Piaggio Tph 50 springt nach Kurbelwellentausch nicht mehr an

  • Hallo Leute,

    ich habe nen schönen Tph 50 mit defketer Kurbelwellenverzahnung bekommen...

    Im Keller hatte ich noch ne Kurbelwelle, welche ich letzte Jahr mal auf Ebay ersteigert hatte, war als ERSATZ für mein RST gedacht...

    Diese Kurbelwelle, sah nicht aus wie die gängigen Piaggio Kurbelwellen, welche von Werk aus bei den 50er verbaut sind, die Kurbelwellenwangen sahen irgendwie anders aus, selbe Breite, selbe Maße aber optisch sah es halt anders aus, nicht das gewohnte Bild...

    Ich hab den Tph Motor jedenfalls zerlegt, Gehäusehälften picobello gereinigt (der Roller soll jetzt im Nov. ein Geburtstagsgeschenk werden) alle Teile peniebelst gereinigt, so dass der Roller fast wie neu erscheint.

    Neu gelagert, neue Simmerringe, wirklich alles gemacht und getan, Drehmomente natürlich auch beachtet /verwendet, neue Zylinderfüßdichtung, Kolben u. Auslass vom Rust gereinigt usw.

    Jetzt steht die Kiste bei mir in der Garage und macht nicht den Anschein nach zünden.

    Zündfunke ist selbstverständlich da und sehr kräftig. Träufelt man etwas Sprit direkt in den Brennraum, Kerze drauf, treten oder orgeln, sollte ja bei vorhandener Kompression wenigstens kurz der Anschein einer Verbrennung enstehen, aber es geschieht nichts.
    Pfeil auf Kolben zeigt Richtung Auslass, alle relevanten Komponenten wie Kerze & Stecker habe ich von meinem funktionierendem Rst mal kurz dran geschraubt, es tut sich nichts...

    Ich habe nen anderen Kolben, nen anderen Zylinder und nen anderen Zylinderkopf kurz drauf gemacht aber es tut sich absolut gar nichts, was dem Hauch einer Zündung entsprechen würde...

    Die Kurbelwelle, optisch war sie mir gleich ein Dorn im Auge, aber oberer und unter Totpunkt stimmen, die Abmaße für Lima u. Vario passen auch perfekt, woran kann es denn nun liegen, dass er nicht zündet?

    Vergaser ist selbstverständlich blitze blank, alle Stecker sind eingesteckt (weisser runder) Kaltstarter, die 3 farbigen an der CDI, wirklich alles gemacht und getan.

    Wer hat nen Ratschlag???

    Bevor ich den Motor zerlegte, lief er, bloß war die Wellenverzahnung Varioseite rund ohne jegliche Zähne, deweswegen musste der ganze Bettel zerlegt werden.

  • Hey Manuel,

    Auspuff kannst 100 % ausschließen, ging ja die Tage zuvor auch damit.

    Aber ja, hatt Krümmerflansch ganz gelößt und Endtopf halb gelößt, so dass ich einen anderen Zylinder & Kolben montieren konnte, als ich beides wieder drauf hattte, wars mir für den Versuch nach Zündung wert, alles ohne montierten Krümmer zu testen und das geknatter hätte ich gerne in Kauf genommen :)

    Ich bin mit meinem Latein total am Ende, denn Kompression ist ja da, plus der Sprit welchen ich direkt ins Kerzenloch gab, da sollte zumindest kurz ne Verbrennung statt finden.

    Kurbelwelle läuft wie sie laufen soll, alles prima...

    Sprit ist 100 % gewährleistest, weil ichs in Brennraum gab.
    Auspuff war dran als auch weg, Zündfunke ist vorhanden, für ne Verbrennung kommt also nur noch Luft in Frage!?

    Ich hab die linke Gehäusehälfte mit Dichtmasse dünn aber nicht zu dünn beschmiert, vielleicht irgend ein wichtiger Kanal versttopft worden?

    Jede Verbrennung benötigt schließlich Luft, von Ansaugen Seite...

    Manuel, ich hab schon sicher 15 Motoren neu zusammen gebaut und jetzt sowas, das kam mir noch nie unter...

  • Ich hab nagelneue Simmerringe verbaut, beim Einbau auf richtigen sitz geachtet...

    Wie kannst das prüfen obs raus bläßt, weil LIMA, POLRAD, LÜfterabdeckung usw. verbaut... Selbst wenn ich Abdeckung löse, ist Polrad noch drauf, man sieht also Limaseite ja gar nicht hin.

    Varioseite ist ja Vario drauf, kannst also auch ned sehen ob da was raus pfeifft, wenn Du versuchst den Motor zu starten.

    Meines erachtens nach sollte das okay sein aber ich werde es trotzdem überprüfen, bin schließlich um jeden Tip/Ratschlag sehr dankbar.

    Ja, der E-Choke ist angeschlossen, okay gut, den kann ich kurz noch auf Funktion testen, habs nicht überprüft, weil´s ja davor auch ging...

  • Im Keller hatte ich noch ne Kurbelwelle, welche ich letzte Jahr mal auf Ebay ersteigert hatte, war als ERSATZ für mein RST gedacht...da hast du schon deine Antwort...RST(sogenannter Kurzblock) Tph je nach Bj Langblock auch als Hyper1 Bezeichnet bis 98 oder Hyper2 Motor ab Ende 98 ab 2001 mit Abgasrückführsystem.

  • Sfera 95 gute Antwort.

    Kurz & Langblock, das ist mir noch geläufig aus der Sfera Reihe, glaub die ersten wurden mit Kurzblock ausgeliefert, 92oder so folgte dann der Langblock... Ich habe es mit meinem RST 96 jedenfalls mit Langblock zu tun... Der Tph Motor ist auch lang block.

    Die Urpsrünglich verbaute Kurbelwelle, ist identisch mit den Kurbelwellen, welche bei mir noch im Schrott rum liegen und jene Welle welche ich als ERSATZ kaufte, die war mir von Beginn an optisch ja der Dorn im Auge, aber von den Maßen passt sie ganz genau, bevor ich dieses verwendet habe, habe ich diese ja mit den SCHROTTWELLEN verglichen.

    Aber meine Tendenz geht halt jetzt auch in die Richtung Kurbelwelle, weil ich sonst nie nen Problem hatte und der Motor nach Neuaufbau immer funktionierte...

    Bei dieser Ersatzwelle, dachte ich halt... Okay, irgend en Nachbau, wir schon seinen Dienst erweisen... Bittere Enttäuschung.

    TPH Motor ist Bj 93.