Stromlauf Bremslicht Vespa vnb

  • Hallo Sferisti.
    Ich habe hier eine alte Vespa VNB 4. Und mit ihr massive Probleme mit dem Bremslicht. Zur Verdeutlichung habe ich hier mal ein Stromverlaufsplan
    Stromverlaufspan VNB
    Der Bremsschalter ist ein Schließer.
    Schließer
    Wie habe ich mir den Stromverlauf nun vorzustellen?

    Für einen Tipp bin ich dankbar

  • Das ist relativ simpel:
    Stromzuführung geht von der Spule zum Bremslicht. Von dort aus geht das zweite Kabel zum Schalter den den Kontakt gegen Masse herstellt und somit das Bremslicht kurzschließt. Sprich der Strom fließt immer gegen die Karosserie ab. Wenn du aufs Pedal tritst öffnest du den Kurzschlusskreis und der Strom fließt durch das Bremslichtbirnchen zu dessen eigenen Massekontakt.

    Was genau ist dein Problem? Die Bremslichtschalter taugen nicht viel, ist dieser neu (dann taugt er noch weniger) oder alt? Oft ist auch der Massekontakt schlecht. Die alten Kabel und Anschlusstecker sind nach der Zeit meistens nicht mehr so sonderlich toll.

    Bau zum testen den Bremslichtschalter aus und lass den Motor laufen, wenn das abgezogene Kabel vom Bremslichtschalter dann keinen Kontakt zu Karosserie hat, dann muss das Bremslicht leuchten. Legst du das Kabel auf die Karosserie geht es aus. Wenn das nicht funktioniert, ist die Leitung irgendwo unterbrochen, einfachste Lösung hier wäre alle Massekontakte (Rücklichtverschraubung!) gründlich säubern und einen neuen Draht einziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von speedguru (12. Januar 2016 um 13:23)

  • Hallo Speedguru,
    danke für den Hinweis. Ich habe etwas anders getestet und festgestellt, dass bei nicht gedrücktem Bremspedal am Birnchen immer noch 3 Volt ankamen. Für den Test habe ich einen Trafo auf 6 Volt geschaltet, da die VNB keine Batterie hat, dass blaue Kabel an den Pluspol vom Trafo und das Massekabel des Trafos an die Karosserie gelegt. Hatte ich das Massekabel des Trafos direkt an den Bremsschalter angeschlossen, funktionierte alles ordentlich.
    Durch deinen Hinweis weiß ich nun, dass ich hier eine schlechte Masse am Bremsschalter habe. Ich werde das mal alles ordentlich säubern und mir für den Bremsschalter ein neues Massekabel bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von fatherofexcess (12. Januar 2016 um 15:58)