Kurzschluss im Kabelbaum - wer kann mir im Raum Essen/Velbert helfen?

  • Hallo,

    vor 2 Monaten bin ich vom Zentrum des Rheinlandes an den unteren Rand des Ruhrgebietes (im Niemandsland zwischen Velbert und Essen) gezogen.

    Anscheinend hat meine Sfera 50 (Baujahr 1994) den räumlichen Umschwung nicht ganz verkraftet, da nun alle paar KM die Sicherung durchbrennt - ich vermute einen Kurzschluss im Kabelbaum. Bisher traue ich mich noch nicht zu einem Händler, da die Reparatur sicher nicht ganz billig wird.

    Einige Stellen unter den Verkleidungen habe ich schon geprüft -> ohne Erfolg. Hat jemand aus der Nachbarschaft ggf. tatkräftige Hilfe für eine Fehlersuche?

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo und Willkommen

    Laut Karte (siehe Piktogramm oben) sind da keine Kanditaten die regelmässig hier in Erscheinung treten. Du hoffst sicher auf einen User mit Elektrikkenntnissen, aber da haben die meisten den gleichen Stand: Deinen.

    Schlimm? Nein, denn Du kannst das Problem auch locker selber lösen. Da bin ich sicher.

    Du weißt ja schon das es sich um einen Kurzschluß handelt, also das sich blankgescheuerte Leitungen gegenseitig berühren oder den Rahmen. Darum solltest Du die optische Fehlersuche einfach fortsetzen - dafür müssen evtl folgende Verkleidungen nach und nach runter:
    Schürze unterm Sitz, Seitenteile, Lenkerverkleidung, Frontverkleidung, Trittfläche.
    Interessant sind besonders die Stellen wo Bewegungen auftreten oder Befestigungen (Biegelaschen, Kabelbinder) anliegen. Und in der Nähe von Verkleidungsbefestigungen (durch Schrauben und Quetschungen).

    Wenn Du optisch nichts findest, muß alles "durchgewackelt" werden. Auch easy. Du stellst die Zündung an und beobachtest die Tankanzeige oder die Ölkontrolllampe (Geber einfach aus Öltank ziehen). Jetzt kannst Du sofort sehen wenn die Sicherung fliegen würde. Nun wird gezielt an den Leitungen gewackelt um den Fehler einzukreisen. Denk auch an die empfindliche Leitung die vom Limastecker in den Motorblock geht.
    Wenn nichts passiert müssen evtl Verbraucher eingeschaltet werden, also Blinker und Bremslicht. Und Hupe wenn Du sie regelmässig nutzt.

    Dieses Vorgehen sollte eigentlich zielführend sein. Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt das es auch an Lichtmaschine oder Spannungsregler liegen kann.
    Lima ist aber eher unwahrscheinlich da dort meist schon bei Zündung OFF die Sicherung fliegt.
    Spannungsregler passiert eher selten, andererseits ist er aber leicht zu tauschen so das es nach "Sicht- und Wackelkontrolle" gemacht werden sollte.

  • Also in deiner Nähe wohn ich schon. Ich hab auch nen Kumpel der mit einem Multimeter umgehen kann. Der wohnt in Wuppertal.

  • Ich würde mir erst mal einen Sicherungsautomaten an Stelle der Sicherung einbauen. Dann brauchst du immer nur "Knöpfchen drücken". Kostet ca 6 Euro in der Bucht. http://www.ebay.de/itm/Sicherungs…=item1e919e0c8a
    Wie hast du sie transportiert? Hat irgendwo ein Zurrgurt gescheuert?
    Komme aus Essen und kann auch ein wenig mit Elektrik umgehen.