So, dann stell ich meine neue mal richtig vor
Nachdem wir sie gestern angesehen haben, haben wir beschlossen sie mitzunehmen.
Der Besitzer sagte uns gleich zu Anfang, mal schauen ob sie anspringt, sie stand jetzt ein Jahr in der Garage. Einige Male ordentlich Kicken, und langsam rührte sich der Motor, noch einmal und an war sie.
Wir haben ihr kurz Zeit gegeben und dann gleich etwas Gas gegeben, nachdem sie einmal kurze Zeit an war, ging sie nach jedem erneuten Startversuch sofort an. Ein Kick, und sie war an.
Kurze Testfahrt, leider war dort ein Baustellengelände und nicht viel Platz zum testen. Aber man merkte beim fahren, sie hat zwar etwas schluckauf bei den ersten Minuten gehabt, aber dann merkte man richtig wie der Motor mit jeder Sekunde die er länger lief, ruhiger wurde und gleichmäßiger lief.
Dann haben wir uns der Technik näher angenommen, also Hand an den Pott, Roller ging aus, gutes Zeichen
Als nächstes mit der Taschenlampe Rollerunterseite, Zylinderausgang angesehen, viel Rost am Rahmen aber noch alles oberflächlich. Muss ordentlich mit einer Drahtbürste dran gegangen werden und dann eine Schutzschicht drauf. Er soll keine Schönheit werden, sondern ein Alltagsfahrzeug das mit Zuverlässigkeit läuft, keine Schönheit dafür gibts andere Modelle.
Auspuff ist noch an der Grenze, wird denke ich abgebürstet und dann mit Leinöl geschützt.
Dann haben wir mal in den Innenraum (Vergaser,Schläuche) angesehen, dreckig klar... aber Technisch in Ordnung, man hat keine eingetrockneten Ölflecken oder ähnliches gesehen, die Schläuche bretthart... müssen dringend ersetzt werden.
Keine Ölflecken auf dem Boden in der Garage wo er gestanden hat. Dann Sitzfach geöffnet, alles sauber, Scharnier ausgeleiert aber noch intakt, glaub irgendwer hat mal einen Thread dazu hier aufgemacht, wie man die am besten intakt hält, muss mal suchen.
Dann Lenklager geprüft, keine rastpunkte, kein knacken, optimal.
Dabei ist aufgefallen dass sogar die Uhr darin zum teil geht, eine Zahl an den Minuten anzeigen wird nicht richtig angezeigt, kann aber auch an einer leeren Batterie liegen!?
Licht, Bremsen, Blinker, Hupe funktioniert. Hauptständerfeder ist nicht mehr die Beste, die wird auch getauscht werden müssen.
Räderlager auch gut, kein Spiel, kein schleifen beim Raddreh.
Also, alles gut. Noch 20 € runtergehandelt und dann für 260 € aufgesitzt, Tanken, Luftdruck und Öl auffüllen, und dann die ersten 60km nach Hause getuckert, je länger er an war, desto besser wurde er zu fahren, angenehmer. Fährt 60 spitze, wird evtl. auch noch Mal besser wenn alles etwas gereinigt und ausgetauscht ist.
Also, Optik:
VIele Kratzer an den Seiten, an der Seite das Sfera Emblem fehlt, wie bei so vielen Modellen, das an der Front ist vorhanden.
Gepäckträger montiert, mal sehen ob ich ihn brauchen kann.
Viel Rost am Rahmen unten.
Super Staubig, er brauch dringend eine Dusche
Schraubköpfe sehen soweit auch ok aus, für das alter.
Technisch:
Schläuche hart,
Irgendwie eine Art schleifen beim Ausrollen am Vorderrad, aber nur wenn man draufsitzt, wenn man es von Hand dreht, ist nichts. Kumpel von mir sagte, er hat das an seiner RST auch schon immer, und hat keine Probleme.
Klingt auch nicht schlimm, aber man hört es eben wenn man darauf achtet.
Reifen sind hart, denke die werden auch ersetzt werden müssen.
Auf Fragen wofür er die Sfera genutzt hat, sagte er, er habe vor einem Jahr noch ein Pflegepferd in der Familie gehabt, und die Sfera wurde genutzt um an den Stall zu fahren.
Ich denke, ich habe wieder einen zuverlässigen Begleiter für viele Jahre