Zip springt nicht mehr an nach Distanzring-Entfernungs-Versuch

  • Ich habe heute versucht, bei meiner Piaggio Zip C 25 den Distanzring zu entfernen.

    Sprich: Variomatikdeckel abgeschraubt (dabei auch den Luftfilterdeckel und unten links ein Plastikteil rund um den Öl-Messstab (ist ein 4Takter)), versucht, die besagte Schraube zu öffnen, um das Ritzel abnehmen zu können.... aber keine Chance, das Ding saß so fest, dass ich dachte, bevor ich was kaputt breche beim Blockieren des Zahnrades, lass ich es lieber...
    Also alles rückwärts wieder zusammengebaut... und was passiert...?
    Der Roller springt nicht mehr an. WEder über E-Starter noch über Kickstarter. Ich könnte heulen...
    Der Anlasser dreht sich und ein paar Mal sprang er an, ging aber sofort wieder aus... hat jemand eine Ferndiagnosen-Idee?

  • Hallo,

    einfach mal bisschen systematisch vorgehen:

    • ist ein zuverlässiger Funken da (nehme an ja, da du schreibst, dass er kurz ansprang)?
    • kommt Sprit an der Kerze an (ist diese naß oder trocken, wenn du diese nach Startversuch rausschraubst)?
    • hast du bei der Demontage des Variodeckels evtl. eine elektrische Steckverbindung gelöst/gelockert?


    Gruß

    AxLED

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Mittlerweile konnte das Problem gelöst werden - es lag wohl nicht an meinen Selbstschraub-Versuchen, sondern an einer defekten Zündkerze. Zu diesem Thema stelle ich gleich noch mal eine Frage, aber die muss wohl eher in ein anderes Unterforum.

    Im Moment fährt der Roller also wieder...