Sfera Leistungsverlust

  • Hallo Leute,
    habe ein "kleines" Problem mit meiner Sfera NSL 80 Bj 1994.
    Ich habe mir eine Malossi Multivar eingebaut und zudem noch einen Auspuff Sito Plus.
    Die Drossel habe ich heraus genommen.
    Nun geht die Sfera nicht mehr so gut, kaum 80 Km/h
    Sonst habe ich nichts verstellt.
    Mein alter Krümmer, original für die 80er, hat einen etwas größeren innendurchmesser.
    Wo liegt denn der fehler ????
    Ich hätte noch ne Frage über eine Zip, vielleicht könnt ihr mir da auch helfen.
    Meine freundinn, möchte gerne einen anderen Tacho in ihrere ZIP Base SSL 25 Bj 1996 haben.
    Passen dort die von der Sfera und der TPH auch rein ????
    Danke im voraus.
    Gruß Methusalem

  • Nya die neue Vario musst du auch abstimmen... ist bei mir das gleiche problem ;)

    die 2te frage kann ich dir nicht beantworten... außerdem gehört dieser THREAD in TECHNICHES TUNING also pls verschieben ;)

    danke euch
    gruß

  • Hallo, erst einmal Dank, das Du so schnell geantwortet hast.
    Wie hast Du denn Deine Sfera abgestimmt ????
    Kurze Beschreibung wäre super.
    Andere Frage, wie kann ich den Beitrag denn verschieben, bin absolut neu hier.
    danke Methusalem

  • Also, dieses Hauptproblem scheint mir nicht in "Optisches Tuning" zu passen! Oo In "Technisches Tuning" würd ich den auch nicht packen, eher in den Problem-Bereich ;)


    Methusalem Wie ist die Vario denn zur Zeit abgestimmt, was für Gewichte sind drin?

  • Nya jede Sfera muss anders abgestimmt werden schon allein weil nicht jeder das gleiche setup besitzt...

    und bei uns kommt hinzu das ich eine Sfera 50 fahre und du eine 80ccm³ ...
    also von daher musst du da selber probieren welche gewichte du da brauchst...

    einfach ein set holen und ausprobieren und danach die besten rollen kaufen ;)

    gruß

  • Dank an euch, für die schnellén Antworten.
    ja, habe zu spät gemerkt, das ich die falsche Rubrik erwischt habe.
    Aber habe keine Ahnung, wie ich das verschieben kann.
    Also, meine Vario ist mit 8 gr bestückt und als Gegendruckfeder habe ich eine etwas stärkere von Polini drin, welche meines erachtens aber nicht so toll auf die 80 passt.

    Gruß - Methusalem

  • Danke für den Tipp, sollte ich wohl besser wieder die original Feder einsetzen.
    Hättest Du denn evt noch ein paar Tips, wie ich die Sfera noch ein wenig fetziger machen kann ????
    Wie sieht es aus, ich habe doch den Sfera 50 Auspuff jetzt drauf, die Drossel heraus genommen, wobei der original Krümmer der 80er mehr im Innendurchmesser hat, macht das was ????
    Danke - Gruß - Methusalem

  • Na klar macht der Serienkrümmer der Sfera 80 weil er größer ist einiges mehr.
    Aber hier wurde schon oft gefragt wegen Sfera 80.
    Du kannst entweder dir den Sito Plus kaufen für die Sfera 80, du kannst dir eine Polini Speed Control einbauen du kannst nen größeren Vergaser verbauen, du kannst dein Getriebe verlängern und und und .

  • Hallo Gangster_X, danke für Deine Verwirrung ;-))))
    Der Tipp mit einem größeren Vergaser wäre evt mal ein Anfang, welche Größe wäre da empfehlenswert ???? Der 19er wenn ja, mit welcher HD, nur so als anhaltspunkt.
    Mit dem längeren Getriebe, gibt es da eine Empfehlung, weil die meisten Shops nicht sehr viel zu sowas schreiben.
    Wäre Dankbar für gute Tipps.
    Mal ne andere Frage, bei einer ZIP Base SSL kann man da auch einen anderen Tacho einbauen ????
    Gruß - Methusalem