Zündkerzenwechsel bei der Zip

  • Bei meiner Zip (BJ 2005) musste ich die Zündkerze wechseln. Sie sitzt an einer so schlecht zugänglichen Stelle, dass ich es kaum glauben kann!
    Direkt davor ist eine Metallstrebe, das bedeutet, man kommt nicht mit der Hand dort hin und man sieht überhaupt nichts. Wir haben sicher eine dreiviertel Stunde rumgefummelt, bis wir mit der Zündkerze das richtige Loch gefunden haben :oh:

    Recherche im Netz hat nichts ergeben - das kann doch nicht sein! Hat jemand einen Tipp?

  • 2- oder 4-Takter?
    Aber keine Bange!
    Am besten gehts beim 4-Takter von links unten zwischen Auspuffkrümmer und Karrosserie.
    Und wenn du das original Bordwerkzeug (Bild) noch hast, dann gehts damit ganz leicht raus...
    ...erst den Kerzenstecker (rot) aufsetzten und dann mit dem 13er Schlüssel (grün) fassen und drehen.
    Eventuell kannst du auch die Lüfterabdeckung runtermachen, dann hast du noch etwas mehr Platz.
    Beim Einsetzen wirds halt etwas fummelig...aber wenn die Motorabdeckung vorn beim Trittbrett weg ist, dann siehst du durch das Loch der Strebe genau, wo du bist und was du tust...damit gehts eigentlich immer sehr rasch rein und dann eben festdrehen.
    Wenn du Kraft brauchst zum Lösen der Kerze, dann nimm einen Ringschlüssel, der etwas länger ist.
    Beim Festdrehen lieber nicht, es reicht stramm handfest mit dem beigelegten 13er Schlüssel.

  • Hi,

    kannst du mal ein Bild posten. Bei manchen Rollern ist es in der tat schneller gleich die Zündspule mit allem auszubauen.

    Ich habe sie schon wieder zu - aber beim nächsten Mal werde ich das gerne fotografieren - vielleicht hilft das dann auch anderen.


    Danke wärnar, für die ausführliche Antwort! Das Bordwerkzeug habe ich - das probiere ich dann aus.

    Schade, dass es so gut wie keine Anleitungen für die Zip im Netz gibt, schein kein beliebter Bastler-Roller zu sein. Da habe ich wohl zu schnell gekauft... :nixweiss:

  • Du hast halt nen 4Takter. Davon haben nicht viele Ahnung-zuviel bewegliche Teile. Die Zip ansich ist ziemlich beliebt, gerade die SP Version ist gefragt. Der Motor der verbaut ist, ist baugleich mit dem der Fly 4T, Liberty 4T und mit irgendeiner Vespa.

  • Ja, eben...wenn du da tunen willst, dann am Motor effektiv fast nur über den Zylinderkopf.
    Es gibt 2 und 4 Ventiler, der Gaswechsel ist entscheidend, evtl ein etwas größerer Vergaser.
    Habe selber die 100ccm Version mit dem 2 Ventil-Zylinderkopf, der sollte den lahmarschigen 50er mit 2 Ventilen etwas spritziger machen...
    Nicht besonders gelungen, denke ich, weils eigentlich ja gleich ein 125er werden hätte können....
    Hat denselben Zylinderkopf wie der 50er nur mehr Hubraum, dazu ein viel zu enger Auspuffkrümmer...
    Der serienmäßige 21er Keihin CVK bringt net die Welt, hab ihn mit einem 26er vertauscht und siehe da, es rauscht im Walde....
    Wenn ichs noch schaffe, z.B. einen 125er Zylinderkopf anzupassen oder einen 4-Ventil Kopf zu finden oder auch einfach nur den Querschnitt des Krümmers größer zu bekommen, dann wär sicher noch was drin...obwohl er mit dem großen Gaser eh schon an die Grenzen seines Fahrwerks geht...

  • Gibt auch noch nen 3 Ventil Kopf. Hab die 50er mit 80cc Top Performances Zylinder. Ist leider immer noch im aufbau :/ Kommt eine Naraku Sportnocke ein 24er CVK Gaser, 125er Ass auf eigenbau Adapter, leicht bearbeitetem Kopf, Ventile neu eingeschliffen, einstellbare Kupplung, offener CDI und Turbokit Gmax Auspuff mit eigenbau Krümmer (größerer Durchlass) und eigenbau DB Killer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (20. Oktober 2015 um 18:46)

  • He, gubbel!
    Feine Sache, laß mal ein paar Foto sehen!
    Interessehalber: ASS vom 125er und dein Eigenbau...
    Hast du auch irgendwas zum Auspuff?
    Der Krümmer vom 50er is ja mehr ein Strohhalm....

  • Fotos hab ich leider noch keine gemacht. Also beim Auspuff ist der Plan einen 125er 4T Hexagon Krümmer der einen größeren Durchmesser hat an den Zylinderkopf anzupassen und das ganze weitergehend an den Turbokit Gmax anzupassen. Ist alles verhältnismäßig teuer gegenüber dem 2T Tuning aber mal sehen was so geht. :)
    Der DB Killer ist halt auch ein selbstbau um den Lärm ein wenig anpassen zu können.