125 RST Benzin im oel und er leckt zwischen Zylinder und Olfilterdeckel

  • Moin

    Ist mein Sfera 125 RST ein "Millionengrab"?
    Habe ihn gekauft mit Benzin im Motor. (Er sprang nicht mehr an)
    Neuteile: Vergasernadel mit Sitz, Oelfilter, Oel, Zündkerze.
    Er läuft! Es leckt jedoch zwischen Zylinder und Olfilterdeckel Benzin heraus.
    Wo kann es herkommen. Auch bin ich der Meinung das wieder Benzin in den Motor läuft!
    Hilfe!

  • Hi, die Dichtungen solltest du normal über den Piaggio Handel bekommen können.
    Leider habe ich selber für die Sfera RST 125 keine Anleitungen machen können, da ich keine habe und ich wenn dann Bilder von Forumnutzern bräuchte um was dazu zu schreiben.
    Daher meine Buchempfehlung: bucheli Verlag - Vespa ET4 / Sfera RST 125 ab Baujahr 96

    Um die leck geschlagenen Stellen zu finden reinige die Stellen mit Bremsenreiniger gründlich,- also auch um den Zylinderfuß rum und den Öldeckel und mach eine Testfahrt. Wenn es anschließend irgendwo raus drückt siehst du es und musst eben die Öldeckeldichtung tauschen oder die Dichtung vom Zylinderfuß.
    Ein wenig arbeit ist es eben bei dem 4T die Zylinderfußdichtung, so sie es denn ist, zu tauschen, da du die Steuerkette lösen musst und dergleichen.
    Nach Anleitung ist dies aber eine gut schaffbare Sache.

  • Danke für die Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. Frage: Bekomme ich die Platikabdeckung (für das Gebläse des Zyinders auch ohne demontage des kompletten Hinterbaus) ab?