helfach beleuchtung klappt nicht ganz

  • ich hab die helmfach beleuchtung eingebaut und die leds leuchten nicht richtig die sind viel zu dunkel di bringen nachts um 11 kein licht könnt ihr mir mall sagen wie ich die heller krieg ich mein des liegt an denn wiederständen das die zu groß sind also ich hab für die

    roten 2.1 volt 10 ma .560 k ohm 0.25 w und mehr wei ich nicht
    und die blauen 2.9 volt 10ma 680 kohm o.25 w 5%

    könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht hab ach und ich hab sie aufgebaut wie beschriebe also in parralel extra rot und extra blau

    ich freu mich au die antwort

  • Du hst ein Par Grundlegende Dinger durcheinander gebracht. Ist der Widerstand zu groß ( zu hochohmig) dann leuchten die LEDs schwächer. Ist der Widerstand zu gering (niedrigere Ohmzahl) so können dir die LEDs durchbrennen.
    Also zuhoch schadet nicht aber zuniedrig kann sie killen.

    Ich glaube was du suchst und was du brauchst ein etwas damit du berechnen kannst welches Widerstände nun wirklich brauchst. Ich hatte vor einigen tagen ein Thema dazu geöffnet:

    SOFTWARE: Wiederstände Berechnen / Eletrotechnik


    In die Software kannste ganz einfach die Werte eintippen. Die anderen Programme und PDFs können dir beim Verständniss auch noch weiter helfen.

    Wenn dazu dennoch noch Frage sind kannste sie natürlich gerne Stellen, ich werde versuchen sie dann dir zu beantworten.

  • ich hatten ja in soeinem programm den wiederstand berechnet aber trotzdem funktioniert es nicht

  • ich hab sie parallel geschatltet wie oben auch stet und alle einzel also blau enzel und rot einzel und sie funktiniren aber so schwach das mann es kaumm sieht da muss mann schon ganz rann gehn dass ann da was sieht

  • Ha der Rechner macht nicht mit was du versucht hat . Der Rechner kann nnur mit LEDs rechnen die in Reihe geschaltet sind. Du hast sie aber Parallel gschaltet also musste dir den Gesammtstrom errechnen.
    Iges = I1 * n

    Sprich den Strom einer LED mal der Anzahl deiner Parallel geschalteten LEDs ist der Gesammtstrom.
    U ist überall gleich.

  • ich hab ja n ur eine led ausgerechnet und wasanderes muss ich ja nicht machen wenn ich parallel schalt oder seh ich des falsch

  • Also du brauchst zuerstmal di angaben zu deinen LEDs. Normal stehen die Daten auf der Verpackung deiner LEDs drauf . Da nimmste dir den Nennstrom, du kannst nicht einfach die daten aus dem Programm übernehmen. Du nimmst denn Nennstrom einer LED mal der Anzahl der LEDs und und gibst dann die Zahl in den Rechner ein. Dann steht im Programm wieviele in Reihe sind da gibste 0 ein und lässt dir alles berechnen