Vergasereinstellung Mikuni BS24-01

  • Hallo Leute,

    ich leider schon wieder.
    Also ich mein Roller hatte als er warm gelaufen ist sehr wenig Leistung und Abzug.
    Ich habe angefangen Teile zu tauschen, Zündkerze, Ansaugstutzen, Ansaugbalg für Variokupplung, Luftfilter und zum Schluß habe ich einen E-Choke aus einem gebrauchten Vergaser eingebaut.
    Jetzt bin ich ein paar Km gefahren, der Motor lief meiner Meinung nach nicht ganz rund. Dann habe ich die Zündkerze ausgebaut, diese war schwarz, deutet ja drauf hin das der Motor zu fett läuft. Jetzt habe ich nochmals eine neue Zündkerze eingeschraubt und gestern beim fahren festgestellt, dass der Roller wahnsinnig viel Sprit benötigt und ich habe irgendwie das man das eben auch beim fahren merkt da er sich hier anhört als würde er sich verschlucken.
    Im Standgas finde ich es eigentlich ganz ok, könnte bisschen runder laufen.
    Was kann ich da tun, muss ich den Vergaser reinigen lassen oder nur neue einstellen?
    Wie stelle ich den Vergaser richtig ein, habe jetzt schon paar Seiten durchgelesen aber habe überhaupt keinen Plan. Reinigen lassen kostet ca. 35 Euro, die Einstellung usw. 150 Euro. Das will ich nicht mehr ausgeben, schon genug reingesteckt in den letzen Wochen.
    Ich würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen, evtl. kennt auch jemand einen Schrauber aus dem Raum München .

    Grüße
    Micha

  • Hi,

    geht um eine Sfera RST 125 oder? Sollte man dabei erwähnen ;)

    Ich würd die Werkstatt Kosten auch nicht zahlen und selber einfach mal Hand anlegen, man kann ja ordentlich mit Fotos dokumentieren. Später kennste den Roller auch besser. Bei der Einstellung der RST 125 4 Takt habe ich kein Plan. Der hohe Verbrauch wird aber denk ich nicht mit ein bisschen Schräubchen drehen verschwinden, da würde ich doch direkt als erstes wieder auf den Choke kommen und mal kontrollieren ob er Richtig arbeiten kann.

  • Übrigens es geht um eine Sfera 125
    So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, den "neuen Choke" gerade angeschaut, leider hat der sich kein Stück bewegt. Auf einmal hatte ich die vordere Kappe in meiner Hand, also das Bronzeteil, dieses ist bei meinem alten choke unlösbar.
    Der Unterschied war bisher immer der das beim neuen Choke das Bronzeteil ganz drin war, beim alten das Bronzeteil und die Feder etwas rausgeschaut haben.
    Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, denke der "neue gebraucht choke" ist jetzt hin, kann ich da irgendwie aus zwei kaputten einen ganzen machen?

  • so denke jetzt funktioniert es, aus zwei chokes einen gemacht, scheint jetzt zu laufen. Probefahrt konnte ich noch keine machen, da es regnet. Läuft jetzt aber ruhiger im Stand und hat Abzug.

    Übrigens:
    Danke für das Bild, habe ich bei google vorher auch gefunden, sieht beim
    125 ähnlich aus. Kapsel ist kürzer und hat keine Feder zwischen
    Heizelement und Kapsel. Rest sieht fast gleich aus.
    Der Witz war am
    "neuen Choke" vom gebrauchten Vergaser (ebay kleinanzeigen) war keine
    Feder zwischen Chokenadel und dem Plastikteil in der Feder. Das habe ich
    vom alten genommen.
    Beim neuen habe ich Heizelement (da schon eingebaut), Kapsel und Zylinder verwendet sowie die große Feder.
    Von
    meinem alten originalen die Nadel, keine Ahnung warum der alte nicht
    funktioniert hat aber evtl. war Schmutz drin oder so, verstehe nicht was
    da kaputt gehen kann

    :motorrad: :motorrad: :motorrad: :motorrad: :motorrad:

  • Wenns dann wieder geht wäre es doch prima.

    Ich habe auf der Webseite einen Sfera 125 Bereich angefangen, bin da aber auf Einsendungen von Nutzern hier angewiesen. Wenn du Bilder mir liefern könntest wäre das sicher prima um anderen dann damit auch weiter helfen zu können.

  • Ja beim Choke sind die Leute immer schnell bei und wechseln den einfach, genau wie den Membranblock (2T) dabei sind die Teile so primitiv das man die oft nur auseinander bauen und reinigen muss ;) Das Gegenstück, den Vergaser darf man aber auch nicht vergessen zu kontrollieren, der Bolzen muss leicht gleiten können.

    Aber ist doch super wenns geklappt hat, war dann ja doch noch recht easy oder :D

    Das Bild stammt übrigens von mir und sollte eigentlich mal gegen ein neueres getauscht werden denn den Bolzen mit Nadel kann man auch zerlegen und dahinter sitzt noch ne kleine Feder (Feder, Bolzen, Dichtung, Nadel) ;) Andererseits soll es ja in erster Linie nur die Funktion erklären.