An den Meister: was kanns sein???

  • Hab da meine Zip 100 mit dem Hyper 4 Motor.
    Mit der originalen Batterie läuft der e-starter nicht, man hört nur das Starterrelais klicken.
    Weil es aber mit einer anderen, größeren Batterie (mit doppelt sovielen Ah) funktioniert hat, dachte ich an eine verbrauchte Batterie und hab eine nagelneue, passende Batterie verbaut, zudem eine AGM von Varta, mit denen ich bisher nur beste Erfahrungen hatte.
    Aber: Wieder dasselbe....mit dem Kickstarter läufts problemlos...
    was kanns sein???

  • Hallo

    Ich würde mal den Anlasserfreilauf rausnehmen. Wenn Du dann einen E-Start probierst dreht sich nichts weiter als das
    kleine Ritzel vom Anlassermotor. Dafür mußt Du in die Ecke gucken wo der
    Freilauf saß. Genau dahin könntest Du WD40 oder Öl bringen. Vielleicht
    dreht der Anlasser dadurch schon etwas leichter.

    Danach kannst Du den ausgebauten Freilauf von Hand ausfahren (feines und
    grobes Ritzel gegeneinander verdrehen) und leicht einölen. Zum Schluß
    die beiden Buchsen ölen, in denen der Freilauf gelagert ist. Also einmal
    im Motorblock neben dem Anlasserritzel, und einmal im Variodeckel.

    Die Batterie sollte ja eigentlich (fast) sofort einsatzbereit sein. Trotzdem können ein paar Kilometer zum aufladen sicher nicht schaden.
    Und mal die Spannung prüfen, nach zwei Ruhestunden ohne laden/entladen.

  • ...habs mal nach deiner Anleitung gemacht, aber auch wenn der Freilauf draußen ist, dreht die neue Batterie den Starter nicht, die alte, größere aber schon....hab die Neue auch nachgeladen, es passen auch die Werte...der Freilauf selber war auch leichtgängig, werde wohl den Starter selber mal rausnehmen müssen, vielleicht Abrieb von den Kohlen, der das ganze blockiert?? ...beim hyper 4 etwas mehr Aufwand wie bei den Zips....

  • Genau. Den Anlasser reinigen und schauen ob noch genug Federdruck und Kontaktfläche an den Kohlen ist. Auch die Läuferfläche reinigen.
    Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf die Kontakte des Anlasserrelais, lässt sich gut öffnen und ist auch einfacher.

  • ...so war es denn auch...der Starter war innen voller Kohlenabrieb!
    Gereinigt und (mit viel Fluchen, weil Arbeit für 234 Alien-Kleinkinderfinger) wieder zusammengebaut.
    Alle Buchsen/Lager gefettet, Kommutator-Lauffläche gereinigt und ausgeblasen.
    Die Kohlen reichen noch lange, die Federn geben genug Druck.
    Relais hatte ich zuerst in Verdacht, weil das Plastikgehäuse locker war, das hatte aber innen nix, es klickte beim Drücken des Startknopfes ja auch brav , einfach den Kunststoff wieder festgeklickt und fertig.
    Rennt alles wieder, auch mit der "kleinen" Batterie...sogar mit der "alten"....(wieder unnötig Geld verblitzt....jaja, wer es nicht im Werkzeugkasten hat, muß es eben in der Geldbörse haben....)
    Hab mich deswegen solange gegen den Ausbau gewehrt, weil man beim Hyper 4 da ganz schön viel wegbauen muß, um an die dritte Halteschraube zu kommen!!
    Da lob ich mir die SSL1T, da gehts super leicht ohne was....
    Dank auch für die Tips.