Roller fährt nur noch 45

  • Hallo zusammen,
    bin kurz davor den Roller nsl1 in die Tonne zu hauen.
    Normal fuhr das Ding gute 60
    letztes Jahr hatte ich dann einen Riemenriss wodurch ich den ersten wieder verbaute ( hatte schonmal einen neuen verbaut)
    Das setzen des alten riemens hatte auch gleich 5km Verlut zur Folge

    Nun habe ich wieder einen neuen Riemem drin der auch gleich wieder breiter ist ( um die 17mm )
    Beim Wechseln sah ich dass die Gewichte in der Vario abgeschliffen sind und habe neue verbaut ( 5,2g wie Original und zuvor )
    Gebracht hat es nichts, Roller fährt entspannte 45 und ich koche innerlich schon nahe der 100

    So macht das keinen Spass und ich bin echt kurz davor den Müll aufzusuchen.

    Hat jemand einen Plan was ich machen kann ?

    Kerze ist geprüft und war leicht feucht und schwarz.
    Habe jetzt die Luft erhöht und muss mal testen ob es hilft.
    Hatte im Stand ziemlich geraucht, mal gucken ob das besser ist ....

    Leistung ist jedoch unterirdisch :motz: :motz: :motz:

  • Grüß dich,

    du hast an 2 Pnukten gearbeitet, die dies zur Folge haben könnten. Hast du die richtige Variomatikgewichtegröße verbaut? Also wenn du in die Sfera NSL Vario 16x13 machst, dann ist sie langsamer. Ebenso bei falschen Riemenmaßen. Im besonderen musst du bei eBay oder anderen Shops drauf achten, dass der Riemen die richtigen Maße hat. Oft steht nur bei "für Sfera". Mit dem Sfera RST Riemen hättest du also einen Griff ins Klo gemacht.

  • Hast du einen Sportpott drauf, oder wieso die 5,2g Gewichte?
    Normal gehören da 8,5g rein.

    Manuel

  • ok, werde nachher mal gucken was ich da drin habe.
    Rollen sind etwas breiter als 16*13 ( irgendwo war da ein ,5 aber muss ich gucken )
    Riemenmaße gucke ich auch nach und poste es hier
    @ Manuel
    5,2 ist bei 94 Bj

    Die schwereren sind bei den Modellen ab 95 oder so

    Der Roller kommt auch nicht richtig zum Zug was bei 8,5 wohl eher noch schlimmer werden dürfte

    Ich hatte im Laden gesagt welchen Roller es betrifft und der Händler hat nach seinem Computer bestellt.
    Evt. hat er da nicht richtig geguckt (hoffe ich)

  • Ok, dann wirds an dem Keiler liegen das der zu lang ist.
    Nimmt auch viel Speed weg.

    Manuel

  • habe mal eben die Rechnung rausgesucht

    Gewichte
    VARIOGEW STZ 5,2G JMT 17*13,5
    KEILR 17,5*8,0*734 DAYCO STD

    eigentlich alles korrekt X(

    anders wäre mir lieber, dann hätte ich einen Ansatz

    Als ich schonmal an die Sache ranging ist mir natürlich gleich der Gaszug rausgezogen.
    Der ist aber wieder fest und scheint auch alles soweit ok zu sein.
    Habe ihn auch schon am Gasgriff verstellt ( gespannt ) was aber absolut nichts brachte

  • Kerze war ich heute morgen dran,
    war leicht nass und weit weg von Rehbraun.

    Habe die Leerlaufluftgemischschraube etwas rausgedreht da sie auch im Stand qualmt.
    Kerze trocken gewischt und mit der Drahtbürste bearbeitet

    Dann gleich kurze Probefahrt allerdings ohne Besserung was das Tempo betrifft

    Muss ich erst testen ob die Kerze trocken bleibt und das qualmen im Stand weniger geworden ist

    Leider weiß ich nicht mehr welches Maß der Riemen hatte der letztes Jahr gerissen ist.
    Evt war der kürzer weshalb der Roller dann so abging ??

    Ich denke, wenn der Riemen kürzer ist ändert sich entsprechend die Übersetzung und das könnte Tempo bringen ?

  • Nein, kürzer bringt ja nix, du brauchst ja die Länge, da er vorne ja wie bei einem Fahrrad mit Kettenschaltung ganz hoch und hinten ganz rein wandert,- als Analogon: Vorne größtes Kettenritzel, hinten das kleinste.
    Ist er kürzer kann er auch nicht mehr lang übersetzen und zieht auch schlechter an.

    Hast du geschaut, ob er Luftfilter dicht ist? Wenn du viel Kraftstoff drin hast schau mal nach, ob der Membranblock richtig schließt.

  • Hast du geschaut, ob er Luftfilter dicht ist? Wenn du viel Kraftstoff drin hast schau mal nach, ob der Membranblock richtig schließt.

    Da war ich noch nicht dran.
    Dachte ich auch nicht weil ja alles mit dem Riemeriss im letzten Jahr begann.
    Werde ich trotzdem mal angucken aber das wäre schon ein dummer Zufall wenn mehrere Dinge gleichzeitig passieren

  • Dann würde ich da nachsehen. Nicht am Vergaser vorher Stellen. Denn wenn das Gemisch auf einmal fetter wird kann es nicht kommen weil sich der Vergaser von alleine verstellt. das macht er normalerweise nicht.
    Wenn die Membran im Membranblock nicht mehr anliegt, wird nicht nur Gemisch aus dem Vergaser gesogen sondern auch in Richtung Luftfilter geblasen wo sich das Gemisch im Luftfilter absetzt und ihn verstopft.
    Dann nimmt die Leistung ab, Verbrauch stiegt und er qualmt.
    Also gleich mal nachsehen.

  • muss ich die membrane prüfen wenn der Luftfilter trocken ist ?
    kann ich mir ja evt. die Schrauberei sparen

  • Schade, dann hättest du jetzt sonst an der Stelle schon den Fehler gefunden.
    Die Zündkerze ist aber auch nicht am Ende ihrer Lebensdauer?
    Kann sein, dass auch dein Auspuff dicht ist. Hättest du einen anderen zum testen da?

    Falls du einen Kompressionstester dein Eigen nennst oder einen kennst, der einen hat, kannst du ja mal schauen, was der Zylinder an Druck hat.
    Aber Undichtigkeiten sind keine nennenswerten am Zylinder oder den Wellendichtringen? -> Sprich Motor ist sonst soweit trocken?

    Kann auch sein, dass dein E- Choke klemmt oder nicht angeschlossen ist bzw. durch Korrosion der Anschlusskontakte nicht mehr funktioniert.
    Denn wenn er klemmt oder keinen Strom bekommt ( wenn der Motor läuft) kann er die zusätzliche Chokedüse nicht verschließen und dann läuft er permanent viel zu fett.

  • mir fällt gerade ein ...
    als ich neulich Riemen und Gewichte tauschte, fiel mir auf, dass die Kuppling leicht blau angelaufen ist.
    Als letztes Jahr der Riemen riss war reichlich müll im Variokasten
    Das habe ich soweit rausbekommen.
    Die Kupplung hatte ich aber noch nicht draussen ( fehlendes Blockerwerkzeug )

    Könnte da noch dreck drinnen sein was Auswirkungen hat ?

    Dadurch würde sich abernicht erklären warum ich weitere 5-10 km/h verloren habe seit ich Riemen und Gewichte gewechselt habe.
    Fiel mir nur gerade am Rande ein ....
    Wo finde ich denn eine Beschreibung über die Funktion und den Aufbau einer Rollerkupplung?

  • zu Schwere Variorollen falscher Riemen die NSL hat 2 Verschiedene Riemen einmal 724 lang einmal 734 lang ;)


    Dayco 7106 1. Serie bis 3/94

    Dayco 7168 2. Serie ab 3/94

    Getriebe kein Öl vorhanden

    Kommender Zylinderschaden