Tipps zur Vario Abstimmung

  • Hi,

    Ich hab ja seit der 10.000 Revision einen anderen Auspuff dran, einfacher Sportauspuff in ori. Optik. von TECNIGAS Silent pro meine ich.
    Aber ich krieg die Vario seit dem nicht richtig abgestimmt. 8 Gr. sind Original verbaut. Bei 8 Gr. braucht er 1-2 sek. Bis er richtig wegzieht, und kommt kurz vor max. Drehzahl nicht mehr auf höhere Drehzahl sondern bricht etwas ein. Jetzt hab ich noch 7,7 gr hier gehabt. Bei denen ist es so, dass er am Anfang keine Drehzahl entwickelt, wie als hätte er keine Kraft und geht fast aus, wenn er zieht ist es Top, aber auch hier etwas das Problem mit der max. Drehzahl aber nicht sooo krass wie mit den schwereren Gewichten.

    Habt ihr Tipps in welche Richtung es gehen muss?

  • Ne Kupplingstechnisch hab ich noch nie was gemacht. Wollte ich eigentlich auch nicht wenns geht weil ich mir dann extra den Schlüssel besorgen muss. Der von der Nsl passt nicht bei der Kupplung. Komisch ist, dass er gerade bei den leichteren Gewichten keine Drehzahl entwickelt. Eher bei den schwereren . . Gibt für mich aber mit dem was ich von schwereren und Leichteren Rollen weiß, keinen Sinn? :nixweiss:

  • Stimmt, das ist komisch. Eckig sind die aber nicht? Hast du das nochmal getestet? Nicht, dass da beim Zusammenbau irgend etwas nicht gepasst hat.

  • Nein nein. Alle neu die Rollen. Ich hab irgendwie meine Kupplung im Verdacht :wein: denn Rimen ist neu, Rollen und so sind auch okay.
    Kann denn eine Feder in der Kupplung einfach brechen Ohne dass man es merkt?

  • Kann alles sein. Ich vermute mal, dass dein Keiler durchrutscht. Hört sich nach zu schwacher Gegendruckfeder an. Hast du Fettgriffel beim Einbau gehabt? ;)

  • Fettgriffmittel? was ist das ?

    Keiler durchrutschen, hm ne eigentlich nicht, der ist ja recht neu, und fett benutzt man ja heutzutage keines mehr in der Vario, also bei den neuen nicht.

  • Fettgriffel = fettige Hände ;)

    Ein neuer Keiler muss sich auch einlaufen. Vielleicht gibt es sich noch, ansonsten denke ich echt, dass die Gegendruckfeder zu schwach ist, da der Pott ja wahrscheinlich mehr Leistung produziert.

  • Achso verlesen :D

    ne eigentlich nicht, der Keiler hat bestimmt schon 700-1000 km drauf. Aber verstehen warum der so wie ein Sack Nüsse läuft tu ich trotzdem nicht -.-

  • Ich vermute es deshalb...

    Wenn die Feder zu schwach ist, geht der Keiler im Wandler zu früh in eine hohe Übersetzung. Wenn dein Roller dann die Leistungsdrehzahl erreicht hat, zieht er. Eigentlich ein Zeichen von zu schweren Gewichten, aber auch von einer zu schwachen Gegendruckfeder. Bei Endgeschwindigkeit rutscht er dann durch, weil die Federkraft nicht mehr ausreicht.

    Man sagt ja immer, je stärker die Feder, desto schwerer müssen die Gewichte sein. Vielleicht versuchst du wirklich mal noch leichtere Gewichte.

    Hast du die originale Vario?

  • Nein, derzeit nicht verbaut, hab dazu keine anderen Gewichte mehr dagehabt, und habe eine Naraku mit den dabeigelieferten Gewichten versucht, die sind genauso schwer wie die Originalen da läuft er ungefähr gleich mit dem Original Bauteil. Wenn ich jetzt die 7,7 gr in den Nachbau Einsätze läuft er wie beschrieben, zieht fast garnicht und geht nahezu aus wenn man zuviel Gas gibt.

  • Das Komische ist wirklich, dass die Kiste bei leichtere Gewichten noch weniger Drehzahl hat. Das passt irgendwie alles nicht. Ich tippe aber trotzdem auf die Gegendruckfeder. Gerade, weil sie im Endgeschwindigkeitsbereich solche Symptome hat.