Sfera50 NSL (95) Zylinder wird heiß und klemmt jedesmal

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein Original-Zylinder nach knapp 15.500km den Geist aufgegeben hat, hab ich mir nun einen Ersatzzylinder 50ccm gekauft. Diesen eingebaut und ne Probefahrt gemacht. schön und gut nur besteht nun das Problem, dass wenn ich 1 Kilometer fahre bei 1/2 Gas dass der Zylinder sehr heiß wird und dazu kommt noch ein blechernes klingeln, wobei der Roller kurz dannach ausgeht und wie verrückt abbremst. Nach 5 Minuten abkühlen geht er wieder beim ersten Kick an, und ich kann ein paar weitere Meter fahren bis sich das Spiel wiederholt. Das dies ein Kolbenklemmer ist, ist mir bekannt...ebenso dass dies nicht gesund für Pleuel und Lager ist. Meinen Original Zylinder von Piaggio hat es auch zerlegt, mit der oben beschriebenen Vorgehensweise. Also auf der unteren Lauffläche des Kolbens und des Zylinders reißt der Schmierfilm, und dann klemmt/frisst sich dieser. Meine Vermutung ist eine defekte Ölpumpe, nur wie überprüfe ich das? Wenn die Ölpumpe wirklich einen weg hat, kann ich ohne Probleme Gemisch 1:50 tanken und fahren oder ist dies nicht empfehlenswert? Ich hab keine Lust und auch nicht so viel Geld als dass ich mir alle 2 Wochen nen neuen Zylinder zu kaufen. Mein Original Dellorto Vergaser ist auch nicht richtig eingestellt, was noch hinzukommt. Muss ich mir nun wieder einen neuen Zylinder kaufen oder kann ich den neuen-alten nach 2 Klemmern weiterfahren?

    Die Zündkerze sieht braun aus, und ist leicht feucht aber nicht verrußt oder so. Vergasernadel ist in der 2ten Kerbe von oben. Also Standart wie ich es gelesen hab. Neuer Luftfilter einsatz ist drin sowie neue Membrane.

    Was kann ich noch tun, damit meine Sfera nicht mehr Heiß läuft?? Bin echt am Verzweifeln.

    Kann mir jemand genau erklären wie ich meinen Vergaser richtig einstelle? Habe da nur eine Große Plastikschraube und eine kleine Schlitzschraube. Egal an welcher ich drehe, es macht den eindruck als wenn dass den Motor nicht interessiert. Was kann ich tun dass der Zylinder nicht mehr überheiß wird und er klemmt.


    Fragen über Fragen ;) Hoffentlich könnt Ihr mir helfen und ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

  • Du sagst dein Vergaser ist nicht Richtig abgestimmt = Schon die Ursache gefunden...

    Der Vergaser ist für die Ölzufuhr wie auch Benzin Zufuhr zuständig.....

    Heisst Variomatik Kasten aufschrauben und schaun ob die beiden Striche an der Ölpumpe und am Gehäuse Bündig sind wenn nicht einstellen das sie in einer flucht sind.

    Vergaser einstellen = 2,5-3,5 Umdrehungen standgas je nach Vergaser und 1 1/2 Schlitzschraube raus.

    Dann gehört die Zylinderhaube auf den Zylinder drauf denn der Wird durch den Luftstrom der Lima mit gekühlt

  • Danke für die schnelle Antwort. Also an welcher der beiden schrauben am Vergaser soll ich die einstellungen vornehmen? Sorry, aber mit Vergaser kenn ich micht nicht sooo aus ;) Die Zylinderhaube(abdeckung passt leider nicht mehr auf den ersatzzylinder...die sperrt und ich muss entweder komplett ohne fahren oder eine andere Alternative suchen) Selbst wenn die striche der Ölpumpe passen, wie kann ich erkennen ob die Pumpe auch arbeitet?

    Vielen Dank

  • Arbeiten tut sie ja sonst hättest schon lang kolbenfresser wieder ;)

    Nur bringt es nichts wenn die Zylinderhaube nicht drauf ist genau dadurch überhitzt der wodurch halt auch zu wenig schmierung entsteht ;)

  • Also vielen Herzlichen Dank an alle die geantwortet haben!!!

    Bin jetzt den ganzen Nachmittag im Carport gewesen um zu schauen wie ich die Abdeckung wieder drauf bekomm^^ Nach einiger nacharbeit mit dem Dremel passt diese jetzt auf den Zylinder, und bin direkt Probegefahren. Das Resultat ist der Hammer!!! Bin bei dieser Schweinehitze ca 45minuten gefahren, mal Bergauf, dann wieder ne geradee Strecke...der hat nicht einmal gemuxxt oder ist heiß gelaufen. Natürlich hab ich drauf geachtet nicht schneller als max 40kmh zu fahren bei niedriger Drehzahl. Ich lass Ihn nun ein bisschen abkühlen im Schatten und dann nochmal ne kleine Tour, nur um sicher zu gehen :) Hoffentlich hat sich das Problem nun gelöst und ich kann endlich auch mal mit der Sfera zum See fahren, weil Auto bei dem super Wetter ist auch langweilig xD

    Eine Frage hab ich aber dann doch noch:

    Wenn ich das nächste mal tanken muss, kann ich da ohne Bedenken 1:50 Gemisch tanken und die Ölpumpe abstecken??? Dann hätte ich persönlich ein besseres gewissen was die schmierung betrifft. Hatte wohl nochmal Glück, dass der neue Zylinder nach 2 Klemmern noch ohne Probleme rennt :) Kompression ist top, einmal kicken und er läuft.


    Also nochmal vielen Dank an alle und noch einen schönen Abend :roller2:

  • Eigentlich hast du ja recht, nur der Roller und die Pumpe sind nun schon 20 Jahre alt, und ich trau ihr nicht mehr wirklich^^

    Wie lange sollte denn so ein Grauguss-Zylinder 50ccm eingefahren werden? Hab schon so vieles gelesen aber bin unschlüssig. Sind 200km zu viel oder zu wenig??? Also eines mach ich aus Überzeugung nicht, Vollgas fahren xD Was das einfahren betrifft, bin ich um jede Antwort dankbar.

  • ersten 200 Km fahre ich Zyliner mittlerweile mit 1:50 gemisch + Ölpumpe ein nicht mehr als 2/3 gas = 40-45 kmh ab 200 Km lass ich zusatzöl weg und geh immer wieder mal bissle höher mit gas und auf freier bahn dann auch mal auf vollgas bis ca 500km dann fahr ich Ganz normal

  • Eigentlich hast du ja recht, nur der Roller und die Pumpe sind nun schon 20 Jahre alt, und ich trau ihr nicht mehr wirklich^^

    Wie lange sollte denn so ein Grauguss-Zylinder 50ccm eingefahren werden? Hab schon so vieles gelesen aber bin unschlüssig. Sind 200km zu viel oder zu wenig??? Also eines mach ich aus Überzeugung nicht, Vollgas fahren xD Was das einfahren betrifft, bin ich um jede Antwort dankbar.

    Man sagt im allgemeinen 500km den Grauguss und die Hälfte bei Aluzylindern.
    Wenn die Pumpe hin ist kostet diese kein Geld und wenn der Riemen dann gleich mit neu gemacht wird dann hält das ganze wieder die nächsten 15 Jahre im Normalfall.