Piaggio Zip C25 2T springt kalt schlecht an

  • Hallo zusammen,

    brauche bitte mal eure Hilfe für den Piaggio Zip von meinem Sohn.

    Ist ein ZIP C25 Baujahr 2003 10000 km (Drosselung auf Mofa eingebaut)

    Schadensbild wenn er kalt ist springt er sehr schlecht an und Roller geht im Standgas aus .

    Wenn er warm ist kein Problem mit dem Start aber geht im Stand aus.

    Was ich bisher gemacht habe.

    E-Choke ausgebaut springt kalt super an.

    Standgas erhöht Roller läuft kalt und warm gut im Standgas.

    Start mit erhöhtem Standgas mit eingebauten und ausgebauten Choke sehr schlecht wenn er kalt ist. Warm alles super.

    Raucht sehr stark wenn er kalt endlich anspringt (nur mit Vollgas)

    was ich sonst noch gemacht habe.

    E-Choke getestet kalt(bei 30C) ca. 20 mm ausgefahren werden an der Batterie noch ca. 2-3 mm mehr.

    neuer E-Choke hat etwa die gleichen Daten keine Besserung des Startverhaltens.

    Luftfilter gereinigt.

    neue Zündkerze.

    neuen Automatikbenzinhahn eingebaut.

    neue Batterie.

    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, habe schon mal gesucht.

    Man findet im Netz "falsche Luft" am Vergaser ist das vielleicht die richtige Spur, wenn ja wo kommt die her?

    Oder muss ich den Vergaser reinigen?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Viele Grüße

  • Vergaser reinigen kann nicht schaden, wenn das noch nie gemacht worden ist.

    Manuel

  • Hallo und willkommen

    Du hast neben der Standgasschraube eine zweite Einstellmöglichkeit, die Leerlauflufteinstellschraube (die korrekte Bezeichnung ist glaub ich noch länger...) Hier findest Du mehr dazu.

    Man findet im Netz "falsche Luft" am Vergaser ist das vielleicht die richtige Spur, wenn ja wo kommt die her?

    Wenn Du Risse, poröse Stellen oder undichte Anschlüsse auf dem Weg vom Luftfilter über den Vergaser bis zum Kurbelwellengehäuse hast - dann wird dort Luft angesaugt die das Gemisch natürlich ungünstig verändert.

    Zitat

    Raucht sehr stark wenn er kalt endlich anspringt (nur mit Vollgas)

    Das könnte darauf hindeuten das die Ölpumpe falsch eingestellt ist, schon mal kontrolliert?

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (29. August 2015 um 00:17)

  • Hallo zusammen,

    erst mal danke für die Tips,

    ans Öl hab ich noch gar nicht gedacht.

    Wie kann weiß ich denn ob genug Öl kommt oder zu viel?

    Die Luftkanäle wird ich mir mal anschauen.

    Viele Grüße

  • Wie die Ölpumpe eingstellt (bzw kontrolliert) wird siehst Du hier.

    Hierfür muß entweder der Variodeckel abgenommen werden, oder der Gummistopfen unten/links aus dem Variodeckel gezogen werden.
    Beim abschließenden kontern der Einstellschraube sei bitte behutsam: Sie reißt schneller als man denkt da sie ja hohl ist.

  • An alle danke erst mal für die Tips,

    Will euch mal berichten wie es mir bisher ergangen hat.

    Vergaser gereinigt Fehlanzeige keine Besserung eher schlechter.

    In meiner Verzweiflung hab ich mal den Auspuff abgebaut Fehlanzeige.

    Kerzenbild alles schwarz voll Ruß.

    Vergaser Luft 2 1/2 raus, Leerlauf 21/2 raus.

    Hab in meiner Verzweiflung mal mit dem Gasseil gespielt. Mal die Gaseinstellschraube auf Max Länge gedreht. Sie da schwer aber er ist angesprungen.

    Als ich mit der Hand noch nachgespannt habe war es noch besser.

    Kerzenbild war auch viel besser.

    Werde morgen mich mal dem Gasseil in aller Ruhe widmen.

    Berichte weiter.

    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,

    Problem gelöst, danke für die Tipps, aber die Ursache lag an "falscher Luft" aber anders als ich gedacht habe.

    Habe gestern noch die Einström-Membran ausgebaut und siehe da.

    In 2 der 4 Klappen waren genau an der Dichtkante Rußpartikel. so waren 2 Klappen geschätzte 10 - 20 Mikrometer offen beim Lichttest.

    Membrane ausgebaut gereinigt und seit dem läuft er wieder wie ne Nähmaschine.

    Mit Abgas fährt es sich halt schlecht :aumann: .

    Viele Grüße und Vielen Dank für eure Beiträge.

    Fröhliches heizen