Kein Fernlicht / Abblendlicht

  • Hallo zusammen.
    Ich habe volgendes Problem.
    Ich habe kein Fernlicht / Abblendlicht. Alles andere funktioniert. Blinker, Standlicht, Bremslicht, Armaturen licht, Tankanzeige usw.
    Ich habe auch die Lichtmaschine und die verbindung geprüft, es kommt genug auf allen Leitungen an, wenn der Motor läuft.
    Das Fernlicht im Tacho leutet auch nicht wenn ich auf Fernlicht umschalte.
    Die Birne ist auch in Ordnung, selbst die Steckerverbindungen, alles ok.
    Kann es sein das der Lichtschalter für Standlicht und Fahrlicht kaputt ist? Sprich der rechte Schalter?

    Ich fahre eine Sfera RST 50

    Danke schonmal :)

  • Du kannst den Auf-Abblend-Schalter am besten prüfen durch überbrücken:

    Du ziehst den Stecker ab und stellst dort mit einem kurzen Draht eine Brücke her.
    Einmal von Graublau auf Braun für Abblendlicht
    Dann von Graublau auf Violett für Aufblendlicht
    Kann sein das die Farben so nicht stimmen, aber Du kannst mit keiner Verbindung etwas falsch machen.

    Wenn das Licht dadurch funktioniert weißt Du das es am Schalter liegt, oder an den Steckkontakten die Du Dir auch ansehen solltest.

    Was auch klar wird: Von Graublau kommt die Spannung 12V~ (gegen Masse). Wenn nicht, prüfst Du ganz ähnlich den Licht-Ein-Aus-Schalter, dort wäre eine Brücke von Grau auf Graublau sinnvoll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (12. April 2015 um 12:29)

  • Ich danke dir schonmal. Ich werde es gleich mal nach gucken. Was ich aber schonmal gemacht habe, sind die Kontakte in den beiden Schalter gereinigt. Die sahen echt fertig aus. Aber den Stromdurchgang werde ich gleich noch prüfen.

    Danke :)

  • So, ich habe die 2 Lichtschalter von innen gereinigt. und leicht abgeschliffen. Nun funkioniert auch das Licht wieder.
    So wie es Pit geschrieben hatte, habe ich auch mal getestet ob auch 12 Volt oben ankommen. Das ist auch korrekt. Nur zur Vorsicht :)

    Danke für die schnelle Hilfe :)

    Damit ist das Thema geschlossen!!