Leidiges Thema Vergaserabstimmung...

  • Moin,
    das Thema wurde bestimmt schon trillionen x besprochen und diskutiert.

    ich habe auch die SuFu in Google genutzt, einiges gelesen und anderes gehört.

    Jetzt mag ich mal Klarheit dazu, für jemanden der sich nicht so mit dem Vergaser befasst, ist das nämlich mehr als verwirrend. Wenn die einen das und die anderen das behaupten.

    Zum Dr. Evo Zylinder im 70er Bereich hab ich jetzt schon einiges gelesen und vieles gehört was den Gaser betrifft.
    Einige sagen, man kann ihn durchaus mit 12er Vergaser einigermaßen fahren, hat aber Leistungseinbußen.
    Einig ist sich die Masse wohl dass man mindestens einen 17,5 verwenden sollte.
    Der nächste Streitpunkt ist die Version des Gasers, reicht die normale nur mit anderer Nadel und HD oder muss unbedingt ein "anderer Zerstäuber" gewählt werden, und lässt sich dieser da jetzt wechseln oder nicht, die einen sagen ja, die anderen nein, oder soll man besser gleich zur Tuning Variante greifen!? :nixweiss:

    Denn einige sagen, der Vergaser lässt sich ohne einen anderen Zerstäuber auf dem DR. nicht wirklich abstimmen. Ich kann dazu noch nichts sagen da ich derzeit noch am Zusammebau bin.

    Klar ist es ratsam selbst zu versuchen bis es passt. Allerdings habe ich außer fürs Gemisch und Standgas garkein Gefühl für Vergasereinstellungen und muss mit diesem Roller täglich 60km zur Arbeit fahren, daher möchte ich hoffentlich verständlicherweise nicht lange rumprobieren bis es passt, sondern eine klare Richtung die auch wirklich so ist und nach der ich mich richten kann.

    Derzeit ist die A7 Nadel auf Mittlerer Kerbe, es ist der Silent Pro drunter und eine 68 HD sowie Standard Nebendüse (glaube 34).

    Gibt es ein gutes Nachschlagewerk oder Infoportal um sich mal ausgiebig zum Vergaser zu belesen und Dinge nachzuschlagen? :duden:

    Hat jemand auf dem Zylinder ein Setup auf dem Motor mit dem Silent Pro das gut läuft ? Dass er mir nennen kann?

  • Zitat

    Einige sagen, man kann ihn durchaus mit 12er Vergaser einigermaßen fahren, hat aber Leistungseinbußen.


    Soweit richtig. Auch ein Aspekt ist aber die Kühlung vom Zylinder durch "frische" Luft.

    Ein 14er Vergaser geht auch, ganz nach Abstimmung.
    Der Zerstäuber ist bei den PHVA Vergaser nicht wechselbar. Bei den PHBG Vergasern kann man damit der Motorabstimmung durch die Wahl des Düsenstocks (der den Zerstäuber beinhaltet) den letzten Schliff geben.

    Wenn ich den Fortlauf deines Textes sehe, verwechselst du da Begriffe. Ich denke dir ist die Aufgabe des Zerstäubers, mit dem du bei einem PHVA Vergaser rein garnix zu schaffen hast, und der Hauptdüse nicht ganz bewusst.

    Der Zerstäuber ist quasi das Austrittsloch wo der Kraftstoff der Luft hinzugefügt wird IM Kanal des Vergasers. Der Zerstäuber sorgt für die Art und Weise wie der Kraftstoff "vernebelt". Kannst du dir bei Wassersprühflaschen, die man meinetwegen beim Bügeln oder für Pflanzen nutzt, vorstellen. Vorne ist ein Zerstäuber dran, an dem du drehen kannst und das Wasser bei einer Pumpbewegung nun als Wasserstrahl, als feiner oder grober Nebel raus kommt.
    Die MENGE des Wassers, die du durch den Zerstäuber pumpst wird durch die Pumpe und eben dem Wasserdurchlass der Leitung bestimmt und ist egal ob du einen Strahl , oder einen Wassernebel machst vom Inhalt nahezu gleich.

    Und nun bekommen wir die Kurve zum Vergaser:
    Der Zerstäuber macht also den Nebel. Und die Menge des Benzins, die dadurch fließt wird hier nicht durch einen Schlauch begrenzt sondern durch die Häuptdüse.
    Du brauchst für eine Verbrennung, die sauber abläuft also ein optimales Gemisch aus Luft, Benzin und für die Schmierung bei 2T Motoren zusätzlich Öl.
    Nun ist es so, dass du original im Roller alles eingestellt hast. Vergrößerst du also den Brennkaum, hast du auf einmal mehr Luft drin, bekommst aber nicht mehr Benzin, weil die Menge dessen ja durch die Hauptdüse begrenzt wird. Verringert sich der Kraftstoff im Verhältnis zur Luft, dann wird das Gemisch explosiver. Die Folge ist, dass mehr Hitze entsteht, Öl verdampft schneller und kann nicht mehr genug Schmierung liefern.
    Die Folge: Der Kolben frisst sich weil Metall auf Metall reibt in den Zylinder und der Motor klemmt erst und geht aus oder frisst sich fest und der Zylinder / Kolben sind defekt.

    Und so macht man also das Abstimmen, nachdem man einen neuen größeren Zylinder hat:
    Man schätzt ab ( hierbei kann man sich auf Erfahrungswerte stützen), was gebraucht wird und wählt dann bewusst als Sicherheit eine deutlich größere Düse, denn das Gemisch darf KEINESFALLS abmagern. Wenn das Gemisch zu fett ist, also zuviel Benzin bei ist hat man "nur" schlechtere Leistung und auf Dauer eine Verkrustung des Brennraums, da das Gemisch nicht sauber und Rückstandlos verbrennt.
    Dann hat man sich also erstmal eine größere Hauptdüse rein geschraubt und tuckert seine 20km. Nun hat man im Normalfall eine schwarze ggf. leicht ölige Zündkerze. Nun nimmt man eine kleinere Düse, bis die Zündkerze Rehbraun ist. Die Nadel musst du nicht wirklich beachten A7 läuft am besten. Die Nadel begrenzt noch zusätzlich die Menge des Benzins, welches aus dem Zerstäuber kommt. Aber das nur bis 2/3 der Gasschieberöffnung. Danach gibts nur den Vergaserdurchlass und die Hauptdüse . Daher spielt die Nadel jetzt nicht sooooo eine bedeutende Rolle.

  • :applause: :applause:

    Endlich jemand der das mal so erklärt dass mans auch versteht wenn man das noch nicht so wirklich gemacht hat.

    Ja was diese Zerstäuber wechseln angeht, hatte mich mit jemandem unterhalten der meinte, naja ohne den wird das bei dem Setup nie was... Aber bis auf die Luft und Standgasgemisch hab ich mich noch nie wirklich mit einem Vergaser befassen müssen, wozu auch bei nahezu original. Aber ein Zerstäuber oder seine Rolle im System war mir bis vor einigen Tagen noch nie ein Begriff. Also, sagst du es ist durchaus möglich den Standard Vergaser richtig auf den Zylinder abzustimmen?

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (17. August 2015 um 16:34)

  • So gestern das erste Mal angemacht. Tut sich etwas schwer mit dem starten und läuft völlig unrund :lach:
    Zu mager läuft er nicht dafür hab ich mal gesorgt. Ich fahr ihn erstmal ein :nick:


    Haiza, darf man mal fragen was deiner mit Drossel läuft? Genau 50?

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (18. August 2015 um 07:00)