roller reanimieren

  • hallo rollergemeinde
    ich habe vor 3 jahren einen tph 50 geerbt und diesen bis vor ein paar wochen in der garage stehen gehabt. ich habe nun angefangen ihn wieder ins leben zu rufen. Der vorbesitzer hat ihn wohl nur benutzt, wartung fehlanzeige, kilometerstand 13500 km.
    gemacht habe ich bis jetzt folgendes.
    variogewichte erneuert, lufi und kerze neu, ölpumpenriemen, antriebsriemen, schläuche waren porös bremsbeläge vorne neu, öl wollte ich wechseln leider war die ablassschraube abgerissen und hab erstmal nur etwas neues draufgekippt da stand auf min war.
    jetzt habe ich ca 500 km gefahren, seiht anfang an habe ich ein mahlendes geräusch am hinterrad ( hatte irgendwie den neuen riemen in verdacht) sobald der reifen rollt kommt dieses geräusch, was kann das sein?? roller verliert auch etwas getriebeöl ... das mahlende geräusch ist jetzt so laut das selbst die leute schon schaun .....
    von getriebe und lagern habe ich leider nicht viel ahnung..

  • Kann Ein Lagerschaden sein, Eingangswelle oder Ausgangswelle. Oder beides. Wenn die Lager ausschlagen, gehen gerne mal die Wellendichtringe kaputt. Lass die TPH stehen bevor noch mehr kaputt geht. Oder das gesamte Getriebe ist schon im Eimer. Man sollte es mal angucken :)

  • das ist ja schonmal ein hinweiss, werd morgen mal den motor aufmachen,, woran erkenne ich defekte lager???

  • Entweder ist der Lagerkäfig beschädigt, es fehlen halt Teile^^. Kugeln sind weg. Oder Ein Rasseln des Lagers, Schleifgeräusche. Oder zu großes spiel. Sowas halt :)
    Rasseln, Summen, Pfeifen.

  • ersatzteile gibt es beim händler ohne probleme oder muss ich die bestellen?? simmerringe müssen dann ja auch neu nehm ich stark an ...

  • Wenn er Getriebeöl verliert ist es vlt. schon trocken gelaufen. Die Schrauben für ÖL Ablass/Einlass hat Piaggio etwas übel zwischen Block und Felge versteckt, kommt man mit Verlängerung glaub ich ohne das Rad/Auspuff abzumontieren dran! Aber wenn es schon deutlich zu hören ist wird einfach ÖL auffüllen wohl nicht mehr reichen.

    ersatzteile gibt es beim händler ohne probleme oder muss ich die bestellen?? simmerringe müssen dann ja auch neu nehm ich stark an ...

    Was die Lager betrifft ja, beim Getriebe nicht wirklich. Welches Baujahr ist die TPH? Solange es an den Dichtringen trocken ist würd ich die "guten" alten drin lassen.

  • An Ersatzteile mangelt es nicht, entweder sind die Vorrätig da, oder die Teile werden Bestellt. Bevor mal lager beim Händler bestellt, gucke doch mal auf eine Seite wo Lager hergestellt werden, da sind die meistens deutlich billiger..ich habe mal ein lager gekauft..1,50 Euro..und beim Hersteller 12 Euro Und die lager waren die gleichen
    :)

  • Ich werd heute mal ins getriebe schaun. Dann sieht man ja hoffentlich was die ursache ist.. mache dann mal fotos...

  • Getriebe hab ich gestern kpl rausgenommen. Zahnräder selber alle ok keine macken nichts. Im öl waren auch keine späne etc . Das lager im getriebedeckel macht die geräuse und die welle hat etwas spie und es tropfte leicht an der wellel. Da ich mir den tausch des lagers nicht so zutraue hab ich in der bucht nen neuen deckel bestellt.

  • so neuer getriebedeckel mit welle ist verbaut, frisches öl ist im getriebe und heute die probefahrt,, der roller schnurt wie ein kätzchen.. motor läuft wirklich toll ohne komische geräuche.. mal schaun wie lange er jetzt durchhällt..

  • nein getunt ist mal gar nichts, (der 1 te roller in meinem leben der ori ist) wollte ihn nur als cityflitzer haben und um 7 km zur arbeit da hab ich keine lust ständig zu schrauben bzw auf stress mit der rennleitung ...

  • 15 km probefahrt .. 7 km zum baumarkt alles gut kein vollgas.. rückweg kurz vor der haustür mit dauervollgas qietscht wie sau .. bin extra nur vollgas gefahren weil muss ja halten ..fahren tut er normal nur lautes quietschen .. mache ich ihn aus und wieder an alles weg ... geb ich 2- 3x gas qietscht es ... was kann das sein??

  • kreischt dann permanent auch im stand ... für mich hört sich das an wie der riemen aber wiso kann ich dann normal fahren???

  • evtl hilft das ja .. als ich den getriebedeckel getauscht hatte und den wandler wiedermontiert drehte sich der wandler nichtmehr wenn ichdie schraube festgezogen hatte... hatte noch aus nem alten tph nen wandler liegen mit demginbt es.. der ist derzeit verbaut ...
    werd den alten wandler der drin war nochmal reinwerfen ..