Zip Fast Rider Lenkerabdeckung lösen

  • Hallo Leute,

    ich wollte heute das schöne Wetter nutzen um mal die Birnen des Frontscheinwerfers zu wechseln. Leider verzweifel ich gerade am Öffnen der Lenkerabdeckung. Die Bedienungsanleitung sagt dazu: "Die drei Schrauben "V" lösen und anschließend mit einem Schraubenzieher in Pfeilrichtung derart hebeln, daß die linke und rechte Halterung der Lenkerabdeckung ausgehat wird." (Bildupload geht irgendwie nich).

    Zum einen ist vorne keine Schraube (mehr) und der Rest scheint wie verklebt ... Habe die Befrüchtung dass ich die ganze Verkleidung vorne zerbreche. Beim Aufhebeln wie auf der Zeichnung tut sich praktisch nichts. Hat da jemand Erfahrung?
    Wenn nicht, steh ich morgen früh bei Piaggio vor der Tür - ohne Licht ist zur Zeit doof ...

  • Wenn ich mich richtig an meinen Fastrider erinnere, dann ging das ziemlich streng. Da half nur ein, gefühlt sehr ungesundes Maß an Kraft. Es hilft u.U, etwas von den seitlichen Öffnungen her mit einem langen Schraubendreher gegen die Innenseite der Scheinwerfermaske zu drücken.

  • Danke dir für deine Antwort, speedguru. Hatte es vorhin genau so versucht. So, wie du es beschrieben hast, ist es auch auf dem Bild des Handbuchs zu sehen. Auf der linken Seite hatte ich aber gleich einen von den Befestigungsnippeln abgerissen. Wenn ich den ganzen Vorderteil nach oben ziehe sieht es eher so aus, als würde gleich alles um das Armaturenbrett herausbrechen. Und da habe ich schon ein für meinen Geschmack zu viel Kraft angewendet.
    Vielleicht ists wirklich besser, wenn ich das morgen früh jemanden aufhebeln lasse, der das hoffentlich schonmal gemacht hat :) Berichte dann morgen ob alles zerbröselt ist oder es doch darauf ankommt an der richten Stelle zu hebeln :)

  • 'nabend

    Wie angekündigt war ich heute in der Werkstatt weil ich meine Verkleidung nicht vom Lenker bekommen habe. Heute war ich zum ersten mal bei "Motorwelt Göttingen GmbH", weil Dake in den Wintermonaten Montags geschlossen hat und ich im Dunkeln ohne Licht hätte nach Hause fahren müssen.

    Wie ichs mir gewünscht hatte ging das ohne Termin und Wartezeit, Ersatzteil (Birne mit Fern- und Abblendlicht) war da und ein offenbar fähiger Mitarbeiter, der wohl wusste was er tut.

    Er hat einen Kunststoffkeil zwischen Lenker-Front und dem hinteren Teil geführt, etwas neben dem Loch für den Spiegel zur mitte hin. Hier gehebet und die Front nach vorne abgenommen. Durch das Hebeln wird die Nase aus dem einen aus dem anderen Teil gehoben. Bilder folgen.

    Die Aktion hat mich inklusive Ersatzteil 20 Euro gekostet. Abdeckung und Spiegel habe ich selbst wieder angebaut.
    Björn

  • Jetzt, nachdem ich gesehen habe, wie die Abdeckung von innen aussieht, macht auch die Grafik in der Bedienungsanleitung Sinn für mich.
    Auf dem unteren Bild sieht man den Roller von der Vorderseite und das innere der Abdeckung "transparent". Die Spitze des Schraubendrehers zeigt genau auf die Nase, die gehoben werden muss, damit die Front nach vorne abgezogen werden kann.

    Vielleicht hilfts ja jemanden :)
    Björn

  • Das meinte ich mit von innen drücken. Ist eine eckelhafte Fummelei, gerade wenn die Platteile nicht mehr ganz so taufrisch sind.