NSL nimmt kein Gas mehr an (kurzzeitig)

  • Hallo liebe Leute,

    habe ein kleines Problem mit meinem Sfera NSL.

    Hab den Roller jetzt knapp einen Monat (nach Gebrauchtkauf) und soweit alles gut.

    Seit ein paar Tagen macht er ein paar Zicken.

    Sobald ich eine abschüssige Straße fahre, nimmt er kein Gas mehr an, und es hört sich so an als verschluckt er sich dabei. Sobald die abschüssige Strasse zu Ende ist und die Steigung oder die "normale" Strasse wieder beginnt nimmt er Gas an und alles ist gut.

    Es kommt auch manchmal, abber seltener, bei Vollgasfahrten vor, dass er die Gasannahme kurz vor Erreichen der Endgeschwindigkeit verweigert, nach ein paar Sekunden ist alles wieder ok.

    Wie gesagt, er ist gebraucht gekauft und fährt laut Tacho knappe 70. (Eher 68, alles laut Tacho vom Sfera).

    Ich kann leider nicht sagen, ob oder was "frisiert" ist. Mir kommt es so vor, als sei er "nur" komplett entdrosselt.


    Weiss vllt jemand Rat?

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

    Heiko aus Voerde

  • Grüß dich,

    bei Gefälleproblemen könnte ich vermuten, dass es sich dein Problem im Bereich des Vergasers abspielt. Ich würde sagen ausbauen , gründlichst reinigen, alles Kanäle drin sauber machen und auspusten ( mit Druckluft), und wenn du es gleich gut machen willst, holst du dir einen neuen Vergaserdichtsatz und Schwimmer dazu.
    Wäre jetzt schonmal für mich der naheliegendste Ansatz für die Lösung des Problems.