auch Dinge, aus euren Erfahrungen heraus, die man auf keinen Fall ändern sollte oder anders machen sollte, als sie sowieso schon sind?


    Danke :)

  • Hallo

    Meiner Meinung nach reicht es vollkommen wenn man 1) einen makellosen Kabelbaum hat und diesen 2) so verlegt wie es Piaggio bei Auslieferung gemacht hat.
    Die allermeisten Probleme bei den Leitungen sind wohl ein Resultat von unbedachten Verlegungen oder Befestigungen nach Reparaturen.

    Eine Ausnahme sehe ich da nur bei der Leitung von der Lichtmaschine, wo sich die Isolierung bei mehreren Leuten schon aufgelöst hat (in Verbindung mit Benzin?).
    Aber das ist kein Teil des Kabelbaums und daher gut zu beheben.

    Klar, wenn der Roller praktisch immer unter freiem Himmel steht muß man sich Gedanken über Feuchtigkeit machen. Aber da würde ich eher eine große Abdeckung für den kompletten Roller benutzen.

    Ein paar Fotos von der Verlegung des Kabelbaums kann ich Dir schicken. Die sind nicht für den Zweck gemacht worden und meine Sfera war nicht komplett nackig, aber es sollte schon mal etwas helfen.

  • Hi Pit,

    danke für deine Antwort, ja das wäre super, auch wenn ich mal was tauschen muss und das wie du sagst, vielleicht mal anders verlegt wurde als zu beginn ...

    Das mit der komischen Substanz bei dem Lichtmaschinenkabel hab ich auch schon öfter gelesen :D ist vielleicht eine Schwachstelle dieses Modells? !