Kupplung-/Getriebeschaden durch Unwucht in Kurbelwelle?

  • Hallo Leute,

    habe mich gerade frisch angemeldet und möchte mich erstmal für die vielen hilfreichen Posts bedanken, die ich in der Vergangenheit von euch gelesen hab :) Hoffe ihr hattet schöne Feiertage. Da ich an Heiligabend endlich Zeit hatte meine Zip FR wieder in Betrieb zu nehmen (Schaden durch gelöste Kolben-Bolzen-Klemme von Naruku Kolben) hab ich jetzt den Drang die weiteren Schäden zu beheben.


    Vor einigen Monaten war mir aufgefallen, dass sich die Riemenscheibe verzogen hatte. Nach dem Einbau der neuen Riemenscheibe ist mir dann die Unwucht der Kurbelwelle aufgefallen, die vermutlich auch das Verziehen der Rimenscheibe verursacht hat. Die neue Kurbelwelle mit Lagern liegt schon im Regal. Frage mich nun aber, ob eventuell auch die Kupplung und das Getriebe Schaden durch die Unwucht und die beschädigte Riemenscheibe genommen haben können. Sollte ich besser alles zusammen austauschen? Die neue Riemenscheibe ist sicher auch schon wieder verzogen.


    Ich habe nämlich schon länger das Phänomen, dass beim leichteren Bremsen der Roller eher rüttelnd bis schwingend zum stehen kommt. Die Bremse scheint nicht die Ursache zu sein, es ist kein ungleichmäßiger Muster zu erkennen, was ich da erwarten würde. Außerdem kuppelt der manchmal beim Anfahren so schlagartig ein, dass er mir vorne hoch geht.


    Freue mich drauf eure Meinung dazu zu lesen
    ... und falls es sich jemand fragt: ja, ich schäme mich meinen Roller mit der kaputten Kurbelwelle zu quälen  :S

  • Das sich eine unrund laufende Kurbwelle auf das Getriebe, zu dem es ja nur eine flexible Verbindung (Riemen) gibt, die zudem auch den schwächsten Punkt des Antriebsstrangs darstellt, auswirkt halte ich für extrem unwahrscheinlich. Wenn das so brutal eiert, dann zerlegt es vorher den Riemen.

    Das etwas rüde Anfahr- und Bremsverhalten ist imho auch eher einer defekten Kupplung geschuldet. Grundsätzlich ist hier wohl eh zu einer Generalüberholung von Motor und Antrieb zu raten. Im Zuge dessen freut sich auch das Getriebe über ein paar frische Wellendichtringe und Lager.

  • Danke für deine Ratschläge :) Beruhigt mich etwas und werde nochmal genau prüfen ob die Welle Getriebe auch irgendwie eiert.

    Was genau meinst du denn mit Generalüberholung? Wenn ich die Welle austausche, wechsel ich ich auch gleich die Lager und Simmerringe und reinige das Kurbelgehäuse. Zylinder und Kolben sind gerade neu, werden dann aber auch nochmal gereinigt, weil eventuell noch Reste des alten Kolbens vorhanden sind. Vario Gewichte und Riemen sind auch noch nicht so alt. Laut Tacho hat der Roller 23555,9 hinter sich.


    Zu der Kupplung, was sollte denn da alles getauscht werden? Habe auch schonmal gelesen, dass bei ruckartigen Anfahren die Kupplungsglocke einmal abgeschliffen wurde und damit die Probleme behoben wurden.

  • Was getauscht wird hängt vom Zustand der Teile ab. Kupplungsglocke ausschleifen mit Heimmitteln ist nur was fürs gute Gewissen, wenn müsste man das Teil ausdrehen, was aber als Lohnarbeit unwirtschaftlich ist.