Das ist also mein neuer...

  • So, dann stell ich meine neue mal richtig vor :)

    Nachdem wir sie gestern angesehen haben, haben wir beschlossen sie mitzunehmen.

    Der Besitzer sagte uns gleich zu Anfang, mal schauen ob sie anspringt, sie stand jetzt ein Jahr in der Garage. Einige Male ordentlich Kicken, und langsam rührte sich der Motor, noch einmal und an war sie.
    Wir haben ihr kurz Zeit gegeben und dann gleich etwas Gas gegeben, nachdem sie einmal kurze Zeit an war, ging sie nach jedem erneuten Startversuch sofort an. Ein Kick, und sie war an.

    Kurze Testfahrt, leider war dort ein Baustellengelände und nicht viel Platz zum testen. Aber man merkte beim fahren, sie hat zwar etwas schluckauf bei den ersten Minuten gehabt, aber dann merkte man richtig wie der Motor mit jeder Sekunde die er länger lief, ruhiger wurde und gleichmäßiger lief.

    Dann haben wir uns der Technik näher angenommen, also Hand an den Pott, Roller ging aus, gutes Zeichen :thumbup:

    Als nächstes mit der Taschenlampe Rollerunterseite, Zylinderausgang angesehen, viel Rost am Rahmen aber noch alles oberflächlich. Muss ordentlich mit einer Drahtbürste dran gegangen werden und dann eine Schutzschicht drauf. Er soll keine Schönheit werden, sondern ein Alltagsfahrzeug das mit Zuverlässigkeit läuft, keine Schönheit :) dafür gibts andere Modelle.
    Auspuff ist noch an der Grenze, wird denke ich abgebürstet und dann mit Leinöl geschützt.

    Dann haben wir mal in den Innenraum (Vergaser,Schläuche) angesehen, dreckig klar... aber Technisch in Ordnung, man hat keine eingetrockneten Ölflecken oder ähnliches gesehen, die Schläuche bretthart... müssen dringend ersetzt werden.
    Keine Ölflecken auf dem Boden in der Garage wo er gestanden hat. Dann Sitzfach geöffnet, alles sauber, Scharnier ausgeleiert aber noch intakt, glaub irgendwer hat mal einen Thread dazu hier aufgemacht, wie man die am besten intakt hält, muss mal suchen.

    Dann Lenklager geprüft, keine rastpunkte, kein knacken, optimal.
    Dabei ist aufgefallen dass sogar die Uhr darin zum teil geht, eine Zahl an den Minuten anzeigen wird nicht richtig angezeigt, kann aber auch an einer leeren Batterie liegen!?

    Licht, Bremsen, Blinker, Hupe funktioniert. Hauptständerfeder ist nicht mehr die Beste, die wird auch getauscht werden müssen.

    Räderlager auch gut, kein Spiel, kein schleifen beim Raddreh.

    Also, alles gut. Noch 20 € runtergehandelt und dann für 260 € aufgesitzt, Tanken, Luftdruck und Öl auffüllen, und dann die ersten 60km nach Hause getuckert, je länger er an war, desto besser wurde er zu fahren, angenehmer. Fährt 60 spitze, wird evtl. auch noch Mal besser wenn alles etwas gereinigt und ausgetauscht ist.


    Also, Optik:

    VIele Kratzer an den Seiten, an der Seite das Sfera Emblem fehlt, wie bei so vielen Modellen, das an der Front ist vorhanden.
    Gepäckträger montiert, mal sehen ob ich ihn brauchen kann.
    Viel Rost am Rahmen unten.
    Super Staubig, er brauch dringend eine Dusche ^^
    Schraubköpfe sehen soweit auch ok aus, für das alter.

    Technisch:

    Schläuche hart,
    Irgendwie eine Art schleifen beim Ausrollen am Vorderrad, aber nur wenn man draufsitzt, wenn man es von Hand dreht, ist nichts. Kumpel von mir sagte, er hat das an seiner RST auch schon immer, und hat keine Probleme.
    Klingt auch nicht schlimm, aber man hört es eben wenn man darauf achtet.
    Reifen sind hart, denke die werden auch ersetzt werden müssen.


    Auf Fragen wofür er die Sfera genutzt hat, sagte er, er habe vor einem Jahr noch ein Pflegepferd in der Familie gehabt, und die Sfera wurde genutzt um an den Stall zu fahren.

    Ich denke, ich habe wieder einen zuverlässigen Begleiter für viele Jahre :)

  • Dann Glückwunsch zu deinen neuen Kauf! Wobei ich muss sagen dafür wäre mir persönlich der Preis etwas zu hoch für. Bis man da wieder alles halbwegs schick hat kostet es doch eines an Geld und Zeit. Gut, ich kenne auch gerade nicht so ganz den aktuellen Marktwert der Sfera NSL nicht. Mir war was bei 350€ im vernünftigen Zustand. Kann sich aber auch geändert haben.
    Was die Schläuche angeht meinst du sicher die Reifen, also die Mäntel. Normal hast du keine Schläuche drin. Kann man rein machen, wenn die Felge vergammelt ist und der Reifen sonst Luft verliert.

  • Nein, meinte die Unterdruck, Benzinschlauch etc.


    Sie hat keinen guten Zustand für den Preis das stimmt, aber leider habe ich in den letzten 3 Jahren auch eine rasante Preissteigerung dieses Kübels erlebt, teilweise 500-600€ für eine Sfera die ordentlich behandelt wurde, wir wollten 250€ machen und da war er direkt beim verneinen, und ich brauch bald was zuverlässiges zum fahren, und wollte mich jetzt nicht auf andere Fahrzeuge verlassen die evtl. noch reingekommen wären. Letztendlich bin ich froh wieder eine Sfera zu haben. Da steckt viel Arbeit drin, das ist richtig, aber ein solides Grundsystem ist da, und das ist mir wichtig, mal abgesehen davon, die 1800€ die ich für die neue TPH hingelegt hatte, da hätte ich das Geld auch verbrennen können, so zuverlässig war das scheiß Teil. Daher wollte ich bei der Sfera jetzt kein Fass auf machen.
    Wenn ich wie einige unter uns, viele in der Garage hätte, und die aus Spaß am basteln kaufen würde, hätte ich den Preis auch nicht bezahlt, aber so ist das nun mal :)

  • Bei den neuen Hyper2 Modellen erste Regel Motor gegen einen alten ohne Abgasrückführ System drunter baun...hab selbst schon Diverse nach 2001 gehabt alle bei um die 9-10tkm teils sogar 6Tkm(Pia Diesis,NRG,TPH) Das pneul an der Welle zuviel Spiel.

    Die Sferas werden seit 2 Jahren seit dem Boom leider wieder Etwas Höher gehandelt....Kisten Selbst Lackiert Laufen nicht etc für rund 150€ sind meistens Kernschrott....Die Letzte Saison Hab ich 13 Sferas geholt nach Genaueren Hin Schauen Rahmen Durch.....Motor Total Durch...Dämpfer Tot und so Weiter....Ist leider so das einige auch Denken wow Piaggio ist Gold Wert wenn ich 70-80% der Fahrzeuge im 30km Umkreis sehe.

    Uralt Reifen....Uralt Dämpfer....Motor Fast Tot....Sitzbank Tot und dann wollen die im Ernst 250 und mehr noch dafür ^^

  • ... Ja leider denken auch viele dass die NSL eine Imposible Vespa ist, wofür sie dann nochmal 100 mehr wollen... Schlimm.. Deswegen bevor die Preise endgültig explodieren habe ich lieber eine ^^

  • Aber Sfera 95 erzähl mal von deinen Erfahrungen mit den neueren Motoren? Was hast du für einen Eindruck? Ich sag, es ist purer Schrott und kein bisschen stabil oder hält was aus.

  • Naja was soll ich da Erzählen gross ich geb dem Abgasrückführ System Viel Schuld...Heisse Gase die Zurückgeführt werden können nicht Gesund sein...dadurch wird ua die Welle bzw das Pneul mehr Gedehnt...Qualitäts Mässig muss ich Leider Sagen das was in den 80+90er Pia war ist heute Kymco die haben viele Probleme ua Qualitäts Mässig ausgebügelt die sie in den 2000 hatten wenn der Kymco GT nicht so Teuer wäre hätte ich schon Längst einen :D