Zip SSl25 Bjhr`96 "drosselt" im kalten Zustand

  • Hallo Zuasammen,
    Sohnemann hat sich eine Piaggio Zip SSL25 angeschafft und wir haben folgendes Problem :
    Im kalten Zustand fährt die Zip sehr schlecht. Sie springt tadellos an, scheint aber beim Beschleunigen zu drosseln....?
    Sie fährt am Anfang höchstens 10 km/h und man hat das Gefühl, dass man sie mit einem Fuß am Boden festhalten kann.
    Also sie säuft jetzt nicht ab oder so.
    Sie beschleunigt kurzzeitg....und dann kommt mehr oder weniger stotternd das Drosselgeräusch was man hört wenn sie im warmen Zustand bei 35kmh macht.
    Nach und nach wird das Fahren dann besser, die Drosselung wird weniger und sie nimmt mehr Gas an... und wenn sie nach ca. 10 min warm ist beschleunigt sie ganz normal, zieht und fährt tadellos.
    Haben folgendes bis heute durchgeführt :
    Vergaser gereinigt - keine Besserung
    Vergaser mehrfach auch nach Anleitungen neu eingestellt ( Gemisch magerer oder fetter ) - keine Besserung
    Luftfilter gereinigt - keine Besserung
    Neue Zündkerze - keine Besserung
    Manuellen Choke eingebaut (war meine letzte Hoffung ) - keine Besserung.
    Mir würde jetzt noch die Membran unter dem Vergaser einfallen.....diese haben wir noch nicht erneuert da ich irgendwie keine Originale finde...

    Es wird ja oft geschrieben, dass die Roller auf Grund kalten Motors etc im kalten Zustand nicht richtig ziehen, kann ich auch alles nachvollziehen.
    Aber die Zip säuft nicht ab oder nimmt schlecht Gas an.....sondern nach meinem Gefühl drosselt sie irgendwie beim Beschleunigen frühzeitig...immer schrittweise etwas weniger ( schlecht erklärbar....sie fährt 10kmh....drosselt....fährt dann plötzlich nach 2min etwas schneller und drosselt dann bei 15kmh....usw. bis sie warm ist und dann ihre 35kmh fährt und dann normal auf Endgeschwindigkeit drosselt.
    Kann die Membrane die Ursache sein oder hat jemand noch einen anderen Tipp?
    Oder ist das wirklich normal ?
    Ich kann Sohnemann verstehen dass er nicht mit 10kmh stotternd von der Schule wegfahren will.
    Kann mir aber auch nicht vorstellen dass das normal ist.
    Kann mir jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus ;)

  • soweit ich weiß, gibt es keine "dynamische" Drossel... Drosseln sind permanent wie Auspuff oder Ansaugstutzen oder ab einem bestimmten Betriebszustand wie die Distanzringe vor der Variomatik.

    Schau Dir auf jedenfall mal die Membrane an, die Plättchen sollten eng anliegen und beim gegens Licht halten sollte kein Licht durchschimmern, ausserdem solltest Du mal dran saugen... ja saugen :) und zwar da wo der Ansaugstutzen (ASS) drauf sitzt, es sollte keine Luft durchkommen

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Hi,
    Hört sich irgendwie an, als würde sie Nebenluft/Fremdluft ziehen.
    Ist der Luftweg vom Vergaser bis zum ASS geprüft worden?
    Wenn da der Kunststoff porös wird, wird Falschluft gezogen, was durchaus zu diesem Symptom führen kann, da im kalten Zustand mehr Sprit benötigt wird. stimmt dann das Gemisch nicht mehr...es wird dann wieder zu mager...

    Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von Cityrave (23. Mai 2015 um 20:54)