Neuer User stellt sich vor

  • Also:

    Zuerst mal schauen was der Blinker macht wenn Du die Zündung auf ON stellst.
    Wenn er dann "dauerblinkt" wie gesagt Birnen kontrollieren, es müssen jeweils 12V 10 Watt sein.
    Wenn das passt tauscht Du den Blinkgeber (bzw Blinkrelais) hier rechts im Bild mit weißen und blauen Anschlußdrähten:
    Blick unter die linke Seitenverkleidung
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/a/img827/8643/starterrelais.jpg]

    Wenn zuerst gar nix leuchtet, hast Du keine Batteriespannung. Dann "dauerblinkt" er vermutlich sobald der Motor läuft.
    Das kann ja schon mit nachladen der Batterie, bzw einer ausgiebiegen Rollertour erledigt sein. Oder eben die Sicherung checken.
    Kabelbruch wieso? Wenn überhaupt dann das minimal kurze Stück (rot) zwischen Batterieplus und Sicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (15. Oktober 2015 um 20:25)

  • Alles in allem ein Fehler dessen Ursache auch für Laien zu finden wäre....

    Vielleicht ist ja aufgrund des "Defekt"noch was am Preis machbar.

  • Servus. War lange wegen Krankheit in der Familie abwesend und bin zu nicht wirklich viel gekommen. Seit ein paar Tagen endlich seh ich wieder Land.

    Hab heute ne 92er Sfera mit ca. 9000km auf der Uhr gefunden die ich mir morgen/übermorgen ansehen werde. Preislich um 300 Euro VHB. Da kann man nicht viel falsch machen und sofern alles passt wird es diese.

  • Probefahrt gemacht.

    ABER ich hab noch ne Frage....

    Der Motor läuft ruhig und gelassen. Nur beim Anfahren hat es an ner gewissen Drehzahl wie nen kleinen/feinen Schlag gelassen. Definitiv nicht vom Motor her. Eher die Variomatik. Hat wer ne Ahnung was das sein könnte?!?! Einfach die Variorollen ggf. verschlissen oder sowas?

  • Was mir noch aufgefallen ist, worauf der Verkäufer keine Antwort wusste.... Teilweise sind Eintragungen in der Betriebserlaubnis durchgestrichen wenn auch das drunter noch zu lesen ist, aber es wurde mit nem Kugelschreiber durchgestrichen/verkritzelt. Keine Ahnung warum.

    Irgendwie trau ich dem Braten nicht, zumal er um fast 100 Euro auf jetzt 260 Euro runter ist.


    Ne gescheite Sfera zu finden ist echt nicht ohne.... :oh: :wow:

  • Das ich dran "arbeiten" muss/will ist klar. Nur irgendwie hatte ich bei dem Roller kein gutes Gefühl.

  • Bei mir wars meine Sfera NSL, wie ich dazu kam. 350€ gekauft in Paderborn. Zuhause einmal durch die Stadt und dann mal wieder los, bin aber gleich auf der Straße vorm Haus stehen geblieben. So kam ich zum schrauben und später zu der Webseite ;)

  • Hab heute gleich wieder ne Besichtigung. Der Verkäufer gibt 2 Roller aus Altersgründen ab. Er will/kann sie nicht mehr fahren. Ne 96er Sfera mit 13K KM auf der Uhr und in passablem Zustand welche ne AHK hat und mit der er immer zum Angeln war.

    Und er verkauft auch eine TPH50 Bj 97 mit 21K KM. Guck ich mir auch an. Gibt's Motortechnisch bei der TPH unterschiede wie z.b. die Variomatik und der Ölpumpenriemen oder gleicht das im Allgemeinen mit dem der Sfera???

  • Im Grunde das gleiche. Die TPH hat nur den langen Motorblock und die 107mm Kupplung.

  • Die Sfera war Kernschrott. Kein Verkleidungsteil wo nicht mindestens ne Macke/Riss hatte. Dazu üble/mahlende Geräusche vom Motor her. Auf dem Boden auch ne Pfütze Öl.

    Die TPH war soweit gut. Guter Anzug/Durchzug, sauberer Motorlauf. Lediglich ein paar Verschleißarbeiten wie neuer Reifen....

    Einzige Macke war der rechte Gasgriff. Die ganze Einheit war locker und hatte rundum ca 2cm Spiel. Laut dem Besitzer wäre da nur ne Schraube weg die das alles hält.... Keine Ahnung.

  • Nun ist es soweit. Gestern/Heute wurde ne Anzeige geschalten und ich war der Erste der die scheinbar gesehen hat. Ist keine Sfera geworden, sondern eine 92er Vespa PK 50 XL mit 14000 auf der Uhr. Preis/Leistung war unschlagbar für den Zustand.

    Leider ist es nichts mit der Sfera geworden. Eigentlich Schade, aber die PK tröstet mich drüber hinweg.


    Ich möchte hier dennoch allen für Tips und Ratschläge danken.


    Chris

  • Ich würd sxhon in ein Vespa Forum gehen. Hier gibt es zwar Member die eine haben. Meinem Wissen nach aber keine echten Kompetenzen in dem Bereich.

  • Doch einige sind hier zu finden. Gut, haben aber keinen Schwerpunkt auf PK's, dass stimmt. Da aber die Probleme sich gleichen kannst du sie hier auch stellen. Würden hier die User mit ihrem Wissen auch in vielen Fällen lösen können.