Sfera 50 RST hat keinen Zündfunken

  • Hallo Zusammen,

    bin etwas verzweifelt.

    Ich habe meine Sfera 50 RST im Herbst in ihr Winterquartier gefahren und wollte sie jetzt wieder starten. Aber, kein Zündfunke!! :oh:

    Folgende Teile habe ich schon getauscht:
    - Zündkerze
    - Zündkerzenstecker
    - CDI-Einheit
    - Lichtmaschine
    - Kabelbaum

    Das Ergebnis: Immer noch kein Zündfunke!! ?(

    Sonst funktioniert die komplette Elektrik incl. E-Starter.

    Hab keine Ahnung mehr, was ich noch tauschen soll bzw. an was es liegen kann.

    Hat von Euch jemand noch eine Idee?

    Gruß und Danke
    Bernd

  • Hallo

    Geh einfach nochmal diese Liste durch. Natürlich kannst Du auf den Tausch der Teile verzichten von denen Du wirklich weißt das sie in Ordnung sind.

    Aber besonders bei Lima und CDI kann man nie ganz sicher sein. Daher ist das messen der Lima schon mal sehr wichtig, und auch über das Zündschloß sagen die Widerstandswerte etwas aus.

    PS: Hast Du auch per Kickstart getestet? Der E-Start ist manchmal zu schwach für einen Zündfunken und Du würdest an der falschen Stelle nach Fehlern suchen.

    Nochmal PS: Der Link oben ging zuerst nicht. Jetzt schon.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pit (21. Mai 2015 um 22:09)

  • Hallo Pit,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Ich konnte mir nicht sicher sein, welche Teile defekt sind. Deswegen habe ich alle Teile auf meiner Liste gegen Neuteile getauscht (nur der Kabelbaum ist gebraucht). Habe natürlich mit dem billigsten angefangen. Aber jetzt ist alles neu und tortzdem tut sich nix.

  • Wie gesagt kannst Du nach der Limamessung (Teil 1) die Limaspule, den Pickup, die Verdrahtung und das Zündschloss beurteilen. Also nennst Du uns am Besten mal die Werte.

    Wenn dort alles passt müssen Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel in Frage gestellt werden. Dann die CDI.

    Seltenere Fehler sind ein fehlender Halbmondkeil am Polrad, das Polrad selbst oder der Pickup hat einen falschen Abstand - er soll um 0,8 mm zur Erhöhung am Polrad sein.

    Mehr Fehlerquellen gibt es eigentlich nicht. Ich persönlich tippe auf eine defekte CDI, falls die Limawerte OK sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (21. Mai 2015 um 22:38)