Masseproblem Blinker geht nicht

  • Hallo,
    ich habe wieder bzw. immer noch ein Problem mit der Elektrik und zwar geht der Blinker nicht.
    Nachdem ich die Sicherung gecheckt und die Batterie nachgeladen habe und das Problem immer noch bestand, bemerkte ich, dass einige Kabel vorne am Kabelbaum gebrochen, also offen waren und zwar unmittelbar vor dem Stecker, mit dem der Scheinwerfer/Blinker angeschlossen ist.

    Nun habe ich die Kabel getrennt und mit einem Verbindungsstück wieder sauber zusammengeklemmt und nochmal mit Isoband extra isoliert.
    Blinker geht immer noch nicht, Licht schon. ABER: sobald ich die Lampe vorne abnehme, also den Stecker ziehe, geht der Blinker (hinten und auf dem Tacho).

    Nun frage ich mich, was ich falsch gemacht habe. Ich habe allerdings immer zwei Kabel zusammen verbunden, da die ja eh im Stecker zusammenlaufen. Liegt da das Problem? Muss man die alle einzeln miteinander verbinden? (also zwei blaue mit zwei blauen, zwei schwarze mit zwei schwarzen etc. verbunden)...

    PS: Am Scheinwerfer selbst kann es nicht liegen, denn ich habe bereits zwei verschiedene Scheinwerfer ausprobiert.

    Sorry, dass ich so eine Nulpe bin :D

  • Hallo

    Ich habe im Moment keine Idee wie dieses Fehlerbild entstehen kann. Aber nehm doch einfach noch mal Deine Verbindungen unter die Lupe.

    Es gibt zwei ganz einfache Regeln in dem Bereich wo Du repariert hast:
    1) Unterschiedliche Farben dürfen keine Verbindung bekommen
    2) Bei den Gleichfarbigen muß jeder mit jedem Kontakt haben

    Kannst Du das so bestätigen?

  • Danke. 1 ist logisch, aber 2.. Jeder mit jedem? Müssen die Also einzeln verbunden werden, quasi 1 blauer mit einem blauen und der andere blaue mit dem anderen blauen? Also ist es ein Fehler, die beiden gleichfarbigenu über ein Verbindungsstück miteinander zu verbinden ?

  • Es ist so einfach das es schon wieder schwierig ist.
    LEITENDE Verbindung muss da sein, das geschieht zum Teil auch schon am Stecker.
    Physikalisch muss nicht jeder Draht den Anderen berühren - darf aber.

  • ok, wenn das nicht tragisch ist, dass je zwei einer farbe mit zwei dergleichen farbe verbunden sind, dann ist alles korrekt. Dann habe ich keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte..

  • Ich würde gerne Fotos sehen von der Sache.
    Mit und ohne Isolierband. Es nervt vielleicht alles wieder abzuwickeln aber Du musst ja auf jeden Fall irgendwas machen.

    Eine Frage noch. Testest. Du den Blinker mit oder ohne Motorlauf, oder beides?

  • GELÖST:
    Es war der Blinkgeber/Blinker-Relais
    Der war wohl kaputt und hatte nicht genügend Saft für vorne und hinten und hat deshalb nur geblinkt, wenn entweder vorne oder hinten abgeklemmt waren. Für knapp 6 Euro war das Problem gelöst ;)
    Danke für Eure Hilfe